WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2002, 08:27   #1
Tig
Jr. Member

Standard Frage zu RAMs

Hallo allseits !

Nachdem auch ich vor kurzem auf eine neue CPU (1800) u. DDR's gewechselt habe stehe ich nun vor der Frage ob ich von läppischen 256 DDR aufs doppelte umrüsten soll (wo doch angeblich das 98-er WIN nur bis 256 verwaltet..) oder auf ME umsteigen soll und dann umrüsten.

Meine Graka ist eine GeForce2 mit 32MB und ich habe im Forum bzw. manchen Tests vernommen, daß ein aufrüsten nur bedingt was bringt...

Ist das richtig? Wie schaut's mit euren Erfahrungen aus?

Wäre nett von euch besonders in Hinblick auf die RAMs ein paar Tips zu kriegen..!

Vielen Dank im Voraus,

Peter
Tig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 08:37   #2
Tissot
Jr. Member

Standard Mein Senf dazu!

Ich bin zwar neu im Forum, doch mit den Ram`s für den Flusi2002 befasse ich mich schon längere Zeit.

Nun, meine Meinung, und die unterscheidet sich erheblich von der einiger anderer Forumsteilnehmer, ist die, dass man mit 256 MB Ram sehr gut flusieren kann. Voraussetzung ist, dass du NICHT WinXP verwendest. Auch mit der DF737 kommst du mit 256 MB immer noch sehr gut zurecht. Ich bin der Meinung, dass viele einfach zu schnell empfehlen, auf 512 MB Ram aufzurüsten. Aber glaube mir, der Unterschied wird dich nicht vom Hocker reißen, du wirst diesen nämlich gar nicht bemerken.

Investition in mehr Ram (derzeit sind die Preise nach nicht niedrig) könntest du dir einstweilen also noch ersparen, ausser du benützt aufwändige AddOnns, die wesentlich mehr Arbeitsspeicher belegen, als die Standardszenerien.

Fazit:

a) 256 MB Ram - absolut ausreichend für Standard-Szenerien und für die DF737 bei Win 98 oder WinME

b) aufrüsten empfehlenswert bei WinXP bzw. bei aufwändigen AddOnns
Tissot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 08:38   #3
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Also das mit dem "nur 256 MB verwalten können" kannste gleich mal vergessen.

Die Frage ist, ob Dein System bei 256 Mb diese auch jetzt schon ausfüllt. Dabe spielen im Hintergrund laufende Programme eine wichtige Rolle.
Also: Mehr Ram schadet prinzipiell nicht, ist eher von Vorteil. ME würde ich lieber aussen vor lassen, dann besser ein ordentlich konfiguriertes 2k/Xp oder beim 98 bleiben.
Wenn Du mit der Darstellungsqualität Deiner derzeit im Einsatz befindlichen Gf2 zufrieden bist (sollte eigentlich so sein), lass sie drinn und investiere lieber in ordentliche Systemperformance - sprich Prozessor/Speicher/Board. Aber da bist Du ja scheinbar ausreichend versorgt.

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 08:40   #4
Tissot
Jr. Member

Standard Nachtrag zur Graka!

Mit der Geforce 2, 32 MB, kommst du gut durch den Flusi-Sommer (und auch Winter , die Aurüstung bringt tatsächlich keinen enormen Sprung, wenn du aktuelle Treiber verwendest.

Der Flusi ist tatsächlich CPU-lastig, d.h. du hast mit einem schnelleren Prozessor eh schon das richtige getan.
Tissot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 09:12   #5
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RAM

Moin Tig.

Was die RAM-Menge angeht: Kein Problem mit mehr als 256 MB. Ich betreibe mein Win98 (first edition) mit 512 MB, und das macht überhaupt keine Probleme. Ich weiß nicht genau wo die RAMgrößengrenze liegt (eine solche gibt es wohl tatsächlich), aber sie liegt definitiv erst bei 512 oder mehr RAM....

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort