WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2002, 12:06   #4
Luettge
Senior Member
 
Registriert seit: 11.10.1999
Alter: 65
Beiträge: 174


Standard

... das mit dem selber beantworten hat mich eben bewogen, diesen Beitrag zu schreiben. Denn mein Eindruck ist eben wirklich so. Und dann lese ich laufend Tests von allen möglichen Fliegern, wo die tollen Flugeigenschaften beschrieben werden. Und da habe ich das Problem dann gesehen.

Vielleicht fällt das den vielen Echo-Fliegern ja kaum auf, weil die Kugel dort nicht so sehr kritisch ist. Umsteiger von der E-Klasse (für die, die es nicht wissen: die C172, PA28 u.ä. hat in Deutschland die Registrierung E, die ULs haben M) auf die UL berichten ja, daß sie die Bedienung der Pedale durchaus wieder lernen müssen. Als ich mal mit einer TB9 rumgekuvt bin, habe ich das Ruder gar nicht gebraucht... Aber die ULs sind sehr drehfreudig um die Hochachse.

Und nochmal schnell zur Auskunft, man könne nichts Allgemeines zum Ruder sagen. Das ist entweder nicht richtig angekommen und der Pilot hatte keine Lust, es zu erklären. Es gibt natürlich eine grundsätzliche Regel: zu jeder Bewegung des Sticks gehört eine gleichsinnige Bewegung des Ruders, um das negative Wendemoment auszugleichen. (Ausnahmen bilden nur der Slip und der Endanflug, dort interessiert die Kugel nicht mehr...) Überlagert werden muß dieser Ausgleich der Querruderbewegung noch von einer Ruderbewegung, die die Propellereffekte ausgleicht. Das ist im Normalfall bei Steig- oder Reiseflug ein leichter Tritt nach rechts (bei rechtsdrehendem Propeller). Dadurch ist natürlich das Kurven nach links anders als das nach rechts... Und im Sinkflug zieht der Motor nicht, da ist es wieder anders als bei Steigflug. Und da dieser ganze Kram, der natürlich durchaus erklärbar ist, aber eben einiger Worte bedarf, könnte bei einem Erklärer, der etwas mundfaul ist, zu der passenden Erlätuerung führen: "das kommt darauf an..."

Aber wie gesagt, ich hatte eben da am PC irgendwie doch etwas anderes festgestellt und wollte mal die Meinung von anderen wissen. Denn ich bin im Realflug natürlich noch voll in den Anfängen, aber etwas über 50 Starts/Landungen habe ich doch schon hinter mir. Und einen Eindruck hat man ja dann doch schon ...

Falls jemand dazu Fragen haben sollte, kein Problem.
Gruß Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag