![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() Tja, nun zu meinem 2. Sorgenkind.
Hab einen alten P100 geschenkt bekommen (ohne HD und Ports und GK), hab jetzt eine PCI-GK reingesteckt, aber es tut sich absolut gar nix am Bildschirm. Karte steckt wirklich fest drinnen und funktioniert meiner Erinnerung nach. Monitor auch. Was kann das sein? Von den Geräuschen her fährt der Rechner ganz brav hoch ... Hab schon alle 3 PCI-Slots durchprobiert. danke, weiß Eure Hilfe zu schätzen ![]() maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Prof.maier!
Hauptspeicher muss bei minimal Konfiguration auch drinnen sein? Sonst kontrolliere die Grundtakt Einstellungen. Für den 100er 66Mhz und Teilungsfaktor 1,5. Ist meistens klein am Board aufgedruckt. Bei solch einen alten Ding gibt es sowieso meistens auch nur eine CPU Volt-Spannung zum einstellen. Steht aber auch aufgedruckt am Board. M.f.G. Karl P.S. Meinst du mit Geräusche den Speaker-Piepton? [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() Servus Karl,
meinst Du mit Hauptspeicher die RAM? Meiner Ansicht nach funktioniert das Ding bis auf die Verbindung zum Monitor. Ich krieg einfach kein Bild. Hab jetzt 32 MB EDO reingegeben, aber der Monitor bleibt schwarz, während der Rechner hörbar rauffährt. Was kann das nur sein? liebe grüße: maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo prof.maier!
Mit Hauptspeicher habe ich die Ram´s gemeint. Das hörbar Rauffahren musst du besser definieren. Wenn z.B. der CPU Ventilator zu laufen beginnt so ist das noch lange kein Zeichen von hinauffahren. Um zu merken das das Bios geladen wird brauchst du nicht mal eine Grafikkarte. Aber unbedingt muss der PC-Lautsprecher angeschlossen sein. Wenn der Compi 1x lang und 3x kurz piept dann fehlt ihm die Grafikkarte. Dann hast du auch schon gewonnen. Wenn du dann die Grafikkarte reinsteckst hörst du nur mehr einen kurzen Piep und am Bildschirm muss der Bios-Scan ablaufen. Also wenn du absolut nichts piepen hörst dann ist die CPU falsch eingestellt (Grundtakt 66Mhz, der Teilungsfaktor 100:66=1,5,) oder die Versorgungsspannung der CPU(3,4V) oder falschen Ram´s sind eingesteckt. Das sind die häufigsten Ursachen. Es könnte dann noch das Bios oder das Mainboard defekt sein oder ein Jumper falsch oder gar nicht gesteckt sein. Wenn man geübt darin ist kann man die meisten Einstellungen am Mainboard ablesen. Sonst muss ich dir aber schon empfehlen, wenn kein Handbuch vorhanden, daß du dir eines downloaden tust. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |