WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2002, 11:15   #1
Hor1463
Master

Standard AI in Kai Tak

Hi! Ich habe mir die Hong Kong Scenery von Flight Soft gekauft. Leider ist dort kein AI Traffic. Weiß jemand wie ich dort AI Traffic hinbekomme?
Gruß Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 13:41   #2
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Roland,

ungeachtet der Realitätsferne ( Kai Tak ist ja geschlossen ), geht es prinzipiell schon, AI-Traffic auch dorthin zu bekommen. Ich persönlich habe es zwar nicht gemacht, da ich dieses Add-On nicht besitze, kann Dir aber anhand des Verfahrens , das ich auf Athens Int. (LGAV) angewendet habe, Dir eine Kurzbeschreibung bieten, wie es gehen müsste...

0. der Flusi darf/sollte während der ganzen Prozedur nicht laufen

1. zunächst erstelle mit AFCAD ein sauberes Layout der Taxiways, Gates und Runways für Kai Tak ( neuer ICAO-code VHXX ). die Runway benötigt dabei in beiden Richtungen einen Localizer, beide Richtungen sollten für Start und Landung freigegeben sein , der Airport insgesamt benötigt einen Tower mit Frequenz. Importiere das Layout in

a) asiacafd.bgl
b) eine bgl, die eventuell schon von Flightsoft passend mitgeliefert wurde ( wie gesagt, ich kenne das Add-On nicht )

2. öffne mit dem Decompiler von Lee Swordy´s Traffictools (TTools1.2)

3. füge in die decompilierte Datei Airports.txt den Icao-Code VHXX mit den dazugehörigen Koordinaten ( siehst Du in AFCAD ) ein. Orientiere dich in der Syntax an den bereits bestehenden Airports in der Airports.txt

4. füge in die decompilierte Datei FlightPlans.txt neue Flugpläne von/nach VHXX ein, oder ändere einen Teil der Flugpläne von/nach VHHH zu VHXX

5. nutze den TTools-Compiler, um die Änderungen aus 3 und 4 wirksam zu machen.

6. mit dem programm Editvoicepack hast Du nun die Möglichkeit, deinen Piloten und ATC das aussprechen des Namens "Kai Tak" beizubringen. Diese Massnahme ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn schon denn schon...ansonsten wird Kai Tak eben als Victor Hotel X-ray X-ray angesprochen...

7. Starte den Fs2002 und überprüfe, ob die Änderungen den gewünschten Effekt hatten.

Zugegeben, nicht ganz einfach, und auch nicht eben in 5 Minuten zu schaffen. Ein ganzer Sonntag kann dabei schon draufgehen, besonders was das Layout in AFCAD betrifft. Für die Benutzung der Programme TTols, AFCAD und Editvoicepack ziehe bitte die beiliegenden Readmes zurate oder benutze die Suchen-Funktion dieses Forums...

P.S.: Wenn alles klappt wie gedacht, könnte es passieren das sich die Approaches von VHHH und VHXX etwas in die Quere kommen. Dieser Zustand lässt sich momentan noch nicht beheben. Auch wirst Du keinen Checkerboard-Approach der AI-Piloten auf VHXX erleben, die fliegen unter Umständen einfach durch den Berg...
Alt 14.07.2002, 14:14   #3
Walter-F
Master

Standard

Hi!

Ich fürchte, das werden sie nicht tun. Die werden eher auf der anderen Seite des Berges zerschellen bzw verschwinden. Leider kann man noch keine Anflugroute (STAR) programmieren. Das würde in vielen Fällen helfen. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Zu der ansonsten hervorragenden Beschreibung von JHP noch eine kleine Anmerkung zu Pkt.1:
Zum erstellen des Layoutes wirst du den Flusi sinnvollerweise schon laufenlassen. Sonst weißt du ja nicht wo du die Nodes usw. hinsetzen sollst! AFCAD liefert ja kein Bild von der Scenery. Also irgendeinen Flieger an die Kreuzungspunkte setzen Node machen und dann alle verbinden.

LG Walter
Alt 14.07.2002, 14:19   #4
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Walter-F
Hi!

noch eine kleine Anmerkung zu Pkt.1:
Zum erstellen des Layoutes wirst du den Flusi sinnvollerweise schon laufenlassen. Sonst weißt du ja nicht wo du die Nodes usw. hinsetzen sollst! AFCAD liefert ja kein Bild von der Scenery. Also irgendeinen Flieger an die Kreuzungspunkte setzen Node machen und dann alle verbinden.

LG Walter
Hallo Walter,

stimmt daran habe ich jetzt gar nicht gedacht , danke...
Alt 14.07.2002, 19:51   #5
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

ich habs versucht. es klappt nicht. versuchs erst gar nicht. Es FUNKTIONIERT NICHT! Die Flieger ignorieren zwar den Flughafen nicht. Sie versuchen zu landen etc. aber die machen jedes mal ein GO AROUND. Das ist bei jedem Flieger so hab ALLES versucht den RWY 33 approach mögen die erst gar nicht. Hatte den ILS Pfad schraeg zur Runway platziert aber das hatte auch nicht geklappt. Gibs einfach auf. KaiTak an sich reicht doch oder
Antwort