WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2002, 18:40   #1
FSHeinzII
Veteran

Frage PS1: Wie lernt man das manuelle Fliegen?

Hallo,

ich habe mal manuelle ILS-Anflüge mit dem 744 Precision Simulator versucht (Standard ILS auf die 25R in EDDF) - es ist verdammt schwierig. Kein Vergleich zum MSFS. Wie tastet man sich als Anfänger am besten an die manuelle Steuerung solch eines Riesenvogels heran? So ein kompletter ILS-Anflug ist doch schon zu komplex für den Anfang, ganz zu schweigen von einer Platzrunde.

Alte Hasen wie MarkusV sollten sich durch diesen Hilferuf besonders angesprochen fühlen

Happy Landings
FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 02:18   #2
TooLowFlap
Veteran

Standard

Nun, ich würde mich vorerst auf das beherrschen der grundlegenden Flugmaneuver konzentrieren, bevor ich ein so komplexes Verfahren wie einen ILS Anflug versuche zu vervollständigen.

Grundlegend ist zu sagen, dass du mit kleinen aber bestimmten Korrekturen arbeiten musst. Um eine Korrektur in eine Richtung vorzunehmen (rollen) reicht oft schon ein Impuls in die gewünschte Richtung, gefolgt von einem Gegenimpuls in die andere Richtung, um die Flügel wieder in die Waagerechte zu bringen. Grundsätzlich würde ich den Bank auf ~5° limitieren bei kleinen Korrekturen, wie sie auch auf einem ILS zu finden sind. Gleiches gilt auf für die Steuerung um die Querachse (Pitch).

Die wichtigste Grundlage für ein sauberes Fliegen bildet meiner Meinung nach der korrekte Umgang mit den entsprechenden Pitch und Power Werten. Finde heraus, wieviel Leistung du in den einzeilnen Konfigurationen und Sink/Steigraten du abfordern musst (N1) und schon bald wirst du ein Gefühl für eine etwaige Leistungseinstellung bekommen. Dann sind auch nur noch kleine Korrekturen nötig, um den gewünschten Flugweg zu halten.

Beginnen würde ich das Training mit ganz normalen Horizontalflügen, mit einem Höhenfenster von +/-50ft, Kurs +/-1° und möglichst konstanter Speed. Wenn das gut klappt, dann einen Steig/Sinkflug mit konstanter Vertical Speed (z.b. 1000ft/min). Auch hier gilt Kurs und Speed sollen durch entsprechende EIngaben am Throttle/Yoke konstant gehalten werden. Ein Überschießen der Zielhöhe muss vermieden werden. Wenn auch das klappt würde ich mich horizontalen Kurvenflügen witmen. Bank 30°, Höhe +/-50ft, Speed wie gehabt...rechtzeitiges Ausleiten, den Bank immer schön konstant halten usw. Dann bist du Fit für Kombinationen (Steig/Sinkflug + Kurve). Anschließend würde ich die hohe Schule der Fliegerei versuchen: Steep Turns - 45° Bank, 180° Kurven, kein Überschießen, Höhe +/-50ft, Speed = konstant.

Wenn das alles sitzt, dann schön Platzrunden üben (siehe Demoflug und PS13 Handbuch).

An dieser Stelle kannst du dann mal einen ILS Anflug nochmals versuchen. Du wirst sehen, dass das alles wunderbar klappt.

Als kleine Hilfen noch die Anmerkungen:

1. Nötige Sinkrate für einen 3° Gleitwinkel ergibt sich aus der Ground Speed: GS / 2 * 10 + 50 -> Bsp.: GS = 160 -> 850ft/min

2. Bei ca. 200ft (~wingspan) setzt der Ground Effect ein - hier musst du gut nachdrücken.

3. flare nicht zu früh, denn ein schweben über der Bahn kostet wertvolle Meter...

Have Fun

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 20:44   #3
r_woersdoerfer
Senior Member

Standard

Habe ich Dich richtig verstanden, Dir geht es darum, warum es beim PS1 schwieriger zu sein scheint als im MSFS, richtig? Mir ging es auch so, bis ich geschafft habe, meinen Virtual Pilot Yoke vernünftig zu kalibrieren. Auch die letzten paar Meter, wenn man von Instrumenten auf Sicht "umschaltet", haben mir wegen der kleinen Aussensicht Probleme gemacht, aber mit viel Üben ging es dann doch. Es ist halt alles etwas anders, als man es vom MSFS kennt, aber es geht wirklich. Ich empfehle, mit ILS Anflügen anzufangen und dem FD zu folgen.

Viel Glück,

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 23:32   #4
FSHeinzII
Veteran

Standard

Hallo,

ja es braucht wohl viel Übung. Schon der scheinbar triviale Geradeausflug hat es in sich, wenn man die Toleranzen +/-50ft, +/-1° usw. einhalten will. Beim PS1 ist es auch gar nicht so einfach, den Joystick zu kalibrieren. Für ein Yoke bin ich zu geizig, außerdem, graust mir vor dem Gedanken, den dann im PS1 unter Win XP zum Laufen zu bringen. Aber mit Übung muß es auch ein sidewinder Joystick tun.

Happy Landings
FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort