![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.05.2002
|
hy leute
ich arbeite im linux defaultmässig mit der bash - habe leider keine farbliche darstellung (also executable rot ordner blau usw) ihr könnt mir sicher verraten was ich in die .bashrc eintragen muss damit ich diese farbliche darstellung wieder habe... vielen dank S@ndy
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
in shell tragst das mittels alias ein
alias dir='dir --color=auto' alias ls='ls --color=auto' bzw kannst auch ein eigens erstelltes farbprofil verwenden, nur frag mich nicht wie das funzt
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.05.2002
|
super DANKE !!!
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
# enable color support of ls and also add handy aliases eval `dircolors` alias ls='ls --color=auto' alias ll='ls -lA' alias la='ls -lA' alias l='ls -CF' alias dir='ls --color=auto --format=vertical' alias vdir='ls --color=auto --format=long' Vorallem das eval ist wichtig, dann geht es in allen Aliasen, z.B. bei ll muss ich kein --color=auto anhängen. HTH, Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|