WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2002, 20:42   #1
TooLowFlap
Veteran

Standard Verschiedene Fragen!

Moin,

ich habe da gleich mal mehrere Fragen zum FS 2002!

1. Gibt es ein Update der FS Navigationsdatenbank (Intersektions/VOR/NDB)?

2. Ich nutze GETWEATHER und dieses FSUIPC 2.87. Wie kann ich diese nervenden Andauernden Höhenwindänderungen abstellen (der dreht permanent mit ca. 180°)!

3. Gibt es für den PSS A320 eine brauchbare APPROACH Database (nicht SID/STAR!)

Vielen Dank im voraus

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 20:53   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Moinmoin

zu 1) Ist mir nicht bekannt. Richard Stefan ist die einzige mir bekannte Quelle, die zuverlässig Updates für diverse Programme liefert, allerdings nicht direkt für den Flusi.

zu 2) Ich benutze FSMeteo und habe diese Problem nicht. Außerdem stellt der Marc auch gleich ein Archiv für die Wetterdaten zur Verfügung, so daß ich auch mal Wochen oder Monate später bei interessanten Wetterlagen fleigen kann. Das ganze zusammen mit InfoMetar, welches mir eine Bodenwetterkarte liefert, da es zwar offiziell für Fly programmiert wurde, aber auch die met-Dateien von FSMeteo auslesen und auf dem Bildschirm darstellen kann

zu 3) ist mir auch nicht bekannt. Der Richard Stefan wird vorrausichtlich in den nächsten 1-2 Tagen ein AIRAC-Update zur Verfügung stellen, aber hier erwarte ich nichts grundsätzlich neues, lediglich eine aktuelle Datenbank für die bekannten Funktionen.

Carsten

Nachtrag zu 2) Allerdings habe ich auch im FSUIPC die Änderung des Windes beschränkt, da snst der Übergang insbesondere bei weit auseinander liegenden Wetterstationen doch teilweise etwas grob war (2 Sek. je Grad bzw. Knoten, ebenso Druckänderungen verlangsamt
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 23:37   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Abend TLF,

Letzte Frage zuerst: Ich glaube nicht dass Du bei einer Approach Database fündig werden wirst. Für den PSS Bus kann derzeit nur Prabal Gosh Navdaten liefern, und der arbeitet zwar als Dispatcher bei einer Airliner, hat aber wohl nur auf Navdaten, nicht aber auf Prozeduren Zugriff. Bei Richard Stefan ist es noch problematischer, der bereitet seine Navdaten aus den DAFIF-Datenbanken mit Abgleich von Jeppesen-Daten auf. Man wird also wohl weider auf SIDs und STARs beschränkt sein, naja, admit bleibt man im Waypoint-Tippen halt geübt )).

zu 1) Technisch wäre das durchaus möglich, man müsste lediglich die Navadaten in BGLs reinkompilieren, keine grosse Sache. Ich hab mich immer schon gewundert, warum das noch niemand gemacht hat. Meines Erachtens nach ist dies mit das grundlegenste Manko des FS2002, dass alle Addons ihre eigenen NAvdaten verwenden müssen ist ja eigentlich schon eine Krückenkonstruktion.

zu 2) verweise ich auf meinen Vorredner.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 01:32   #4
TooLowFlap
Veteran

Standard

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen!

TLF
Alt 15.07.2002, 07:31   #5
Richard Kimble
Master

Standard

Moin Moin,

zu 2) Ich meine, dass bei GetWeather ein Kreuz "Winds aloft" oder so ähnlich gesetzt werden muß, damit die Höhenwinde berücksichtigt werden.
Alt 15.07.2002, 08:45   #6
küchen-kasper
Jr. Member

Standard

Hallo Leute,

die Antwort auf die Frage 1 MÜSSTE eigentlich Lauten:
man logge isch bei NAVDATA ein und lade die für das entsprechende Programm (Navigater,etc.) benötigten Daten herunter.
Danach einfach ins Programm entpacken und FERTIG.

Also, es gibt die Möglichkeit, Nav Daten zu ersetzen, Überarbeiten und und und alles zu finden unter

Navdata

Happy Landings

Edgar
ETHN

Und aus dem Nicht´s sprach eine Stimme zu dir, fürchte dich nicht denn es könnte schlimmer kommen. Und ich fürchtete mich NICHT und es kam schlimmer
küchen-kasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 14:33   #7
TooLowFlap
Veteran

Standard

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Der Tip mit FS Meteo ist Gold wert gewesen.

TLF
Antwort