![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.07.2002
|
![]() Habe hier einen Fujitsu-Siemens PC der sich seit einger Zeit unmotiviert ausschaltet. Dies passiert sowohl während des Boots als auch zu einem späteren Zeitpunkt.
Konfigurationsdaten: Mobo von Biostar M6VBE-A (Slot-1) PIII 700E MHz CPU RAM 2x128MB HDD Maxtor 93073U6 ATAPI DVDROM-F (Hersteller?) Sony CD-RW CRX140E OS Win98, WinME und W2k versucht (keine Änderung im Verhalten) Testweise bereits getauscht: Netzteil und Festplatte (bzw. Verschiedene Betriebssysteme versucht) PC läuft (mit einer bisher aufgetretenen Ausnahme) klaglos nach warm boot. Cold boot geht meist schief. Ideen? Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() man merkt, dass sommer is alle pc's kratzen ab
![]() also zu deinem prob, schau mal im bios nach unter 'pc health status' ob dort irgendwas steht wie 'max temp' oda 'shutdown at: xx°C' und stell den wert mal höher weiters würd ich versuchen mit einem staubsauger (besser kompressor) den staub ausm pc (vorallem cpu kühler) zu blasen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich würd mal das aktuellst bios suchen und draufspielen (welche version ist denn jetzt drauf? - bios vom mobo-hersteller sollte es hier geben - bei fusi-rechnern ist aber oft auch eine angepasste bios-version drauf, also ev. auch dort suchen)
möglicherweise ist auch das netzteil zu schwach ...
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Alle BIOS-Updates von Biostar und Fujits-Siemens versucht, kein Erfolg. Netzteil (siehe Originalbeitrag) bereits getauscht, sicher nicht zu schwach, da PC "fast leer" (auch keine super duper GraKa installiert). PC steht im klimatisierten Raum, Hitze kein Thema. Innen sauber wie frisch gewaschener Kinderpo.
Sorry, anything else/new; habe schon sehr viel versucht, bevor ich hier fragen kam. Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() seit wann hast das ding? kanns sein, dass das ding in letzter eine tritt, sturz erlebt hat? dadurch könnt ein haarriss entstanden sein, welcher nur bei gewissen temp's ereignissen die verbindung kappt und so den rest in die knie zwingt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Das Ding gehört einem Freund, der es schon mehr als zwei Jahre hat. Sturz und _heftige_ erschütterungen schliesse ich aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hast du schon versucht den PC jeweils mit einem 128er RAM zu betreiben, vielleicht ist einer kaputt, wer weiss?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Den RAM Test mit den beiden 128ern habe ich noch vor mir.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() 40 Stunden MEM-Test der SuSE Linux CD brachten 0 Fehler. Derzeit läuft Full-Test des QA+Win32 von Sykes Enterprises, habe aber wenig Hoffnung.
|
![]() |
![]() |
![]() |