![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe mir zu meiner primär-graka (geforce2 mx) nun eine matrox mystique dazuinstalliert, um mit 2 monitoren arbeiten zu können. letztere hat sich schon als zweit-graka bewährt, nur zusammen mit der geforce gibts probs. im gerätemanager habe ich bei der matrox ein kleines rufzeichen und in den details die meldung
windows wird ohne überprüfung der hardware gestartet mit der ich nix anfangen kann. hardwarekonflikte gibts keine, auch die treiber und die karte sind ok (beides hat sich in der vergangenheit im 2-monitorbetrieb bewährt), nur wird die graka einfach nicht initialisiert. wenn ich im bios als primär-graka die matrox angebe, startet mein win98se überhaupt nimma, bis zur initialisierung der sekundär-graka (dann die geforce) kommt er aber, aber dann ist schluß. irgendwelche lösungsvorschläge?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Vermutlich klemmts mit den Interrupts, versuche einen anderen PCI-Steckplatz fuer die Matrox.
Wenn sich das BIOS der Matrox updaten laesst, solltest das unbedingt durchfuehren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() daran hab ich auch schon gedacht, werde da mal steckplätze herumtauschen, nur frage ich mich, warum gings mit ner vodoo3 als primäre graka und jetzt mit der geforce2 nicht? die interrupts werden doch nach den steckplätzen vergeben, nicht nach den karten, die drinstecken.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Es kommt drauf an, WIE die Karten die Interrupts handhaben. Es gibt ja auch Karten, die gar keinen Interrupt brauchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() hab mich mit slots und bios irq-zuweisungen gespielt, ohne erfolg. am irq dürfte es nicht liegen. diese fehlermeldung gibt mir echt ein rätsel auf.
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Probiere einmal ob die Matrox ohne Gf2 läuft. Wenn ja notiere dir die E/A-Bereichs Adressen. Und vergleiche sie dann mit der Gf2. Nicht nur beim IRQ gibt es Konflikte. Es können auch die Adressen sein. Zum anderen ist es auch bekannt das sich bestimmte GK zueinander nicht vertragen. Wennst Pech hast könnte das der Fall sein.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() die matrox läuft sicher alleine, das weiß ich. nur sollten adressenkonflikte unter windows nicht auch aufgezeigt werden? ich wüßte gerne, was mit dieser meldung des gerätemanagers anzufangen ist.
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast schon im Gerätemanager bei der Matrox Karte unter Ressourcen geschaut ob da was rot angezeichnet ist?
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() sicher hab ich das, da ist nix ungewöhnliches zu sehen.
![]() |
#10 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Nvidia Karten vertragen sich nur mit einer 2. Nvidia Karte.
Das war die Antwort auf mein gleiches Prob vor 2 Jahren: Hauptkarte war eine damals hochaktuelle GF2 MX Hercules. Als 2. Karte wollte ich irgendeine alte 8 MB ATI Karte reingeben. Hätte gereicht für meinen 17er 2. Moni damals. Bei mir war es so, das die ATI niemals im Gerätemanager angezeigt wurde. Nach langer tüftlerei gab ich auf, verkaufte die Hercules und kaufte mir die Asus GF2 MX mit 2 VGA Ausgängen.
![]() |