WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2002, 16:47   #1
flight2000
Elite

Lächeln Eine der wohl dümmsten Frage aller Zeiten.

Hallo,

also diese Frage ist mir zwar fast peinlich, frage aber trotzdem:
Was ist eigentlich die .air-Datei im Aircraft Ordner und wie stark hängt das Flugverhalten davon ab?
Was ist eigentlich der Unterschied zwische der .air und der Aircraft.cfg?

Danke und Gruss

Patrick
flight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 17:01   #2
Peterle
Inventar

Standard Patrick, wieso...

... soll das eine peinliche Frage sein?

Die .air-Datei bestimmt das gesamte Flugverhalten, da drin stehen alle Parameter, Masse, Gewichte, Widerstaende usw usw. Bis zum FS2000 war das die einzige Datei, die dafuer zustaendig war.

Seit FS2000 konnte man in der aircraft.cfg einfache Faktoren (Tuning) angeben, mit denen man einige Werte nach unten oder oben variieren konnte.

Seit FS2002 stehen erheblich mehr Parameter in der aircraft.cfg. Die .air-Datei hat neue Records bekommen, die mit der aircraft.cfg abgeglichen werden, bestimmte Bereiche in der .air sind dann wirkungslos (Traegheitsmomente, Fahrwerksgeometrien usw).

Wenn Du z.B. ein FS2000-Modell das erstemal im FS2002 benutzt, so wird zunaechst die aircraft.cfg aus der .air erstellt bzw fortgeschrieben. Wenn Du mit FsEdit Flugzeugeigenschaften editierst, so wird umgekehrt beim saven die .air fortgeschrieben, soweit erforderlich.

Viele fuer das Flugzeug wichtige Daten werden unveraendert aus der .air entnommen und muessen auch dort editiert werden, wenn man am Flugverhalten Aenderungen vornehmen will.

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 17:58   #3
Horst Weingärtner
Master

Standard

Ist es besser, wenn ich editieren will, es zuerst in der .CFG zu probieren und nur wenn's da nicht geht in der .AIR? Oder wäre es sinnvoller, der Einfachheit halber gleich alles in der .AIR zu machen? Wie gehe ich da als in diesen Dingen ungeübter Anwender am sinnvollsten vor?

Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 18:42   #4
Peterle
Inventar

Standard Horst, ich mach's ...

.. so (vielleicht ist's auch falsch, aber bisher hat das eigentlich ganz gut funktioniert):

Fuer Flugzeuge, von denen ich glaube, dass es keine originalen FS2002-Neuprodukte sind:
Die Parameter, die in der aircraft.cfg stehen, editiere ich mit einem Texteditor(!) dort, dann alle anderen in der .air.

Bei den 2000-und-aelter-Modellen huete ich mich (nach schlechten Erfahrungen) peinlich davor , sie mir mit dem FsEdit auch nur anzusehen.

Bei neuen Flugzeugen fuer den FS2002 editiere ich (die aircraft.cfg) mit dem (englischen) FsEdit, dann die .air wie gehabt. In der .air pack' ich aber nur die Parameter an, die NICHT in der aircraft.cfg stehen.

Der Grund: Fs2000-Apparate erzeugen z.B. in der aircraft.cfg manchmal Oswald-Faktoren groesser 1, die laesst der FsEdit nicht durchgehen. Deshalb der Texteditor.

Viele Gruesse
Peter

P.S. So, nur, falls es noch niemand erwaeht hat: Die 20er-Jahre Gauges von Dir und Bastian fand ich Spitze, mit einigen davon hab' ich schon das eine oder andere Instrumentenbrett in meinem Hangar ausgestattet - Danke fuer Eure Arbeit
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 19:13   #5
Horst Weingärtner
Master

Standard

Hallo Peter

danke, das war eine gute Antwort, jetzt kann ich wenigstens etwas System erkennen.

Freut mich (und Bastian sicher auch) dass dir unsere "20er Jahre Gauges" gefallen. Leider ist Feedback heute kaum noch üblich. Wenn du Oldtimerfan bist, probier mal mein Ju F 13 Panel aus für das die meisten der Gauges ursprünglich gemacht wurden. Die passenden Flugzeuge dazu gibt's von Uwe Hochmuth und Wolfram Beckert. Alles bei Flightsim.com

Gruß
Horst
Alt 14.07.2002, 11:13   #6
sleepy123
Jr. Member

Standard

Hallo!!
Gibt´s eigentlich eine Art tutorial zum editieren der beiden Dateien, oder braucht man dazu andere bzw. Zusatzprogramme??
Ich hab nähmlich nur den FS Standart.

Stefan
Alt 14.07.2002, 12:56   #7
Horst Weingärtner
Master

Standard

Ein gutes Tutorial für das .air-file gab es mal von Matthias Lieberecht
Lieberecht@cw-net.de
Ein gutes Freewareprogramm zum Editieren der .air-files ist AirEd von William Roth.

Horst
Antwort