WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2002, 17:52   #1
MasterX
Master

Standard Neue Hardware - Marksituation

Folgendes: Hatte geplant mir im Herbst ein neues System zuzulegen. CPU, Motherboard und RAM sollen dabei erneuert werden. (Speziell denke ich da derzeit an XP1800, K7S5A oder K7S6A, und einen 512MB DDR-Riegel). Festplatte und Grafikkarte genügen derzeit noch.

Nachdem jetzt die Rampreise wieder etwas gestiegen sind, stellt sich mir aber die Frage, ob es überhaupt Sinn macht noch 2 bis 3 Monate zu warten. Und zwar nicht nur wegen den RAMs.
Werden die Preise für die AMD-Prozzies in den nächsten Monaten überhaupt noch fallen ?!
Im Ct war ein Bericht über die neueren Mainboards mit KT333; zahlt es sich aus auf diese zu warten ?!
Oder kurz ausgedrückt : Habe ich einen Vorteil wenn ich noch 2 Monate warte.

Preislich will ich mich auf jeden Fall auf so 350-450 Euro begrenzen, was für diese 3 Komponenten (4 mitn Kühler) ja ausreichen sollte.
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 18:50   #2
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard hmmm..

... geht es sich jetz schon mit 450 euro aus?
Meiner Meinung nach werden die amds sicha bald wida ein wenig im preis fallen, dementsprechend steigen aber sicha di rams wida.
Ich würde es gleich kaufen, höre dir jedoch noch andere meinungen an...

mfg
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 18:58   #3
MasterX
Master

Standard

Ja preislich bin ich mit den derzeitgen Komponenten (512 DDR,K7S6A, XP1800) sogar bei nur 350 Euro.
Die 100 Euro Spielraum hab ich mir eingeräumt, falls ich mich doch mal für ein andres MB entscheide, obwohl ich mit Elitegroup bisher ganz gut gefahren bin (2 eigene Rechner und einen für nen Freund verbaut; keine Probs)
Alt 13.07.2002, 19:08   #4
joy
Veteran

joy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kriegst jetzt sicher schon

samsung speicher ddr333 um 150 euro
athlon xp 1600 um 85 euro
k7s6a um 75 euro
kühler 30 euro

kommst auf ungefähr 350 euro

bezüglich xp 1600 würd ich aufs stepping schaun wannst das aussuchn kannst nimm an "agoia y" oder an "agoga" neuer datums de bringst mit guter kühlung sicher auf 1700-1800 Mhz.

zu sehen unter http://www.hw-a.it/eng.shtml

wegen dem mb würd ich teure mb auch in betracht ziehn den die habn auch schon usb2 firewire und surround sound drauf wie zb des a7v333 weil wennst da solche sachn nachrüstest kommst sicher net billiger.
joy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 19:30   #5
MasterX
Master

Standard

Naja, übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, zumal das ja angeblich mit den Elitegroup-MBs sowieso nicht soo gut is.

Bezüglich Mainboard mit Firewire oder USB2 hast aber recht, is sicher überlegenswert. Muß mir dazu aber noch überlegen ob ich das schon im nächsten Jahr irgendwie brauchen könnte; in einem bis eineinhalb Jahren is ja sowieso wieder ein neues Kistl fällig.
Alt 13.07.2002, 19:40   #6
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard interessant wäre deine grafikkarte und ...

... deine anderen komponenten...
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 19:49   #7
MasterX
Master

Standard

ALso meine anderen Komponenten werden vom Rechner übernommen auf dem ich derzeit arbeite (im Profil der "rechte" Rechner)

Grafikkarte: Elsa 511 Twin , die werd ich derzeit nicht ersetzen da sie für meine Bedürfnisse noch ausreichend ist. Spielen tu ich nicht unbedingt viel. Vielleicht kauf ich mir in einem halben Jahr dann mal ne neue.

Festplatten : eine 20 und eine 30GB Seagate, reicht also auch noch.

Und sonst halt noch das übliche Zeugs wie Brenner, DVD-Laufwerk, Netzwerkkarte usw. ...

Eventuell will ich mir auch ein neues leistungsstärkeres, leiseres Netzteil kaufen, aber reichen würde auch das derzeitige.

Was ich hauptsächlich mache is arbeiten: Programmieren, etwas Grafikbearbeitung (2D und 3D), Office, Linux für "Weiterbildung", ...
Antwort