![]() |
![]() |
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
Hallo zusammen!
Die ATIS-Funktion des FS2000 ist für mich quasi ein verborgenes Geheimnis. Ich habe über 100 Flz. installiert, und bei mehreren davon funktioniert das ATIS nicht. So leider auch beim MD-11 von Alain Capt. Und somit natürlich auch FS CHATTER nicht. Die FREQ des COM1 kann normal verstellt werden, aber es bleibt still. Nun habe ich aber weder im aircraft.cfg und schon gar nicht im panel.cfg irgend etwas gefunden, das auf eine ATIS-Funktion hinweisen würde. Interessanterweise auch nicht bei Flz., bei denen ATIS funktioniert. Selbst nicht bei den Microsoft-Standardflz. wie B734 oder B773. Im Ordner "Gauges" des FS2000 habe ich vom MD-11 zwei Dateien: MD-11 FREQ1.gau und MD-11 FREQ2.gau. Die kann ich aber mit Word-Editor nicht öffnen; es kommt Kauderwelsch. Hat jemand eine Ahnung, wie oder wo im FS2000 das ATIS generiert wird, und ob man das Flz., bei denen es nicht funktioniert, noch verpassen kann? Besten Dank! Heinz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo Heinz,
willkommen im Forum! Ich muss schon zugeben das ist schon eine Frage, die geht in die tiefste Materie hinein. Da muss ich einfach passen! Ich habe die Com-Instrumente im FS2k gänzlich außer Acht gelassen (zugegebenermaßen, weil ich damit auch nichts anzufangen wusste). Lass Dich nicht entmutigen, weil bisher noch keine Antwort kam. Das Forum ist Spitzenklasse. Bei anderen Fragen wird Dir sicherlich geholfen. Ich habe bisher immer eine Antwort erhalten. Toi, toi, toi! ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Meines Erachtens geht ATIS nur, wenn man mit AI-Traffic unterwegs ist. Woher soll der Flusi sonst die Daten nehmen? bzw bei sonstigen Adventures, wo natürlich eine ATIS-Funktion einprogrammiert sein muss. Die Einstellung der Frequenz erfolgt ganz normal im Funkpanel über die Frequenz. Weitere "Hinweise" wirst Du leider nicht finden. Die Instrumente sind kleine Programme, gehen daher nicht so einfach zu öffnen.
Hast Du alle 100 Flieger schon geflogen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hallo,
nach meiner Erfahrung hat ATIS nichts mit dem ATC zu tun. Ich stehe in EDDB, stelle 124,95 MHz auf COM1 ein und schon plaudert die Stimme munter los! ATC ist deaktiviert. Allerdings hat nicht jeder Platz ATIS! Gruss Dieter
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
Vielen Dank, Anto, Wolf-Dieter und Michael!
Da ich keine Antworten mehr erwartete, hab ich erst vor kurzem mal wieder reingeschaut. Mein Beitrag war da schon etwa auf Seite 7 abgerutscht. Habe dieses ATIS-Problem mittlerweile ad acta gelegt. Die MD11 hat eine so gute Windanzeige (Zerlegung in Längs- und Querwindkomponente), da ist es eigentlich nicht so tragisch. Und in Afrika, wo ich mich im Moment auf meinem Weltrundflug gerade befinde, hat es eeh praktisch keine Flughäfen mit ATIS mehr, nur die ganz grossen. Nochmals herzlichen Dank! Grüsse: Heinz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|