WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2002, 16:44   #1
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Schwarzer Bildschirm...???

Moin zusammen!

Ich habe da ein nettes kleines Problem: Beim Starten einiger Programme (Flusis) spinnt mein Rechner gerne mal herum. Es gibt nen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr. Daten empfängt der Monitor anscheinend noch. Täte er es nicht, würde das kleine Betriebslämpchen an meinem Monitor anfangen zu blinken. Meist bleibt mir da nur noch der Druck auf die Reset-Taste. Dabei tritt dieses Phänomen unterschiedlich häufig auf:

Flight Unlimited 3:
In ca. 90 % der Fälle, Ton läuft weiter, ich komme nur mit Reset aus dieser Situation wieder heraus

Fly!2:
In ca. 60-70% der Fälle (ansonsten funzt er). Auch hier hilft nur der Druck auf Reset
(Anmerkung: Simulator voll gepatcht, v2.30, Globe Update, etc)

FS2002:
Bisher erst einmal passiert, und zwar im Vollbildmodus. Ein Umschalten auf Fenstermodus mittels ALT+ENTER half hier, das Bild war wieder da. Erneutes Umschalten auf Vollbildmodus - das Bild blieb, der Flusi lief reibungslos weiter.

Zunächst trat diese Sache bei FU3 auf. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht einfach daran liegen könnte, dass der Flusi schon älter ist und vielleicht meine Geforce 2 Ti nicht mag. Dass dieses Problem dann später nach dem Installieren von Fly!2 auch bei diesem Simulator auftrat, machte mich allerdings stutzig. Der zumindest sollte eine GF2-Graka abkönnen. Dass die Grafikkarte zu heiß werden könnte denke ich nicht, da wie schon erwähnt der FS2002 eigentlich immer problemlos läuft. Und bei Startbildschirmen innerhalb der Programme denke ich mal nicht, dass da der Graka soviel abverlangt wird, dass sie gegrillt wird. Ich bin schon am überlegen, ob es irgendwie mit Frequenzbereichen zu tun haben könnte, die mein Monitor nicht mag.
Aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Denn damals, als ich noch eine alte Voodoo2-Karte hatte, hatte ich z.B. FU3 problemlos nuitzen können, auf demselben Bildschirm. Von daher denke ich mal nicht, dass die Programme so herangehen, dass sie sagen: "Hey! Eine neue Graka - da zwiebeln wir mal eben die Bildfrequenz hoch"...
Für meine Gladiac 516 - Karte (s. auch mein Profil) habe ich es sowohl mit dem Original-Treiber, als auch mit dem Detonator v29.42, als auch jetzt neuerdings mit der Version 30.82 versucht - immer dasselbe.
Weiß jemand, wo das Problem seine Ursache hat, bzw. hat jemand eine Idee? Ich bin für Vorschläge dankbar!

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 20:32   #2
Chris
Elite

Standard

Hi Enno,

ob es in Deinem Falle helfen könnte, kann ich nicht sagen, aber ein ähnliches Phänomen hat mich erst gestern beim Booten meines XP-Rechners ereilt: dort kam noch der Startbildschirm, als es aber zum Anmeldebildschirm (in Desktop-Auflösung) kommen sollte, blieb der Schirm schwarz - und das wiederholt nach mehreren Versuchen.

Da ich vor kurzem schon mal zwei totale PC-Zusammenbrüche hatte (Rechner "resettete" plötzlich und unerwartet), erklärte man mir in dem Zusammenhang, dass zeitweise eine Serie von Netzteilen meiner Rechnerserie unter akuten Schwächeanfällen leiden und mitunter die erforderliche Spannung, z.B. am AGP-Port, nicht liefern könnten.

Der Einbau eines nagelneuen Enermax-Netzteiles am gestrigen Tage löste dann anscheinend meine Probleme.
Alt 13.08.2002, 20:52   #3
Sturzflug
Senior Member

Standard

Hallo Enno,
hast Du FU3 auch gepatcht? Musst Du unbedingt !
FU 3 läuft mit den Geforce und meines Wissens auch mit den TNT-Karten nicht oder nicht vernünftig!
Sturzflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 07:32   #4
Belp1
Senior Member

Standard

Hallo Enno

hiermit vielleicht eine allgemeine Frage an unsere Computerfreaks in der Runde.

In deinem Profil sehe ich Windows98, ok - SE ist nicht besser , verbunden mit 512 RAM.

Nach meiner Erkenntnis kann aber Win98 nur 256 RAM verarbeiten, was darüber liegt kann zu Konflikten führen.

Frage an die Spezialisten, entspricht dies den Tatsachen und könnte das womöglich ein Grund sein.

Roland
Belp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 08:37   #5
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard hmmm

Moin Moin,

Danke Euch dreien erstmal für die Antworten!

@Chris: Ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegen sollte. Im Prinzip passiert es wirklich nur bei FU3 und Fly!2. Produzieren ausgerechnet diese beide Progamme eine solche Spannungslast beim Hochfahren, dass sie den AGP-Port ausser Kraft setzen...? Außerdem hängen auch nicht gerade viele Geräte an meinem Rechner dran. Ich habe einen Brenner momentan dran, eine Festplatte, ein Diskettenlauferk, und ich habe ein 300Watt- Netzteil. Das sollte eigentlich damit klarkommen können...

@ Sturzflug: Ja, ich habe FU3 gepatcht. Sorry, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Einen Patch hatte ich dazu mal vor Ewigkeiten im internet gefunden. Gibt es mittlerweile einen zweiten?

@Belp1: Soweit ich weiß liegt die Obergrenze von Win98 bei 768 MB. Auf jeden Fall aber höher als 256 MB. Es sind ja im Prinzip auch nur diese beiden Flusis, die Ärger machen. Alles anderen Programme laufen anstandslos. Könnte Win98 nicht mit 512 MB umgehen, dann müßte sich dass eigentlich doch auch anderweitig bemerkbar machen, oder?

Hm, nochmal weiterüberlegen....

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 10:04   #6
Sturzflug
Senior Member

Standard

moin Enno,
also ich habe mal nachgesehen, mein FU-Patch nennt sich Fu3depat.exe, der hatte die Probleme mit dem schwarzen Bildschirm bei mir gelöst. Das FU3 mit Deiner alten Voodoo-Karte problemlos funktionierte war normal, schließlich war der Flusi darauf ausgelegt (speziell für diese Karten programmiert).
Da FU3 bei normalen Grakas keine großen Leistungen abfragt, schließe ich mal aus, das beim Start des Programms am AGP-Port zuviel Strom gezogen wird.
Sturzflug ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort