![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären?
Hab jetzt bei Rambus nachgesehen, die neuen RIMM 4200 sind eingentlich nix anderes als 2 x 1066, nur halt auf einem Chip. Sinn dahinter ist, dass damit die Speicherbandbreite verdoppelt wird. Nur, hab ich nicht den selben effekt wenn ich 2 x 1066er Module verwende? Bzw, setzt die RIMM-Technologie die Bestückung des Boards immer mit 2 Modulen voraus? Fragen über Fragen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Ja, bei Rimm brauchst immer 2 Speicherriegel.
Falls du nur 2 Speicherriegel einbaust, brauchst auch noch solche Dummy Module, schaut aus wie ein Rimm Modul, ist aber kein einziger Chip drauf. Denn selben Effekt, hast du nicht, wenn du 2x 1066er Module verwendest, weil jeder mit 533MHz arbeitet.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Was ich jetzt noch rausgefunden hab.
Es gibt RIMM sowie RDRAM. Boards mit RDRAM haben 4 Steckplätze, Boards mit RIMM nur 2. Letztere verwenden eben die Doppelseiten Module. Was ich leider noch nicht ausfindig machen konnte, sind die Performance-Unterschiede. Arbeiten 2 einzelne 1066-Module genauso schnell wie 1 4200er? Wenn ja, warum gibt es dann diese 2 Standards? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() Performance Unterschiede, sofern ich die Technik richtig verstanden hab, sollten keine sein. Weil man hat ja bei beiden vom physichen Aufbau her, die gleichen Module. Nur einmal sinds halt 2 Module und das andere mal 2 Module auf einem kombiniert. Bei den neuen werden halt einfach 2 Channels zu einem slot geführt --> somit hat man auch die beiden Channels auf einem Modul. Der Vorteil ist, dass man eben immer nur ein Modul braucht - statt wie normal, sie paarweise stecken muss. Aber mehr RAM bzw mehr RAM Slots kann man deshalbt auch nicht haben. Boards für die neuen PC4200 werden demnach immer nur mit 2 Ram Slots ausgestattet sein, weil der i850 ja nicht mehr als 4 Speicher-Channels her gibt. Falls ich jetzt an blödsin geschrieben hab, bitte korrigierts mich. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Commander Jameson
![]() |
![]() So ganz bin ich hinter den Sinn des Ganzen auch noch nicht gekommen. Als RIMM 4200 werden einfach die 32Bit-Module benannt. Schneller als 2x16Bit ist so ein Modul nicht, und da bei nur 2 Steckplätzen auch die Aufrüstbarkeit nicht besser ist, bringts eigentlich nichts.
Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, das Ganze hat gar keinen Sinn! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |