WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2002, 19:24   #11
Theoden
Supportschani

Standard

@Nightstalker

Nicht von Sachen reden von denen man keine Ahnung hat.

Der Silent Viking kostet 19€, und kühlt meinen XP1600@1900@1.66V momentan unter Vollast(prime95 Torture Test) auf 40°(sogar mit Wärmeleitpad). Und er ist verdammt leise(Steht beim Magus auf der Theke..da musst du den Kopf hinhalten damit du überhautp das Laufgeräusch hörst)
Ausserdem sieht er auch noch gut aus..

Vielleicht hat Thermaltake früher schlechte Kühler gebaut, aber dieser ist für den Preis wirklich gut.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 23:32   #12
Nightstalker
Veteran

Standard

Also

1. Ich red ned von Sachen von denen i ka Ahnung hab, spar die solche Meldungen!

2. Thermaltake Lüfter sind nicht gut, hatte selber einen, DANKE!

3. 51° is vielleicht im grünen Bereich aber mir wärs zu wenig... naja. Klar um 17 € is nix verhaut stimmt schon aber wenn ma die CPU damit hin macht is schon mehr verhaut

4. Was den Alpha angeht, klar, er kostet hald 60 € mit einem YS Tech Silent und mit einem Papst dann hald 70 oder so aber das ist dann wirklich leise und perfekte Kühlung. Noch besser is der Swiftech, der kostet aber ohne Lüfter schon über 70 € leider... Die Montage is nicht sooo a Krampf, er is nur leider nicht zu allen Boards kompatibel Mobo musst nur EINMAL ausbauen weil wenn die schrauben drinn sind sinds drinn und ehrlichgesagt is ausbauen sowieso besser zum montieren. Ausserdem, anschrauben ist einfach viel sicherer, grad bei den AMD's ís es eh immer so a Sache. Wenn ich nur an die Thermaltake Kühler mit der 3 Nasenklammer denk, die ist viel zu streng, is echt gefährlich das Teil.

MfG
Alt 18.08.2002, 00:45   #13
Theoden
Supportschani

Standard

Hast du den Kühler schonmal verwendet? Kannst du mir sagen was daran schlecht ist? Von welchem Thermaltake Kühler redest du?

Mir ist klar das Thermaltake keine Highend-Kühler baut wie Swiftech & Alpha, aber für den TB800 rausgeschmissenes Geld. Weiters sagt er ja auch das der PC nicht übertaktet werden wird. Der Kühler soll nur leise & günstig sein.
Also ist der AC bzw. der Silent Viking eine gute Wahl.

Und was is an der Kühlleistung so schlecht? Sind etwa 40° viel für einen Xp1600@1900?

Hattest du eventuell ein Orb Modell? Die sind natürlich Schrott..sehen nur gut aus, leisten aber nix.
Der allerdings nicht:
And feeling Minnesota«
Alt 18.08.2002, 00:49   #14
pirate man
Inventar

Standard

net streiten
der super silent pro von AC erfüllt seine aufgabe fabelhaft und is noch dazu leise
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 22:03   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nightstalker
Also

1. Ich red ned von Sachen von denen i ka Ahnung hab, spar die solche Meldungen!

2. Thermaltake Lüfter sind nicht gut, hatte selber einen, DANKE!

3. 51° is vielleicht im grünen Bereich aber mir wärs zu wenig... naja. Klar um 17 € is nix verhaut stimmt schon aber wenn ma die CPU damit hin macht is schon mehr verhaut

4. Was den Alpha angeht, klar, er kostet hald 60 € mit einem YS Tech Silent und mit einem Papst dann hald 70 oder so aber das ist dann wirklich leise und perfekte Kühlung. Noch besser is der Swiftech, der kostet aber ohne Lüfter schon über 70 € leider... Die Montage is nicht sooo a Krampf, er is nur leider nicht zu allen Boards kompatibel Mobo musst nur EINMAL ausbauen weil wenn die schrauben drinn sind sinds drinn und ehrlichgesagt is ausbauen sowieso besser zum montieren. Ausserdem, anschrauben ist einfach viel sicherer, grad bei den AMD's ís es eh immer so a Sache. Wenn ich nur an die Thermaltake Kühler mit der 3 Nasenklammer denk, die ist viel zu streng, is echt gefährlich das Teil.

MfG
warum sollte man mit einem arctic cooling die cpu ruinieren ? eine einfachere und sicherere montage als mit dem praktischen hebel unter ausnützung aller 3 nasen gibts nicht ! versuch das mal mit dem 60er alpha. da brichst dir vorher den finger ab, bevor der drauf ist.

beim 80er-alpha muss man sehr wohl das board ausbauen und nicht nur EINMAL. sondern JEDESMAL, wenn man den lüfter abnehmen will. und jedesmal wenn man die cpu tauschen will. denn mit der schraube kann man den hebel vom cpu-sockel nicht mehr öffnen ! und das kommt sehr wohl vor, denn warum sollte man nicht geschwind mal eine andere cpu testen wollen ? bei mir was das schon öfters der fall.

außerdem ruinierst dir beim 8045er alpha 10mal leichter die cpu als bei einem arctic cooling. da reicht es schon, wenn man die schrauben ungleichmäßig anzieht.

zum thermaltake:
ich hab schon bei ein paar systemen einen thermaltake volcano 6 cu eingebaut, und ich kann nicht klagen. ich hab auch schon einige alphas verbaut. ich kann bestätigen, daß die alphas eine spitzenqualität und spitzenverarbeitung haben. aber ich behaupte die genannten lüfter sind für nicht-overclocker mehr als auchreichend. und mit dem arctic cooling super silent pro müsste sogar overclocking in einem gewissen rahmen möglich sein. denn spielraum sind auf jeden fall noch 10 grad.

bleiben wir dabei: die alphas sind extrem leistungsfähige, aber auch teure und komplizierte kühler für leute die extreme kühlleistung brauchen. aber für einen standardanwender der einfach nur ein stabiles system zu einem akzeptablen preis will, nicht notwendig.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 23:22   #16
Theoden
Supportschani

Standard

Amen!
And feeling Minnesota«
Antwort