![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
Auf der 1. Platte ist bei mit WinXP installiert.
Auf der 2. Platte soll Linux (Debian potato) installiert werden. Wie kann ich das Linux auf der 2. Platte starten? Was ich nicht will: - Linux-Boot via Floppy - Linux-Boot via BIOS-Umstellung - LILO auf erster Platte installieren Was ich eigentlich will: Das Startmenü (boot.ini auf der 1. Platte) derart erweitern, dass ich dort auch Linux von der 2. Platte auswählen und booten kann. Ich hab etwas gelesen, dass man den Boot-Sektor (LILO) in eine Datei schreiben kann und diese auf die 1. Platte kopieren kann und dann diese Datei in die boot.ini eintragen kann. Ganz elegant ist das zwar nicht - aber immerhin eine Möglichkeit. Nur: wie bringe ich den Boot-Sektor von Linux in eine Datei? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
mit dd if=/dev/hd?? bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin
statt den 2 fragezeichen den linux-bootsektor eintragen also z.b. hda3! dann musst du bootseklin nach c:\\ kopieren, bei ntfs musst du allerdings den umweg über eine diskette gehen! benutz mal die suchfunktion in diesem forum, da gibts schon einige ausführliche threads! btw.: nimm woody, potato würd ich jetzt eigentlich nicht mehr installieren... P.S.: eine weitere möglichkeit wäre boot-us --> www.boot-us.de bootmanager der komplett unter windows zu konfigurieren geht und alles mögliche bootet. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
@TuXuS: Danke für den Tip
Die Möglichkeit den Linux-Boot-Sektor zu schreiben, habe ich erst nach meinem posten gefunden. Verstehe ich das nun richtig? Ich installiere LILO im Boot-Sekor meiner LINUX-Partition (hdb1). Diesen Boot-Sektor schreibe ich in eine Datei. Dieses Datei (also LILO) kopiere ich dann auf mein WinXP-Platte (hda1), erweitere die boot.ini und fertig. Die Kopierte Datei (also LILO) ist nun entsprechend konfiguriert und weiss dass es LINUX von /dev/hdb1 booten soll. Es gibt keine Probleme, dass die Boot-Sektor-Datei von einer anderen Festplatte stammt. Der Programm-Code im MBR auf der 2. Platte ist eigentlich total egal. Ich hab Versuchsweise LILO in den MBR der zweiten Festplatte geschrieben und dann im BIOS als Boot-Platte eben diese Ausgewählt. Aber beim Booten blieb das System nach Anzeige von "LI" hängen. Potato vs. Woody: Ich benutze idR fertige Software. Solange Woddy nicht realeasd ist, möchte ich es nicht verwenden. Leider zieht sich die ganze Sache noch hin. Die aktuelle Potato-Installation (da hab ich auch CDs) dienst primär dazu, alles mal auszuprobieren (Boot-Möglichkeit, Hardware-Compatibilität, ...). Sobald dann Woody da ist, werde ich diese Versuchs-Installation über Board werden und dann richtig beginnen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Und eigentlich ist eine Debian Testing schon sehr viel stabiler als viele Verkaufsversionen kommerzieller Distributionen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
jawohl, das stimmt so, wie du es geschrieben hast mit dem LILO! allerdings musst du die prozedur immer neu durchgehen, wenn du etwas veränderst!
woody --> wie citizen schrieb |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Richtig, es kommen nur mehr für eine Handvoll Pakete Sicherheitsupdates rein. Bitte diese Meldung lesen: http://www.debianplanet.org/node.php?id=723 Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|