WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2002, 09:46   #1
Dark
Senior Member

Standard W2k zerschiesst mir immer die 2.HD ...

Hab den Frust

W2k läuft seit Monaten ohne Probleme es wurde keine neue Soft oder Hardware installiert.
Plötzlich kommt beim booten die Fehlermeldung das Win die Auslagerungsdatei nicht erstellen kann (Auslagerungsdatei auf auf der 2. Platte) bootet dann aber ganz normal.
in der Verwaltung hab ich dann die 1. Platte und die 2. Platte wird als nicht zugeordnet aufgeführt. (die 2. HD ist eine reine Datenplatte und war in 3 Partitionen aufgeteilt)
Da ich eine Sicherung der Daten hatte wollte ich die Platte neu partitionieren und formatieren... ging in der aktuellen Win Installation nicht

Die Systemplatte ist eine Wechselplatte und ich hab auf einer 2. Wechselplatte mit der gleichen Win2k Installation (mit allen Programmen) als Testplatte. Hab dann die Testplatte reingegeben, dort hat der mir die 2. HD zwar nicht "nicht zugeordnet" angezeigt aber die Partitionen waren total verändert 3 Partitionen mit je 8 Giga und eine mit 40 Giga (bei einer 43 Giga IBM HD ?)
Mit der Testplatte konnte ich aber die Partitionen wieder löschen, neu partitionieren und formatieren.
Die Freude war nur kurz... hab dann wieder die "normale" Systemplatte reingegeben.. und wieder das gleiche Problem, HD nicht zugeordnet.

Dann hab ich PartitionMagic mit den Disketten im DOS gestartet und wollte dort die Platte neu partitionieren.
Endete mit einer Fehlermeldung und *BADMBR, hab dann mit einer normalen Dos Startdiskette gstartet.. mit FDISK hat er mir wieder 3 8Giga Partitionen angezeigt und eine mit 40giga.
Alle Partitionen mit FDISK gelöscht dann fdisk /mbr und wieder PartitionMagic gestartet. Jetzt war die Platte wieder ansprechbar und ich konnte sie partitionieren und formatieren.
Dann wieder normal mir W2k gebootet und er hat mir die HD wieder zerschossen.

Ist es möglich das W2k irgendwo in der Registry fehlerhafte Einträge für diese HD hat? und sie mir deshalb immer wieder zerstört? bzw. für den primary IDE Kanal? ich hab dort auch eine andere alte Testplatte angehängt und die hat er auch zerschossen

Gruss
Dark
Dark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 09:51   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich würd mal die 2. platte abhängen und mit w2k booten ... ev. wennst eine platte über hast, die (und deren daten natürlich auch ) du nicht brauchst stattdessen anhängen und mal schaun was passiert.

möglicherweise ist aber auch 'nur' die platte am sterben und w2k kann gar nichts dafür

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 09:58   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich schätze mal es ist eine platte im wechselrahmen? probier es mal ohne, klingt für mich nach nem schlechten rahmen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 10:34   #4
Dark
Senior Member

Standard

Die zerschossene ist nicht im Wechselrahmen und ich habs mit 2 verschiedenen Platten probiert der MBR wird beim Booten gekillt.. ??
Alt 07.08.2002, 11:24   #5
chrisne
Gesperrt

Standard

ist die hardisk im w2k als basic oder als dynamic eingerichtet ??

chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 11:30   #6
Dark
Senior Member

Standard

als basic
Alt 07.08.2002, 11:55   #7
chrisne
Gesperrt

Standard

ich hatte mit basic auch einmal das problem, dass mir mein 2 bs eine platte geschossen hatte. war nicht mehr zum richten.
ich habe die platte dann einmal dynamic gemacht und bis heute "lebt" sie noch immer.
ich schließe sie jeden tag in mein abendgebet ein

chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort