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Microsoft KARRIERECAMPUS

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Alt 09.07.2002, 00:10   #11
dirkan
Master
 
Registriert seit: 14.02.2002
Alter: 66
Beiträge: 644


Standard

Antwort zu den Fragen:

Ich bin z.Zt. beim Erstellen der Beschreibung.

Das fsuipc ist eine Entwicklung von Peter Dowson http://www.schiratti.com/dowson.html
Die Software läuft als DLL unter Kontrolle des
FS Prozesses. Man greift mit einer Interprocess
Kommunikation von anderen Programmen darauf zu.

Die Alternative wäre das Microsoft SDK selbst zu
verwenden, aber dann gute Nacht Freizeit.
Da steckt mit Sicherheit eine gigantische Menge Arbeit im
fsuipc und ich bin froh das es das Ding gibt.

Ist serielle Leitung zu langsam ?
Wenn man die Microcontroller nur die Änderungen übertragen
lässt und unterscheidet zwischen den Werten die schnell
übertragen werden müssen und denen, die sich etwas zeit lassen
können, müsste das reichen. Ich verwende 19200Baud, was maximal
2000Byte pro Sekunde ergibt. Da eine Info meist aus 2 Byte besteht
können theoretisch 1000 Ereignisse pro Sekunde stattfinden.

Zu den schnellen Dingen gehören: Aileron, Ruder,
Alles andere kann auch mal 200ms warten.

Noch'n Trick, den ich verwende:
Die Drehschalter zum Ändern des AP. Wenn man da wartet, bis das Signal
im FS und der Wert zurück ist, hinkt die Anzeige arg hinterher.
Die Lösung: Der gedrehte neue Wert wird zum FS und parallel zurück
zum Display gesendet. Wenn irgrndwann einmal der FS seinen Wert liefert, steht der schon da.

Zum Protokoll vorweg soviel:
Eine Sequenz aus 1-4Byte ist ein Infoblock
Bit 2^7 des 1.Byte ist immer 1, alle Folgebyte haben hier eine 0.
Die nächsten 4Bit sind die ControllerID (jeder Micro hat eine eigene
CID). Dann bleiben noch 3 Bit für eine RowID, falls der Controller
selbst mehrere Byte unterstützt.

Aber bitte warten, bis die Beschreibung fertig ist!

Gruss dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 00:41   #12
fireball
Newbie
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 18


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Hallo Dirk,

OK, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann läuft die Komunikation von der MCU aus. Änderungen werden einfach an den PC übertragen und fertig?

OK, Wenn ich vielleicht schon nächstes Wochenende zum Programmieren komme, dann werde ich versuchen Deinen Ansatz des Protokolls nachzubauen. Die Daten werden auf Änderungen untersucht und anschließend, falls Änderungen statt gefunden haben, an den PC geschickt.

Bis bald,

Frank
fireball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 23:00   #13
dirkan
Master
 
Registriert seit: 14.02.2002
Alter: 66
Beiträge: 644


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Hallo Frank,

probiere ruhig mal was eigenes aus. Daraus entsteht oft was Besseres. Ich hätte auch kein Problem, mich dem Besseren anzuschliessen.

Überlege bitte einmal Folgendes:
Wenn du 1 Controller an die COM anschliessen möchtest, ist das mit herkömmlichen Mitteln möglich.
Wenn du aber mehrere Controller an eine COM senden lässt, kann das zu Konflikten (Collisions) kommen. Die müssen irgendwie erkannt und gebannt werden. Hast du da schon was überlegt ?

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
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