![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.07.2002
|
hi ich hab zur zeit 4 festplatten zuhause herumliegen. und würde die gerne alle in einem system verwenden. nur leider hab ich keinen tau wie das gehen soll.
ich denke mal, dass man dafür einen festplattencontroller braucht nur wie man dann genau forgeht, weiss ich nicht. wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte. greetz georg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
pci ide controller kaufen, einbauen, treiber installieren, festplatten jumpern, einbauen - fertig.
bei gleichen platten eventuell raidcontroller genauso vorgehen. raidverband erstellen. und entweder schnellerer verband raid o oder sicherheit raid 1. kosten idecontroller um die 25 euro. raidcontroller ca. 4o euro. achtung bei den meisten raidcontrollern kannst du nur festplatten anschliessen. bei idecontrollern auch cdroms, dvd, brenner ect.
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hallo,
Warum eigentlich keinen Wechselrahmen?! Funktioniert IMHO sehr gut sowas, wenn man nicht gerade "im Betrieb" tauschen will!?! Eine weitere Möglichkeit: externes USB/IDE-Gehäuse, da kann man sogar dann im Betrieb umstöbseln! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.07.2002
|
hmm etwas verspäteter dank für die antworten.
hätte nur noch 2 kleine fragen 1) was ist der vorteil eines raid controller gegenüber eines ide controllers (ich nehme an es gibt einen, da er teurer ist. und meinst du mit gelichen platten tupfengleiche (also geliche grösse,...) oder nur gleicher hersteller). 2) wie jumpere ich die dann? eine auf primary und alle anderen auf slave? @foe: weil ich videodatein bearbeite und dafür eine eigene platte habe eine für das betriebsystem + programme und eine für daten. und da z.B. die mp3 daten auf der einen platte sind und ich die beim videoschnitt zum vertonen brauche ist ein wechselrahmen eher ungünstig. greetz georg |
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Elite
![]() |
Original geschrieben von Gringo2000
Zitat:
Wie schon von Lord Frederik geschieben (Raid 0 oder 1 usw.) ... Zitat: