![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Hi!
Ich möchte gerne ein kleines Makroprogramm schreiben, dass schaut, ob da File überhaupt vorhanden ist! Ich habe gedacht es funktioniert so! Set fs = Application.FileSearch With fs .LookIn = "D:\" .FileName = "Hallo.xls" If .Execute > 0 Then MsgBox "File ist vorhanden" Workbooks.Open Filename:=Filename Else MsgBox "Das File ist nicht vorhanden" End End If End With Nur er findet das File nicht!! Aber Hallo.xls ist 100% in D:\ Mfg Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() welche office-version? (ich hab schon festgestellt, dass es immer wieder unterschiede bei den vba-befehlen gibt)
bei excel-xp funktionierts so: Code:
Set fs = Application.FileSearch With fs .LookIn = "d:\" .SearchSubFolders = True .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks .Filename = "hallo.xls" .Execute If .Execute > 0 Then For i = 1 To .FoundFiles.Count MsgBox "File ist vorhanden (" & .FoundFiles(i) & ")" Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(i) Next i Else MsgBox "Das File ist nicht vorhanden" End If End With
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Office XP!
Funkt leider auch nicht :-( Code:
with fs .LookIn = "d:\" .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks .Filename = "*.*" .Execute If .Execute > 0 Then For i = 1 To .FoundFiles.Count MsgBox "File ist vorhanden (" & .FoundFiles(i) & ")" Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(i) Next i Else MsgBox "Das File ist nicht vorhanden" End If End With Und dann findet er wieder keine Files, die aber unter D:\ sind! Also ich versteh das nicht, was der da macht!! Mfg Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() also "*.*" funktioniert offensichtlich nicht ...
und wenn ".SearchSubFolders = True" nicht vorhanden ist, dann sucht er nur im aktuellen verzeichnis (= "D:\")
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi!
Ja genau er durchsucht nur D:\ -> weil ich es so will ;-) Und wenn ich *.* als Filename angebe, dann gibt er mir Files aus, die dort gar nicht mehr sind!! Und einige Files zeigt er dann nicht an! Wenn ich aber die zwei Files auf die Diskette speicher und von dort starte gehts!! 1. File von dort aus wird das Makro aufgerufen 2. File, nach dem gesucht wird! Ich glaub der will mich pflanzen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() SO!!
Wenn das zu suchende auf einer anderen Platte liegt als wie das Makroprog gehts! Wenn beide auf der gleichen Platte sind gehts nicht!! Checkt das einer warum das so ist *g* |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Geht doch nicht
![]() Nur wenn das zu suchende File auf einer Diskette ist, gehts problemlos |
![]() |
![]() |
![]() |