WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2002, 23:55   #1
Sven Lange
Elite

Standard Ich hätte da was für Euch...

Tach Kollegen!

Da ich ja das letzte viertel Jahr viel Zeit hatte, hab kurzerhand mal einen Aircraft Manager gebastelt. Er ist nix besonderes. Er unterstützt aber gewisse Möglichkeiten des FS2002 die zBsp JAB2000 nicht unterstützt. Und da dieses wunderbare Programm nicht mehr weiter entwickelt wird, hab ich das mal im selben Stile weiter entwickelt. Natürlich ist er noch längst nicht fertig. Deswegen ist es auch nur eine Alpha Version. Ich wollte, daß Ihr einen ersten Einblick bekommt und mir vielleicht ein paar Tips geben könnt. Auch wenn ich die Vorschläge erstmal gekonnt übergehe...

Was das Programm alles so kann und noch nicht kann, steht in der readme.txt. (Also seid Ihr gezwungen sie zu lesen )

Hier der Link zum Programm. Einfach das Zipfile auspacken und dann die README lesen und dann die setup.exe starten.

http://web1.athen180.server4free.de/files/tcdam.zip

Und zögert nicht mir mitzuteilen was Euch nicht gefällt und was noch mit rein muß. Aber denkt bitte daran, daß es wirklich nur für die Aircraft´s da sein soll und nicht irgendwelche EierlegendeWollmilchsau werden soll. Das ist genau der Punkt der mich an den diversen Managern so mißfällt...

Ich zähl auf Euch...
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 09:06   #2
alfora
Inventar

Standard

OK, Du wolltest es so. Ich spare nicht mit Kritik. (Ich sollte vielleicht vorher dazusagen, dass ich ein langjähriger Macintosh-Benutzer bin und mich sowohl privat als auch beruflich mit User Interface Design beschäftige.)
  • Warum heißt das Zip-File tcdam.zip? Seit Windows 95 kann man endlich auch auf dieser Plattform Dateinamen mit mehr als 8 Zeichen länge verwenden. Warum tut das niemand, der PC-Dateien im Internet anbietet? Die Zeit, dass FTP-Programme für den PC nur Dateien mit 8 Zeichen verarbeiten konnten ist längst vorbei! (Auf anderen Plattformen gab es diese Beschränkung niemals.) Web-Browser, die derzeit wahrscheinlich am häufigsten für Downloads verwendet werden, haben diese Einschränkung auch nicht. Download-Manager sowieso nicht. Wenn dieses Ding der "Tcdsoft Aircraft Manager" in der Version 1.0 Alpha ist, warum heißt es dann nicht Tcdsoft-Aircraft-Manager-1.0a.zip?
  • Warum kann ich den Eintrag in die Programmgruppe nicht ändern? Jetzt einmal abgesehen davon, dass tief verschachtelte Popup-Menüs vom Standpunkt der Benutzerschnittstelle der absolute Horror sind, welcher Benutzer weiß mit den Namen der Hersteller eines Programms etwas anzufangen? Der Eintrag "Tcdsoft Aircraft Manager" hätte vollauf genügt. "Tcdsoft/Tcdsoft Aircraft Manager" ist eindeutig überbestimmt. "Aircraft Manager (Tcdsoft)" ist um Klassen besser (wegen der Sortierung). Die Freiheit, mit welchem Namen in welche Gruppe ist am besten.
  • Thumbnails: (Ist diese Funktion schon eingebaut? Bei mir sind die Einträge im Kontext-Menü ausgegraut.) Außerdem schlage ich vor, entweder einen Menüeintrag "Thumbnails" mit den Menübefehlen "Import Aircraft Thumbnail...", "Import Panel Thumbnail...", "Save Thumbnail..." usw. oder zwei entsprechende Symbole für die Symbolleiste (wieviel 1000 Symbole muss sich der Windows-Benutzer noch merken?) oder ganz einfach entsprechende Knöpfe (mit Text) neben den Thumbnails zu machen. Dann ersparst Du Dir auch den Hinweis "Denkt an die rechte Maustaste über dem Bildfeld..." im readme.txt. Merke: Information die sichtbar ist, muss man nicht suchen!
  • In den Textfeldern der Aircraft-Info werden Zeilenumbrüche nur als "\n" dargestellt. Es wäre schön, wenn man dort direkt den entsprechenden Text bearbeiten könnte (ev. über externen Editor der in den Options angegeben werden kann). Wie wäre es auch mit der Anzeige des entsprechenden Kniebretts eines Flugzeugs?
  • Bei allen Dateien (panel.cfg, sound.cfg, *.air) wünsche ich mir auch einen Knopf für die Bearbeitung im schon oben erwähnten externen Editor.
  • Bei der Auswahl von airfile, panel und sound wünsche ich mir eine schöne, große (optimal wäre in Größe veränderbar) Dialogbox, wo ich die entsprechenden Dateien auf einen Blick sehen kann. Die Dateistruktur ist ja vom FS2002 festgelegt, d.h., die normale Dateiauswahlbox ist zu kompliziert (ich will ja nicht dauernd in neue Verzeichnisse wechseln). Die Pop-Up-Menüs bei panel und sound sind bei vielen Einträge unbedienbar. Wenn man sich einmal verklickt hat, dann geht das Menü zu, der neue (falsche) Eintrag wurde gewählt und man hat keine Ahnung mehr, wo man gerade war. Mit einer Listenansicht die sichtbar bleibt tut man sich da viel leichter.
  • Es gibt einen Bug beim Einlesen der Panel-Daten. Schau Dir einmal die Einträge für z.B. die Cessna 172SP und die C172SP IFR an (oder ein anderes Flugzeug mit eigenem IFR-Panel). In aircraft.cfg steht eindeutig "panel=ifr" aber im Programm wird auf das normale Panel verwiesen und nicht auf "...\panel.ifr".

