WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 17:38   #21
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard disketten..

..werden aber in schulen noch sehr häufig zur datensicherung verwendet.... zB in meiner...
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 17:44   #22
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

JA: Bootdisk ist immer noch notwendig, zumindest manchmal, Letztes mal mußte ich mein Notebook neu aufsetsen (Acer 312T), ohne Laufwerk im PC wäre es nicht möglich gewseeen. Dann werden noch einige Treiber immer noch auf Disketten geliefert. Und schlussendlich, ohne Disketten wäre der Datenaustausch PC <-> Spectrum sehr schwierig.
Glaube mir: Auf das Laufwerk kannst Du zwar anfangs verzichten, aber eines Tages wirst Du es nachkaufen müssen, weil Du merkst daß es ohne nicht geht.
Alt 08.08.2002, 18:53   #23
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LDIR
JA: Bootdisk ist immer noch notwendig, zumindest manchmal, Letztes mal mußte ich mein Notebook neu aufsetsen (Acer 312T), ohne Laufwerk im PC wäre es nicht möglich gewseeen. Dann werden noch einige Treiber immer noch auf Disketten geliefert. Und schlussendlich, ohne Disketten wäre der Datenaustausch PC <-> Spectrum sehr schwierig.
Glaube mir: Auf das Laufwerk kannst Du zwar anfangs verzichten, aber eines Tages wirst Du es nachkaufen müssen, weil Du merkst daß es ohne nicht geht.
ja so wie ich vor zwei tagen
Alt 08.08.2002, 19:00   #24
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in den nächsten tagen richte ich mir einen proxy ein...
und zweihnachten kommt ein neues sys ins haus, das wird kein floppy mehr haben, nur mehr der server. dann spar ich platz, strom, kabel und laufwerke und hab trotzdem eins
derzeit brauch ich immer wieder eins für kleine backups von wichtigen doc's und den fotos von meiner uralten mavica-digicam ! (diskette)
ein (oder eigentlich 6) ziplaufwerk(e) hab ich auch zaus... für größere kleinere () backups is des auch gut. mit größere kleinere mein ich kleiner als CD und größer als floppy !
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 19:06   #25
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

wozu was neues erfinden, wenn das floppy genau diese aufgaben gut erfüllt. booten, ghost, flashen!
nur damit wieder ein paar ein geschäft machen, das nach kürzester zeit (siehe 120er disketten und japanische etc.) sowie ein flop (py) wird!
Alt 09.08.2002, 10:15   #26
wien2
Veteran

Standard danke für eure kommentare

kleine anmerkung noch zum thema datenaustausch:
da bei den heutigen datengrößen floppys kaum noch brauchbar sind verwende ich für "quick and dirty" aktionen einen USB memory stick und bin echt happy damit (USB hat jeder und ist relativ schnell), bin nämlich auch zu faul um immer gleich eine CD zu brennen....

FRÜHER ODER SPÄTER WERDEN UNSERE PC`S KEINE FLOPPY SOWIE SERIELLE+PARALLELE SCHNITTSTELLE MEHR HABEN, nur wann?......
wien2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 10:27   #27
gaelic
nugent

Standard

wenn sich endlich alle davon lösen

und die unterstützung diverser laufwerke (auch cd-lw) liegt nicht am mangel der dos-kompatiblität,etc. , sondern am bios hersteller.
Alt 09.08.2002, 22:03   #28
Phantomias
Inventar

Standard

sicher braucht man eins für diverse Gelegenheiten wie eh schon einige andere vor mir geschrieben haben...

für Bootdisks, Partition Magic usw..

oder auch wenn i nur eine oder wenige Dateien an einem anderen Ort und PC benötige.. obwohl das könnte man ja auch aufm Webspace hochladen und dann wieder downloaden.. oder mailen..

oder ich nehm doch die disketten...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 22:20   #29
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ LLR

Also, wie schon Gaelic geschrieben hat, hängt die Kompatibilität von den BIOS-Herstellern ab. Wo sonst wäre die Kompatibilität schwer zu bewerkstelligen. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass es im BIOS ne autoexec.bat und config.sys gibt. Für die OS wird es ja dann irgendwelche Patches bzw. Treiber geben, die diesem Mobo mit dem Floppy-Nachfolger beigelegt werden. Das dürfte ja kein Problem sein.
Vielleicht wird es irgendwann möglich sein, im BIOS-DOS auch CD-RWs (mit Mount Rainier) zu beschreiben. (kann mich aber auch irren)

Und da ja bald Serial ATA rauskommt, schreit es geradezu nach Serial Floppy.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 10:35   #30
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

Mount Rainier ist doch eine software? Wie funzt das und mit welchen Laufwerken?