WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 21:33   #1
Nino
Master

Nino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AS2

Hallo

Hab am Donnerstag den AS2 bekommen und bin wirklich überrascht wie gut den Sim, trotz seines Alters ist, das einzige womit ich micht nicht ganz anfreunden konnte, ist die 3D-Brille. Welche Erfahrung habt ihr mit den Sim, würd mich mal interresieren.

mfg, Nino

Nino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:17   #2
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Nino,

Ich benutze seit einigen Jahren nurnoch den AS2. Er ist wirklich nicht schlecht, besonders die Flugeigenschaften von MD-83/88 und der B744. Erstaunt haben mich immer wie nahe die geplanten Flugzeiten und der Treibstoffverbrauch an die tatsächlichen Werte ran kamen. Als ich ein Flug von Philadelphia nach Köln Bonn gemacht habe kam ich fasst auf die Minute an, auch der Verbrauch war nur minimal höher...
Die 3D-Brille finde ich nicht schlecht, musste mich aber erst einige Minuten dran gewöhnen. Leider sieht man dann aber die Welt nur mit 2 Farben. Dafür bekommt man aber ein gutes 3D feeling. Man kann sich fast vorstellen wie weit man von der Landebahn noch weg ist...

Interesante Links (wenn du sie noch nicht kennst..):
http://www.nomissoft.com (umbedingt die letzten Scenery Updates runterladen, komplett neu gemachtes "Deutschland")
http://simpilot.net Das offizielle Forum (auch über nomissoft.com ereichbar)
http://www.internetwork.com/tech/notsam/ viele interesante Infos (wie man z.B. den Alarm ausschalten kann)
http://www.sunairexpress.com/ Die einzige VA die AS2 unterstützt...

Und noch umbedingt bei simpilot.net unter den AS2 Downloads nach FLXSTK12.ZIP (Nummer 5), DAWNDUSK.ZIP (Nr 15), MOREDRV.ZIP (Nr 16) suchen.

Bis jetzt ist der beste Flugplaner PCFPL22G.ZIP (unter "Navigation"; Nummer 90) und die Daten um den Planer AS2 tauglich zu machen gibt es unter der AS2 Download Sektion und ist die Datei PCFPLADD.zip (Nr. 39).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du nicht schon alles gewusst hast...

Happy Landings
Raphael

PS: Ich sehe gerade, du kommst aus Salzburg. Da kommt auch der Hauptenwickler von AS2 her...
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 21:37   #3
Nino
Master

Standard

Hi Raphael

Danke für die Links, sind sehr hilfreich.
Naja ich kann mich glaub nicht mit der 3D-Brille anfreunden, keine Ahnung warum.
Echt, der kommt aus Salzburg, kaum zum glauben ), falls das wem interresiert, ich wohn ca. 100m von der Landenbandes Salzburger Airports entfernt ;-)), falls wer mal nach Salzburg fliegt, könnt es leicht sein das er mich sieht *gg*

mfg, Nino

Alt 02.07.2002, 21:53   #4
Michael CEO MGA VA
Jr. Member

Michael CEO MGA VA eine Nachricht über ICQ schicken Michael CEO MGA VA eine Nachricht über AIM schicken Michael CEO MGA VA eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage

Hallo!
Wie teuer ist AS2?
Welche Systemvoraussetzungen brauch man?
Ist Paderborn-Lippstadt (EDLP) als Scenery dabei???

MfG Michael Graßhoff
Michael CEO MGA VA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 22:11   #5
Nino
Master

Standard

Hi Michael

Der AS2 kostet normal ca. 180 Euro
Systemvoraussetzung:
Pentium-PC MMX 233 Mhz oder schneller
32 MB freier Hauptspeicher
Graphikkarte: würd ich sagen das eine ATI128 vollkommen ausreichend ist,

Die Scenery beschrängt sich auf das wichtigste (also nichst mit schönen Wolken, Bergen, Airports etc.), EDLP ist vorhanden

mfg, Nino

Alt 03.07.2002, 00:07   #6
Raphael
Jr. Member

Standard

Hi Michael,

Ich sehe du hast einen P200 und eine ATI Karte. Damit bist du eigentlich sehr gut ausgerüstet! Es gibt einen besonderen Treiber für ATI Karten (besonders gut geeignet für ATI Mach 64). Damit haben schon einige geschaft einen 700Mhz Rechner zu schlagen (was die Framerate angeht), zu lesen bei http://www.internetwork.com/tech/notsam/ :
"This led to quite a bit of experimantation, and I found that the ATI Mach 64 video card as recommended for AS2 GREATLY increases the frame rate on my P100. In fact, the framerate is so improved that the P100 outperforms the PIII!. I consider this to be a dramatic factor and thus I'm making a big deal of it here."

Weitere Infos (und Screenshots) gibt es unter http://www.nomissoft.com/as2.html .
Ich habe AS2 für 180 DM bekommen. Die Preise können also sehr schwanken!
Paderborn gibt es auch, wie eigentlich jeden Flugplatz in Europa (und USA) der mindestens eine Beton- oder Teer-Piste hat...

Happy Landings
Raphael
Alt 03.07.2002, 21:56   #7
Nino
Master

Standard

Ohja, die Preise können wirklich sehr schwanken, am besten bei Ebay mal schaun, habe meinen dort auch bekommen und zwar um 45 Euro ))

mfg, Nino

Alt 04.08.2002, 12:10   #8
mandjare
Newbie

Frage AS 2

Hallo,

Ich benutzte seit langer Zeit den absolut klasse gemachten AS 2.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man den AS 2 uter Win XP
Prof. weiter nutzen kann. Gibt es da einen Weg ?

Grüße an alle.

Andrè
mandjare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 13:00   #9
Raphael
Jr. Member

Standard

Hi André

So weit ich weiß kann man AS2 nicht unter WinXP laufen lassen, da AS2 ein DOS Programm ist und WinXP DOS nicht mehr voll unterstützt. Die Lösungen dich ich bis jetzt kenne wären z.B. eine parallele Installation von z.B. Win98/95/DOS oder einfach eine DOS boot Diskette. Dann muss AS2 nur noch auf der Platte installiert sein (ich denke auf eine vat32 Partition, nicht die neuen (XP) File Systeme). In XP kann man ja einen Bootmanager benutzen wenn man sich dazu entschließt Win98/95/DOS als zweites Betriebssystem zu installieren, bei einer Bootdiskette braucht man den Bootmanager nicht.
Auf die Bootdiskette sollte dann natürlich noch der (DOS-) Soundkartentreiber, damit man noch ein paar Geräusche hört...
Also sowas in der Richtung...

Happy Landings
Raphael
Antwort