WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2002, 00:35   #1
tim
Veteran

Frage Welche Clients, Dienste und Protokolle brauche ich bei ISDN unter WinXP Prof??

Hallo,

ich habe WinXP Prof. als BS, und gehe über ISDN, einkanal ins Netz, habe also max. 8KB/sec. up+download zur Verfügung.
Unter den Eigenschaften meiner Verbindung habe ich unter der Registrierkarte "Netzwerk" folgendes installiert.

1) Das Internetprotokoll TCP/IP
2) Den QoS Paketplaner (Hier weiß ich nicht was das sein soll, ist das ein Protokoll oder was, brauch ich das, was nützt es??)

3) Den Dienst: Datei und Drucherfreigabe für Microsoft Netzwerke (brauch ich das, wofür ist dieser Dienst gut?)

Unter Win98Se reichte das TCP/IP Protokoll aus soweit ich mich erinnere, da kam ich bei Downloads meist auf meine 8KB up und download, jetzt ist das nicht mehr so, besonders wenn ich gleichzeitig uppe und downloade.
Sollte ich irgendwas unter Netzwerk zusätzlich installieren, oder den QoS Paketplaner und den Dienst für die Datei und Druckerfreigabe entfernen?

Die Bandbreitenbeschränkung unter XP habe ich übrigens bereits aufgehoben.

Vielen Dank schon mal,

lieben Gruß, Tim.
tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 00:55   #2
quaylar
Hero

Standard

Zitat:
2) Den QoS Paketplaner (Hier weiß ich nicht was das sein soll, ist das
Ich weiss nicht wozu der gut ist - aber du brauchst ihn nicht für deine Internetverbindung.

Zitat:
) Den Dienst: Datei und Drucherfreigabe für Microsoft Netzwerke (brauch ich das, wofür ist dieser Dienst gut?)
Wenn du in deinem Netz mehrere Rechner hast und du mit diesen Rechnern auf Dateien und/oder Drucker dieses Rechners zugreifen willst dann solltest du die Datei- und. Druckerfreigabe installieren.
Wenn du das nicht brauchst deinstallier es.

Zitat:
Unter Win98Se reichte das TCP/IP Protokoll aus soweit ich mich erinnere, da kam ich bei Downloads meist auf meine 8KB up und download, jetzt ist das nicht mehr so, besonders wenn ich gleichzeitig uppe und downloade.
Hmm - imho hast du nur 64 kbit up/down, aber nicht gleichzeitig, soll heissen wenn du was runterlädst reduziert sich um das auch dein upstream.

Zitat:
Die Bandbreitenbeschränkung unter XP habe ich übrigens bereits aufgehoben.
Sowas kenn ich gar nicht....

Teste doch einfach mal von einem schnellen Server deinen Downstream, zB. www.kernel.org, den benutz ich immer.

Ansonsten kannst du vielleicht mit den MTU Werten rumspielen, aber ich würd nicht versuchen da was tot zu optimieren.

64 kBit/s sind theoretisch 8 kB/s - aber in der Praxis wirst du die nie erreichen aufgrund des Protokolloverheads.

7 kB/s sind das höchste der Gefühle würd ich mal sagen...

--qu
Alt 09.07.2002, 03:08   #3
tim
Veteran

Standard

Hallo,

danke mal für Deine Antwort, also den Dienst für die Datei und Druckerfreigabe kann ich getrost deinstallieren, hab ja nur einen Rechner und somit kein Netzwerk.

Naja das mit den 8KBit pro Sec. ist keine Seltenheit, es sind dann zwar so um die 7.80 aber immerhin, wenn ich nichts von der selben Person uploade.
Kaum uploade und downloade ich mit dem selben Rechner ist es vorbei, und down-und upload Stream sinken auf so 6.50KB/sec.

Ich hab doch bei ISDN zwei getrennte Leitungen für den Upload und den Download, daher verstehe ich nicht warum sich die gegenseitig beeinflussen.

Ok das wars mal, danke wie gesagt für Deine Antwort,

lieben Gruß, Franclin.
Alt 09.07.2002, 04:35   #4
tim
Veteran

Standard

Hallo,

hab noch vergesse zu fragen wo ich auf dieser Linux Seite die von Dir angegeben ist www.kernel.org/ den Speed meiner Leitung testen kann, finde da nichts derartiges.
Konnte nur linuxbezogene Dinge dort finden,

also dann jetzt aber, bis dann,

Gruß, Tim.
Alt 09.07.2002, 10:34   #5
quaylar
Hero

Standard

Zitat:
Naja das mit den 8KBit pro Sec. ist keine Seltenheit, es sind dann zwar so um die 7.80 aber immerhin, wenn ich nichts von der selben Person uploade.
Naja - imho ist ISDN nicht Full-Duplex, aber ich hab mal im Forum gesucht und diesen Thread hier gefunden :

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...sdn+bandbreite

Anscheinend ist es das doch und es gibt auch Leute die diese Downloadeinbrüche bei gleichzeitigem Upload erlebt haben, allerdings haben die anscheinend auch keine Lösung dafür.

Zitat:
Ich hab doch bei ISDN zwei getrennte Leitungen für den Upload und den Download, daher verstehe ich nicht warum sich die gegenseitig beeinflussen.
Nein - du hast bei ISDN 2 B-Kanäle von denen jeder 64 kbit/s in beide Richtungen kann.
Normalerweise wird aber nur 1 Kanal benutzt - da es zu teuer wäre den 2ten dazuzuschalten (doppelte Tel.kosten).
Deine Daten werden also über 1 Kanal mit 64 kbit/s übertragen und zwar in beide Richtungen, die Frage ist nur ob gleichzeitig mit 64 kbit/s.

Zitat:
hab noch vergesse zu fragen wo ich auf dieser Linux Seite die von Dir angegeben ist www.kernel.org/ den Speed meiner Leitung testen kann, finde da nichts derartiges.
Ich hab ja auch gemeint du sollst von dort mal ein größeres File runterladen und dir die Download-Rate ansehen, der Server ist (oder war) eigentlich immer sehr schnell, und ich hab davon immer meine 53 kByte/s (ADSL) gehabt.
Das meinte ich mit messen....

--qu
Alt 09.07.2002, 18:56   #6
tim
Veteran

Standard

Hallo,

also ok, ich hab nur einen Kanal, aber mit dem kann ich aber theoretisch 8KB uppen und gleichzeitig 8KB/sec. downloaden.
Das ist sicher, wenn ich über FTP was tausche geht das oft, ich hab mir überlegt, dass ich nicht ganz auf diese Werte bei WinMX komme, da da eben die Server in irgendeiner Form daran Schuld ist.

Aber grundsätztlich habe ich da auch meine 12 KB/sec. Up und Download, also sicher mehr als 8, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Achso, so meintest du das, hab dich da falsch verstanden, dachte das ist so eine Seite auf der Mann den Donwloadstream angezeigt bekommt, hatte nämlich mal so eine Seite gekannt.

Naja wie auch immer, bedanke mich für Deine Mühe,

schönen Tag noch,

Gruß, Tim!
Antwort