So, für's erste reicht das einmal.

Nochmals meine Entschuldigung im Vorhinein für meine Kritik aber wenn man mich etwas fragt, dann kriegt man auch eine Antwort.

Liebe Grüße,

Alex
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 19:31   #3
Ansgar
Master

Standard nun aber auch nen Lob

da ich auch JAB benutze und also weiß wo du herkommst mit der Entwicklung dieses Programms, erstmal Daumen nach oben!!
Mein Vorschreiber hat natürlich viele richtige Sachen angemerkt, aber ich werde es auf jeden Fall benutzen - zumal JAB mit der CSL Datei immer so seine Schwierigkeiten hat.
Tip: Auf der aircraftseite sollte hinten - wie bei JAB der Pfad zu sehen sein zur Orientierung!
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 16:27   #4
Sven Lange
Elite

Standard

Tach Alex und Ansgar!

Vielen Dank für Euer Feedback! So hab ich mir das gewünscht. Zu den Punkten:

Alex:

1. Das ist wohl eine Marotte von mir. (Bin noch zu DOS 3.3 Zeiten groß geworden)

2. Da ich noch mehrere Programme anbiete, wollte ich die alle in einem Ordner haben, der Übersicht halber. Werde diesen Punkt in der nächsten Version ändern.

3. Jepp sie funktioniert schon. Allerdings werden die Menüs erst aktiviert, wenn ein Bild in der Zwischenablage vorhanden ist. Sorry Asche auf mein Haupt. Das hätte ich vielleicht in der readme erwähnen sollen... Die Idee mit dem Menü werden ich aufgreifen und sie mit einbauen.

4. Das hat den Hintergrund, daß diverse Copyright´s ect nicht verändert werden. Das Kniebrett wird mit aufgenommen!

5. Ist notiert!

6. Damit wollt ich eigentlich, daß der User alles wichtige auf einem Blick hat und sich nicht durch mehrere Panels angeln muß. Ich schau mal ob ich eine andere Lösung finde.

7. Upps werd ich prüfen!

Alex Du brauchst Dich nicht für konstrukive Kritik entschuldigen. Wenn es nur mehr Leute wie Dich gebe, hätten wir diverse Streitereien nicht. Also vielen Dank Alex!

So nun zu Ansgar! Vielen Dank für die warmen Worte! Mirt der Pfadangabe habe ich so gemacht, daß bei einem Klick auf ein Aircraft der Pfad in der Statuszeile zu finden ist.

MfG Sven...
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 09:46   #5
alfora
Inventar

Standard

Na, da freu ich mich doch schon auf die nächste Version.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Alex
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort