![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi Leute,
ich habe momentan Windows XP als Betriebssystem, wie ja schon in diversen Threads erwähnt ist Xp ja schon von Haus aus mit DirectX 8.1 ausgestattet. Nun habe ich aber folgendes Problem wenn ich im Ausführen Menü dxdiag.exe eingebe öffnet das Setup Progi von Directx in diesem steht aber das ich die Version 7.0 besitze. Jetzt meine Frage: kann ich einfach die Win2000 Version von DirectX 8.1 auf mein Xp System installieren ohne das es zu "bleibenden Schäden kommt". Happy Landings Sebastian P.S: Nein ich will mein System nicht neu Aufsetzen! Nein ich habe keine Syxstemwiederherstellungspunkte angelegt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Die Wiederaufsetzpunkte von Windows XP sind eh ein Witz. Die betreffen nämlich nicht nur das eigentlich System sondern ALLE exe und dll auf Deiner Platte! Wenn Du nach der Erstellung eines Wiederaufsetzpunktes z.B. eine exe-Datei auf die Platte kopierst und dann zum Aufsetzpunkt zurückkehrst, dann ist die exe-Datei weg!! Das kann dann natürlich auch eine für Dich wichtige Datei aus dem Internet sein oder sonst etwas, egal wo es auf der Platte steht.
In Deinem Fall ist das Verhalten aber ganz gut. Besorge Dir DirectX 8.1 und mache dann einen manuelle Wiederaufsetzpunkt. Dann installiere DirectX 8.1 und probiere es aus. Gründlich! Wenn es nicht funktioniert, dann kehre zum ursprünglichen Punkt zurück. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke für deinen Tipp. Ich habe alles nach deiner Anleitung ausgeführt aber auch nach einem Neustart wird im DirectX setup immer noch 7.0 angezeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Windows macht ihren Desktop unterhaltsamer...
![]() Wenn Du im Programm dxdiag in der Rubrik "Anzeige" auf "Direct3D testen" klickst, dann versucht Windows zuerst über die DirectX7- und danach über die DirectX8-Schnittstellen zuzugreifen und ein Objekt darzustellen. Wenn bei Dir beide Objekte zu sehen sind, dann hast Du offensichtlich DirectX8. Wenn nur DirectX7 kommt, dann nicht. Vielleicht ist nur eine einzige Datei, aus der die Versionsnummer genommen wird, falsch? Ich habe zum Vergleichen meine DirectX-Diagnosedatei (die bekommst Du in dxdiag unter "Alle Informationen speichern") angehängt. Da stehen sämtliche Versionsnummern drin. Vielleicht siehst Du ja da den Unterschied und kannst dann gezielt nach den verdächtigen Dateien suchen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Also ich sehe da fast nix was irgenwie gleich ist. Naja du kannst sie dir ja mal Anschauen. (siehe Anhang)
und noch eine dumme frage wo kann ich diese einstellung vornehmen "Page File: 183MB used, 442MB available" Happy Landings Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Die einzigen Stellen, wo ich einen Unterschied feststellen kann (abgesehen von unterschiedlichen Graphikkarten u.ä.) sind:
gameenum.sys: 5.01.2600.0000 English Final Retail 8/17/2001 14:02:32 9728 bytes ist bei Dir zusätzlich eingetragen und natürlich ganz oben die Zeile mit der DirectX-Versionsnummer. Die Versionsnummern der einzelnen Dateien stimmen sogar überein! Ich glaube, da ist nur ein Windows-Wahnsinn ausgebrochen. Soweit ich das beurteilen kann, hast Du DirectX 8.1 In der Registry gibt es den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectX. Dort steht die Versionsnummer drin. Du kannst ja den Wert auf "4.08.01.0810" ausbessern, dann hast Du die richtige Version. ![]() Die Einstellung für das "page file" (die Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers) findest Du in (und jetzt halte Dich fest): Systemsteuerung:System -> Reiter "Erweitert" -> Systemleistung:Einstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Virtueller Arbeitsspeicher:Ändern Dort ist bei Dir wahrscheinlich "Größe wird vom System verwaltet" eingestellt. Bei mir steht dort eine benutzerdefinierte Größe. War doch einfach, oder? ![]() Alex |
![]() |
![]() |
![]() |