WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2002, 00:22   #1
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard tastatur funzt nicht und laptop geht immer in standbymodus

hallo!

habe mir auf meinen laptop (gericom 1ghz pIII mit 256 mb ram) linux mandrake 8.2 installiert. nur leider geht er immer in den standbymodus nach ca. 1 minute.

mir ist auch aufgefallen dass die uhrzeit nicht stimmt und wollte sie ändern. dabei ist mir aufgefallen, dass die eingabe des root passworts nicht funktioniert.

bei dir installation hat mir das setup vorgeschlagen 'deutschland ohne tod-tasten' als tastaturlayout.

da ich ein anfänger auf diesem gebiet bin und ich meine ersten gehversuche mit linux mache habe ich halt mal dem setup vertraut. nun wollte ich in das mandrake contol center nur leider bin habe ich mein root paswort nicht eingeben können. es sind keine *chen erschienen, aber das enter hat er genommen.

wer kann helfen? mfg roadrunner
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 00:27   #2
sagi
Elite

Standard

Kannst du woanders schreiben? Dann tipp dein root Passwort zB in die Adressleiste des Browsers -> markierne -> mit der Mittleren Maustaste einfügen

Bei mir funkt allerdings dieser Tastaturtreiber am Notebook (allerdings ein Targa)

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 00:48   #3
roadrunner
Master

Standard

also das mit der tastatur habe ich soeben hinbekommen. nur das mit dem standbymdus checke ich noch nicht ganz.

im bios habe ich schon alles deaktiviert.

ich habe irgendwie keine ahnung woran es liegen kann. die andere HW ist so weit richtig eingebunden. er kennt halt die erweiterungen des SIS chipsatzes nicht ganz (vorallem die soundcard ist ihm nicht geläufig, aber dass es daran liegt?).

mfg
Alt 28.08.2002, 10:46   #4
it00x30
Veteran

Standard

glaub ich auch nicht ...

hast du kde oder gnome in verwendung? im kde kannst du nämlich im kontrollcenter einstellen wie er seine powersafe gschichten regelt, versuchs mal - vielleicht überschreibt er dir dann irgendwelche falschen scripts.

im notfall apm bzw den apmd(eamon) abstellen
müsste so in der art gehen:
/etc/rc.XXX (weiss nicht auswendig)/apmd stop
it00x30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:33   #5
roadrunner
Master

Standard

ich weiss nicht genau wo rann es gelegen hat, ich habe ihm zwat schon im bios das APM abgedreht aber nun habe ich im auch noch gesagt, dass er nicht in STD bzw. STR machen darf sondern ganr nichts und jetzt rennts.

ich habe mich auf der homepage von SIS nach treibern für linux umgesehen und auch was gefunden, nur leider habe ich meine erste installation zerschossen.

kurze frage:

ich habe auch noch winxp drauf. wie kann ich den bootmanager von linux wieder runterhaben, wenn ich nur mehr winxp oben habe will?

die treiber von sis sind an und für sich für redhat. bei der install muss ich der root user sein oder? er empfiehlt mir immer wenn ich mich als root anmelde in die console zu wechseln. nur da kenn ich mich noch viel weniger aus. also bleibe ich im grafischen modus oder?

wie sehr sind die upadtes die sich das setup von mandrake aus dem netz holen will wichtig? ich will nicht bei jedem verusch der intallation fast 200 mb an updates saugen müssen. kann ich dass im nachhinein auch noch starten?

wo ist eigendlich der große unterschied zwischen KDE und gnome?

bitte entschudligt diese blöden fragen, aber ich bin auf diesem gebiet ganz riesengroß entwicklungsbedürftig.

ich darf aber ganz stolz vermelden, ich habe es geschafft, mozilla zu installieren und dass für alle user!!!! *mirselbstaufdieschulterklopfend*

mfg roadrunner
Alt 28.08.2002, 21:17   #6
Lotussteve
Inventar

Beitrag

Zitat:
Original geschrieben von roadrunner
1.) ich habe auch noch winxp drauf. wie kann ich den bootmanager von linux wieder runterhaben, wenn ich nur mehr winxp oben habe will?

2.) er empfiehlt mir immer wenn ich mich als root anmelde in die console zu wechseln. nur da kenn ich mich noch viel weniger aus. also bleibe ich im grafischen modus oder?

3.) wo ist eigendlich der große unterschied zwischen KDE und gnome?

Hallo!

ad 1.) fdisk /mbr

ad 2.) Wenn du da Hilfe brauchst stell konkrete Fragen

ad 3.) KDE startet 1996 und baute auf die damals unfreien Bibliotheken von Trolltech, genannt QT auf. Das wollte sich die Free Software Foundation nicht gefallen lassen und begann einen wirklich freien Desktop zu bauen, GNU Network Object Model Environment, das auf dem Gimp ToolKit basierte und 1997 gestartet wurde.

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort