![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
Yoke oder Joystick?
Hallo da oben!
Ich habe mir einen Joystick fuer den Flusi gekauft weil ich denke, dass die neuen maschienen eh alle "am stiel" geflogen werden. Aber langsam habe ich dass Gefuehl, dass ich mir haette einen Yoke holen sollen. Mit was fliegt ihr denn und was wuerdet ihr mir empfehlen?? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Hallo Ossi,
also ich habe eine für mich gelungene Kombination aus Saitek Cyborg 3D und Pedals gefunden. Der Stick hat ausreichend Knöpfe und Achsen und die Pedale bringen den Faktor "as real as it gets" mit ;-) Nee wirklich, ist ein prima Handling. Tastatur wird selten benötigt (meist nur zum Frequenzen einstellen). Stick läuft über USB, Pedals seriell. Lässt sich einwandfrei konfigurieren. Happy landings |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Hallo Ossi!
Ich selbst fliege mit dem MS FFB2 aus einem Grund: Für mich als Schüler sind ein Yoke und Pedale samt Throttlekonsole einfach zu teuer. (alles zusammen je nach Qualität ab 2000€, schätze ich) Wer sichs leisten kann (will), für den ist die professionnelste Lösung sicher die oben gennante, teure Variante. Es ist keinesfalls so, dass alle Flugzeuge nur mehr mit Fly by Wire und SideStick geflogen werden. Meines Wissens ist das derzeit nur bei Airbus-Modellen und der Eclipse 500 so. Boeing setzt nach wie vor auf das Steuerhorn. mfg Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.06.2002
|
Wenn ich Pilot wär,würde ich auch das Steuerhorn beforzugen.Aber als normaler Simmer benutz ich selber ein Joystick von MS.Yoke ist für mich einfach zu teuer(ja,ich bin auch Schüler).
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
ich denke aber man kann einen einigermassen guten yoke schon ab ca. 200 euro bekommen, den koennte man sich dann zu weihnachten wuenschen oder so.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 03.01.2000
|
Die Frage müsste doch lauten: Airbus oder Boeing?
Fliegst Du eine B737 mußt Du natürlich den Yoke nehmen, allein schon vom Feeling her ist´s viel besser - die Pedale kann man sich auch später kaufen. ![]() Fliegst Du einen Airbus, reicht ein billiger Joystick, die Achsen benötigen noch nicht einmal Rückzugsfedern oder gar ForceFeedback Ne, jetzt mal im Ernst: richtiges Airlinerfeeling, aber auch schon Turboprops oder kleinere Cessnas haben ja das "Doppelhorn", kommt nur mit einem Yoke auf. Und ein guter Yoke (z.B. der von CH Products) kostet in der USB Version 150,- EURO, gibt´s aber schon gebraucht bei Ebay für 50,- EURO. Klar, die feinen Dinger von AETI kosten 600,- EUROs, aber ich persönlich bin immer noch sehr glücklich mit meinen "billigen" CH Yoke & Pedalen. Und das schon seid 3 Jahren... und cool aussehen tut das Ding noch dazu: ![]() michael www.marxair.com |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
Kommt darauf an.
Wenn Du Boeing oder General Aviation fliegst ist der Yoke richtig und dann empfehle ich PFC oder CH. Für Airbus ist wiederum ein Joystick realistischer.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
... natuerlich ist der "Steuerknueppel" auch fuer Piper Cub's, (Motor)Segler und UL's "realistischer", und Pedale halte ich da eigentlich fuer ein Muss... Ich haeng' da allerdings ziemlich in der Luft. Da ich ja doch auch schon mal 'ne Duese fliege (nee, keinen Eierbus, ich mein' schon noch ein richtiges Fluchzeuch
) muesste ich eigentlich noch einen Joke... aehhh: Yoke zum Umstoepseln haben... ![]() 'ne Cub mit Steuerhorn??? Neeeeee! Viele Gruesse Peter P.S. Dass kleinere Cessna's ein Steuerhorn haben, ist ja wohl ohnehin eine typisch amerikanische Geschmachsverwirrung ![]() P.P.S. Preisfrage: Vieviel Spinner hat eine C152? Antwort: Zwei - einer auf der Propellernabe und einer auf dem linken Sitz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|