WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2002, 12:33   #1
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard Internet per Satellit

HI, Leute!

Hat irgendwer Erfahrungen mit Internet per Satellit. Würde nämlich Up- und Downstream über Satelliten laufen lassen. Digital ist auch schon alles. Wer weiß Preise für Hardware und Grundgebühr, sowie Downloadbegrenzung. Was haltet ihr überhaupt davon?

Mfg,
Günther
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 12:39   #2
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten du liest den Artikel "Himmlisches Vergnügen" von Urs Mansmann und Johannes Endres im c't 15/2002 von Seite 106 bis 111 um dir selbst eine Meinung zu bilden. Da werden zwar nur deutsche Anbieter getestet, doch das allgemeine gilt in Österreich auch. Außerdem weiß ich gar nicht, wer in Österreich so was anbietet. (Ich würds mir eh nicht her tun - das ist mir zu teuer, mit 4,5GB ADSL fahr ich besser und wenn man Kabel hat ist der inet-Anschluss eh keine Diskussion...)
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 12:46   #3
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Tja, das ist das Problem. Festnetz gibts keins mehr und Kabel wirds bei mir nie geben. Bei uns im Ort bittet es sogar ein kleiner Computerhändler an.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 13:59   #4
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

upload per sat?
eine normale schüssel is ned rückgabefähig und das equipment und die registrierung und extrawiaschtln rundumadum damits uploaden auch über sat kannst sinst im kostenpunkt jenseits von gut und böse

normalerweise geht upstream bei sky DSL über kabel modem oder halt normale standleitung.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 14:02   #5
jestofunk
Veteran

Benutzerbild von jestofunk

Standard

Vielleicht hilft das Funknetz
Alt 21.08.2002, 14:32   #6
Memphis
Gesperrt

Standard

Soweit mir bekannt ist gibt es noch keinen sat-provider der beides anbietet sondern immer nur downstraem. Upstram zurzeit nur mit modem oder dgl. möglich. Weiters kann man mit sat auch nicht alles runterladen, zb. kazaa und co.., denn der download ist immer offline und wird nicht sofort gestartet sondern zu einem bestimmten zeitpunkt festgelegt. Und wennst dein blechi zum zeitpunkt des downloads nicht eingeschaltet hast, hast a pech gehabt.
Sat@Once
Hier ein bericht von PcWelt
europe-online ist glaubich der einzige in österreich der internet by sat anbietet.
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 14:54   #7
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also ist definitiv video und mp3 download via sat ziemlich umsonst, oda sind die zeiten festgelegt, an denen geladen werden kann?
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 18:36   #8
Memphis
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem
also ist definitiv video und mp3 download via sat ziemlich umsonst, oda sind die zeiten festgelegt, an denen geladen werden kann?
Video & mp3 kannst trotzdem saugen, halt nur von ftp oda http. Die zeiten sind leider nicht festgelegt sondern da wird man irgendwie eingereiht und kann schon mal ein paar stunden dauern wennst a pech hast. Die dateigröße ist auch meistens mit 700mb begrenzt, darüber hinaus muß man xtra pecken.
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 23:19   #9
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab extra auf den Artikel verwiesen um nicht aus versehen Unwarheiten zu verbreiten aber ich muss hier mal was sagen:
In der Regel ist es so, dass man ganz normal seinen Internetzugang über ISDN (welches ja flächendeckend Verfügbar ist) hat. Der PC hängt auch nicht direkt am Sat sondern an einem Proxy, der immer auch über den Sat Daten empfängt. Wenn jetzt der merkt, dass über den Sat-Kanal Pckete schneller als über die normale Leitung kommen (weil die ausgelastet ist) nimmt er die vom Sat. Somit ist der Sat nur für den Traffic, der über die normale Bandbreite hinaus geht.
Weil das ganze hinter einem proxy ist gehen auch immer nur die Protokolle, die der unterstützt, das ist natürlich von Anbieter zu Anbieter verschieden. (HTTP kann man sich aber schon von jedem erwarten... )
Der Vorteil ist also das man wie gewohnt weitersurven kann mit allen Protokollen und so und der Sat sich nur bei großen Downloads dazuschaltet, man also praktisch seine Bandbreite vergrößert. Der Nachteil ist, dass man für beides zahlen muss, dafür braucht man verhälntismäßig wenig Equipment. (digitale Sat-Schüssel, DVB-Karte und so)
Bei einigen Anbietern bekommt man auch reine Sat-Angebote. Dazu muss man eine extra (kleine) Schüssel vom Anbieter kaufen oder mieten und diese Fachgerecht aufstellen lassen. (Dabei muss man beachten, dass die Schüsseln beim Aufstellen sehr gefährlich sein können!)
Danach muss man natürlich nur noch die Sat Gebühren zahlen, dafür hat mein eine etwa 4 bis 5 fach höhere Latenzzeit (einen hohen ping) und nicht alle Protokolle.

Bis jetzt ist es eigentlich imemr so, dass man eine Grundgebühr zahlen muss und dann volumenabhängig. Wobei in dieser Grundgebühr ein paar nette Sachen inkludiert sind: So werden etwa automatisch emails heruntergeladen oder man kann sich so downlaods zuteilen lassen wie Memphis es gemeint hat.
So genau weiß ich das alles aber auch nicht, ich hab mich dafür mal interresiert, aber in Ö ist das immer noch extrem teuter (in D ist es nur sehr nicht extrem teuer) und außerdem gibts jetzt ja (bei mir zumindest) 4,5GB ADSL....
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort