WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2002, 09:35   #1
cgaertner
Jr. Member

Standard Wer hat einen Dell Inspiron 8100? (Audio/Video-Problem)

Hallo Leute!

Ich habe so ein Gerät und bin auf zwei Probleme gestoßen:

1) Wenn ich das Notebook an den Fernseher anschließe (beiliegenden Adapter an den "Fernseh- und S-Video-Anschluss" [linke Seite], dann Mischsignal-Video über Scart zum Fernseher) dann ist die Bildqualität am Fernseher nur dann gut, wenn der Laptop über den Akku läuft. Bei Netzbetrieb habe ich grau-transparente waagrechte Balken am Fernseher, die hinauf- und hinunterwandern. Am LCD-Display ist die Bildqualität dagegen IMMER gut.

2) Wenn ich das Notebook über den Kopfhörerausgang und Scart an den Fernsher anschließe, höre ich den Ton nur extrem leise (obwohl in Windows die Lautstärke voll aufgedreht ist). Auch an der Stereoanlage ist der Ton recht leise. Ich wollte beim COnrad irgendeinen Mini-Verstärker dazwischenschalten, aber die Leute dort haben gemeint, daß der Kopfhörerausgang eh' schon recht stark für einen Scart-Eingang ist und das normalerweise in annehmbarer Lautstärke funktionieren muß.

Da die Garantie in ein paar Monaten ausläuft, wollte ich klären, ob das ein generelles Problem bei dieser Notebook-Serie ist oder ob mein Gerät was hat.

Ah ja, die technischen Daten: Dell Inspiron 8100, 512MB RAM, nVidia GeForce 2GO 32MB, Windows 2000pro mit SP3;

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Schönen Sonntag, Christian
cgaertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 14:51   #2
swatchy
Jr. Member

Standard

Hi!
Telefoniere mit der Dellhotline (0179567604).
Die können dir sicher helfen.

Swatchy
swatchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:33   #3
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also, fangen wir mal an.

Meiner Meinung nach sind die streifen, die dir über den fernseher laufen, folgen des auflademechanismus, da ist irgendein stromfluss in der nähe, ich habe nämlich das gleiche problem bei einem anderen laptop gehabt.

Mit einem Kopfhörerkabel ist der ton immer leise und unklar, ist auch so wennst den fernseher mit der stereoanlage zuhause verbindest...ich würde das mal mit scart probieren, falls das bei einem laptop möglich ist....!
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:48   #4
cgaertner
Jr. Member

Standard

Hallo!

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß beide Probleme nur dann auftreten, wenn das Notebook über das Netzteil mit Strom versorgt wird. Bei Akkubetrieb ist das Bild klar und der Ton auch ohne Summen deutlich.

Nach einem Hinweis eines Kollegen habe ich mir mal einen Trenntrafo ausgeborgt (so ein 20 Kilo Drumm) und den zwischen Steckdose und Notebook-Netzteil angeschlossen und die Störungen sind weg.

Ein zweiter Hinweis war die Verwendung einer Computer-Steckerleise mit irgendeinem Filter, das hat nix genützt.

Übers Wochenende werde ich mal mit einem Meßgerät den Stromverbrauch messen und dann einen entsprechenden Trenntrafo beim Conrad oder sonstwo besorgen.

Übrigens: die Vorschläge der Dell-Hotline waren:
- Lautstärke unter Windows lauter drehen
- BIOS-Update
- Grfikkarten-Treiber-Update
- Drucker anschließen, damit das Notebook geerdet ist

Schönes Wochenende, Christian
cgaertner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort