![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo!
Ich hab eine ganz einfache Frage, habe aber im Internet noch keine Antwort darauf gefunden. Welche Kennungen haben eigentlich Militärflugzeuge in Deutschland? Also D-I..., oder D-A... haben sie schonmal nicht. Das Militär hat da irgendein anderes System. Nur welches??? MfG, Manuel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.03.2002
Beiträge: 141
|
![]() Hmmmm....
Alle Luftfahrtzeuge der BW haben eine militärische Zulassung und somit auch eine eigene militärische Kennung. Die besteht seit 1968 aus zwei Zahlenpaaren, dazwischen das Eiserne Kreuz der BW, z.B. 43+01. Jetzt frag`mich aber nicht nach der Bedeutung der Zahlenkombination .... das letzte Paar ist einfach nur eine fortlaufende Nummer. Vor 1968 bestand die Kennung aus Buchstabencode + fortlaufende Nummer, z.B. EC+240. Dabei stand der Code für den Verband (EC = Aufklärungsgeschwader 53).
____________________________________
Slàn! chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ja gut, nur wie ruft der ATC dann die Flieger?
Doch nicht 34CROSS56, oder? Manuel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.03.2002
Beiträge: 141
|
![]() Nein, jedes Geschwader/Staffel hat seine eigenes Rufzeichen + Ordnungszahl, im Zweifelsfall wohl aber GAF + Ordnungszahl. Wie die Ordnungszahl vergeben wird - keine Ahnung.
Hier gibt es eine Übersicht: http://www.dutchmil.com/callsigns/cs-germany.htm
____________________________________
Slàn! chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke, genau so eine Übersicht hab ich gesucht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.05.2002
Alter: 59
Beiträge: 93
|
![]() ![]() ganz so ist´s allerdings nicht. Dies sind die offiziellen Kennungen, die im militärischen Bereich genutzt werden. Für den zivielen Flugfehrkehr wird jedoch meist die Kennung: German Army .... (steht für die Nummer der Maschine, als z.b.7252) oder D (sprich "Delta") ... (steht für die Nummer der Maschine, als z.b.7252) genutzt. Allerdings ist es auch hier unterschiedlich. Bein Anflug / Überflug oder Strat von grossen Airport (EDDH, EDDF, EDDM,...) kann auch Germany Army Unit genutzt wrden. Helicopter hingegen werden normalerweiße mit German Heli-Unit angesprochen. Happy Landings Edgar ETHN, und die Welt ist schöner ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.03.2002
Beiträge: 141
|
![]() Aha, danke, jetzt bin ich auch schlauer. Habe mich schon gewundert, was der zivile Controller mit diesen Callsigns anfangen wil... Aber bist du dir sicher, dass die Luftwaffenmaschinen German Army und nicht doch German Airforce gerufen werden?
![]()
____________________________________
Slàn! chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Pilot: German Navy 1234 requesting landing clearence! Controller: Habt Ihr nicht mehr diese schnuckeligen Boote? Soll heißen, daß alle drei Bereiche der Bundeswehr fliegen. Da hat es die Luftwaffe (=Airforce), die die Fliegerei als Hauptaufgabe hat. Aber auch das Heer (=Army) oder die Marine (=Navy) haben Fliegerstaffeln. Mirko |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.05.2002
Alter: 59
Beiträge: 93
|
![]() Moin,
Ja stimmt, die Marine "German Army Navy" hab ic vergessen. Sorry Edgar ETHN |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
Alter: 63
Beiträge: 1.391
|
![]() Hallo,
an den Kennungen zb. 45+23 kann man das Geschwader wo der Flieger herkommt erkennen,ich war damals im JaboG 41 Husum und in Beja/Portugal stationiert.Die Alpha Jets(Luftmopeds) aus Husum hatten zum Beisp. 41+71 als Kennung. Die ATC Kennung ist oft zb N45,- Tornado aus Nörvenich- oder B67 -aus Büchel.Manchmal werden die auch als Mission... angesprochen. mfg Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|