![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#35 |
Hero
![]() |
![]() Interessant finde ich dass Yamaha als AFAIK einziger Hersteller auf Partial/Full CAV setzt und nicht wie alle anderen auf Z-CLV. Wenn ich mir ne CD von einem 24er Plex anschaue dann sehe ich Abstufungen wo der Brenner den Speed verändert hat, die CDs von meinem 24er Yamaha (Partial-CAV) zeigen solche Abstufungen nicht da der Brenner die Geschwindigkeit stufenlos ändert, der neue CRW-F1 macht ja sogar Full-CAV, sollte also konstante Drehzahl haben.
Inwieweit das überhaupt eine Rolle spielt steht wieder auf einem anderen Blatt... Wenns nur um Plex oder Liteon geht und das Geld keine Rolle spielt würde ich je nach Anzahl CDs wählen (mehr CDs = Plex, weniger CDs = Liteon), einfach weil Plextor gute und langlebige Laufwerke verkauft (auch CD-ROMs). Der Liteon ist aber sicher das günstigere (nicht nur billigere) Laufwerk. Habe leider keine eigenen Erfahrungen mit diesen Teilen, kenne sie nur aus der Umgebung da ich selbst seit Jahr und Tag auf Yamaha fahre. mfG Clystron