![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Situation ist die: Ich selbst drucke so gut wie nie was aus, versuche das papierlose Büro zu verwirklichen und hab deswegen nur einen HP Deskjet 695C der hier Staub ansetzt. Ich soll aber für ein befreundetes Paar eine Kaufempfehlung für einen aktuellen Drucker abgeben der gut unter GNU/Linux läuft. Drum meine Frage: Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Danke für euere Hilfe, Ciao, Steve
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
hallo,
wenn es ein laserdrucker sein darf/soll, kann ich den "Lexmark Optra E312" empfehlen. er beherrscht postscript und ist günstig in der anschaffung - und die druckqualität ist sehr gut. die probleme: - der tonerpreis ist enorm hoch; - beidseitiger druck mangelhaft (häufig papierstau beim verwenden bereits einseitig bedruckter blätter). gruß - fran
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
hi steve!
da ich selbst unter linux kaum drucke gebe ich dir die letzten getesteten drucker aus dem linux-user heft 01/02 wieder : canon s450 canon s500 epson stylos c70 hp 940c canon s400 epson stylos c60 lexmark z33 lexmark z53 nach durchlesen der testberichte würde ich mich persönlch für hp 940c oder canon s500 entscheiden. hp hat den besseren druck , aber auch die höheren druckkosten. weiters ist turbo print zu allen linuxdruckern zu empfehlen lg sirius
|
|
|
#4 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.06.2002
|
Zitat:
Das papierlose Büro ist so wahrscheinlich wie das papierlose WC. In beiden Fällen hofft man, daß der Nachbar einem aushelfen kann. lg Pav |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Hi Steve!
Ich empfehle einen HP DeskJet der 9xx Reihe! Lässt sich wundbar mit CUPS einrichten (1 Befehl!) und die HP Drucker rulen sowieso! ![]() ad CUPS Installiere -cupsys -cupsys-bsd -cupssys-client Alternativ noch -cupsys-driver-gimpprint -gtklp Ich installiere meinen HP DeskJet 930C per lpadmin -p DeskJet -E -v usb:/dev/usb/lp0 -m deskjet.ppd Aber es gibt auch das wunderschöne Webinterface (http://localhost:631), mit dem sich CUPS auch sehr gut administrieren lässt! Ciao Woifi
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
sers steve und woifi,
find auch, daß die hps aus der 9xx (desk jet) gut sind ... leider sind die druckkosten immens. hab selber unter anderem einen 930c. für schwarz nehme ich kompatible tintenpatronen von kmp (ca 25 €). bei der farbe gibt es keine kompatiblen patronen meines wissen und die original liegen so um die 40€. greetz arte |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
50,26 € (ATS 691,59) IT Designworks Lexmark Color JetPrinter Z33 Farb Tintenstrahl, A4 2400 x 1200 dpi
Nachfülltinte bei harrysbuerowelt@surfeu.at zu bestellen (125 ml schwarz Pigmentfarbe 4 Refills 26,53 €; 3 x 40 ml color 8 Refills 33,98 €; Versandkosten bis 2 kg 7,19 €) Am besten gleich je 2 x 125 ml schwarz und 2 x 3 x 40 ml color bestellen. Das Nachfüllen sollte nach 50 % Verbrauch der Tinte bei den Farben geschehen, damit es zu keinem Engpaß kommt. --> Also: prophylaktisches Auffüllen der Tinte. Die Kostenersparnis liegt bei in etwa 4/5tel. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Ich hab weder bei Epson noch bei HP mit dem Einrichten Probleme gehabt (zumindest mit den aktuellen Geräten).
Wenn ich Empfehlungen abgeben soll, frage ich immer zuerst, was eigentlich am Meisten gedruckt werden soll. Bei Text empfehle ich dan HP und wenn Photos gedruckt werden sollen, oder aufwendige Grafiken, dann Epson Photo. Die haben IMHO die schönere Grafik, wobei HP die schnellere und schönere Schrift hat..... PS: Achja, Laserdrucker. Da habe ich mit den HP eigentlich nur die besten Erfahrungen.
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Ich habe bisher mit folgenden Druckern unter Linux erfolgreich gedruckt:
- Canon BJC 4200 - Canon BJC 610 - HP Laserjet 4L - HP Laserjet 1100A - HP Laserjet 1200
|
|
|
#10 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Epson Stylus Color oder Epson Stylus Photo, sehr einfache Installation, läuft ohne jegliche Probleme unter Linux.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|