![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hallo zusammen,
mein PC fährt nicht mehr hoch ![]() Der fordert mich auf, die Boot-Disk einzulegen, gesagt gemacht, hilft aber nix ![]() Und nuu??? Dort wo normalerweise der Speicherplatz angegeben ist steht nur "None" ![]() ![]() ![]() Hiiilfe, ich will doch nur fliegen ![]()
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hi !
Also wenn er beim Booten eine Diskette verlangt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die beide mit der Einstellung der Bottsequenz im Bios zusammenhängen: 1) Das erste Boot-Device ist die Festplatte, eines der weiteren Boot-Devices ist das A-Laufwerk. Wenn dann der Bootsektor auf der Festplatte beschädigt ist (da gibt es mehrere Möglichkeiten, warum das passieren kann) klappert das Bios alle weiteren Boot-Devices der Reihe nach ab und kommt dann irgendwann zum Diskettenlaufwerk, wo es dann eine Bootdisk verlangt. 2) Als erstes Bootdevice ist bereits das A-Laufwerk eingestellt. Möglichkeit 1 ist die "etwas" unangenehmere, weil dir damit sehr wahrscheinlich ein komplettes Neuaufsetzen des Computers (mit allen "Nebenwirkungen") bevorsteht. Möglichkeit 2 ist leicht zu beheben, indem du im Bios den Eintrag in der Bootsequenz so änderst, dass zu allererst die Festplatte drankommt (hier gibt es je nach Bios-Typ verschiedene Formulierungen). Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
sitzen alle Kabel (Strom, IDE, ...), wird die Platte im BIOS korrekt angezeigt? (<- man kann beim Booten die "Pause"-Taste drücken, um kurz anzuhalten, mit "Enter" geht es dann wieder weiter). Diskettenlaufwerk leer? (Erübrigt sich bei veränderter Boot-Reihenfolge, wie von Marcus vorgeschlagen.) Das wäre so das, was mir gerade einfällt. Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() @MarcusN:
Zitat:
![]() @Betto: Die Stecker sitzen alle, but the same, da tut sich nichts, es ist echt zum heulen ![]() ![]() Nee, so macht das wirklich keinen Spaß. Vielen Dank euch beiden, aber ich befürchte das ich die Kiste nicht alleine in den Griff bekomme.
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Das ist aber ziemlich merkwürdig, ohne Speicherbestückung starten die allermeisten Mainboards nämlich gar nicht erst. (Mir ist keines bekannt.)
Kannst Du Dir vielleicht bei einem Bekannten / Kumpel einen anderen Speicherriegel ausleihen? Achja, Kabel (IDE, ...) können auch tatsächlich mal kaputtgehen (habe ich nicht geglaubt, bis ich selbst die Erfahrung machen mußte). Betto Aahhh... Nachtrag: Ist es das BIOS, was ganz zu Anfang eine Bootdiskette fordert? (Angaben zu Deinem Rechner im Profil wären ganz hilfreich.) Dann ist möglicherweise das BIOS zerschossen und eine Notoption fragt nach einer Bootdiskette, auf der ein neues BIOS drauf ist. Ich glaube, Abit und MSI machen das z. B. so. Oder Dein Rechner ist übertaktet und kann nicht mehr vernünftig starten, dann sollte man ihn bei einigen Motherboard-Modellen etwa dreimal starten, den Strom dazwischen jeweils komplett ausstellen und eine Minute warten. Wenn dem so ist, fällt das MoBo dann in eine Art "Fail Safe"-Modus zurück und startet mit Default-Werten. Wenn noch was unklar ist, fragen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
Probiere mal, das Bios zu resetten - entweder per Jumper (CMOS-Clear o.ä falls vorhanden) oder nimm mal für ne halbe Stunde die Batterie raus. Kann natürlich auch was richtig defekt sein - dann halt nach Betto`s Methode den Schuldigen aufspüren. Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |