![]() |
![]() |
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Hallo nochmal,
ich versuch's mal trotz der Masse (Hinweis zu meinem Wissensstand: nächsten Dienstag hab ich theoretische Prüfung beim Luftfahrtamt Süd) ![]() Es ist alles aus der Sicht VFR geschrieben - kein IFR, keine Verkehrsfliegerei. - wann habe ich den Höhenmesser auf QNE und wann auf QNH einzustellen, und werde ich auf einem Streckenflug das QNH des nächstgelegenen Platzes per Funk abfragen und den Höhenmesser unterwegs ständig nachjustieren Bei VFR-Flügen wird der Höhenmesser grundsätzlich ab 5000ft MSL bzw. 2000ft GND umgestellt. Ab dann spricht man von FL. Ansonsten ist der QNH-Wert des nächstgelegenen zivilen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen. - wie genau lauten denn nun die VFR, und woher bekomme ich die Werte für Wolkenhöhe, Wolkenabstand, Sichtweite ? Augenmass wohl weniger ... Die Sichtflugregeln sind keine "Liste von Punkten" sondern alle Vorgaben, die die Höhenmessereinstellungen, Reiseflughöhen und Mindestwerte für Sicht, Abstände und Untergrenzen beschreiben. Diese Werte (genauso die Minima in den jeweiligen Lufträumen) sind z.B. in der AIP VFR oder auch auf der Rückseite der neuen ICAO-Karten abgedruckt. Ansonsten stimmt es schon - such dir Bezugspunkte in der Landschaft, anhand deren du Entfernungen etc. abschätzen kannst. Allzu knapp sollte man nicht schätzen, denn im Zweifelsfall bist du halt der Blöde... - wann darf/muss ich VFR kontrolliert, VFR unkontrolliert, IFR kontrolliert (IFR unkontrolliert gibt es nicht ?) fliegen (IFR-Berechtigung vorausgesetzt) ? Das liegt zum einen am Luftraum, in dem du dich befindest, zum anderen an den Minima und schließlich daran, was du im Flugplan (wenn du einen abgibst) angibst (Feld 8 - Flugregeln). - IFR-Flug ab einem kleinen Platz ausserhalb einer Kontrollzone : bei welchem Controller meldet man sich dann an, wer ist zuständig Bei IFR-Flügen wirst du ständig weitergereicht. Es beginnt an deinem Startplatz und ab dann machst du das, was dir der Controller sagt. - wann habe ich ein Sprechfunkgerät mitzuführen, wann wird der Funkverkehr in Deutsch/ Englisch abgewickelt (BZF vorausgesetzt) Auch das liegt grundsätzlich am Luftraum, in dem du fliegst. Für Überlandflüge müssen Luftfahrzeuge immer mit einem UKW-Sende- und Empfangsgerät ausgerüstet sein. In Lufträumen A,B,C und D ist zusätzlich ständige Hörbereischaft vorgeschrieben. VFR in Deutschland wird grundsätzlich in Deutsch abgewickelt. BZF I (Englisch) ist beispielsweise bei VFR-Flügen im Luftraum C über FL100 vorgeschrieben. Ansonsten - IFR=Englisch - wann habe ich eine Flugplanung (Navigation, Flugzeit, Treibstoffbedarf, Ausweichplatz) zu machen, und wann darf ich einfach "nur eine Runde rumfliegen" (ausserhalb der Platzrunde !) Eine Flugvorbereitung wird immer gemacht, einschließlich Weight & Balance. Jeder Pilot ist für eine sichere Durchführung seines Fluges verantwortlich, dazu gehört auch die saubere Flugvorbereitung. Einfach rumgurken gibt's nicht. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|