WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2002, 21:15   #1
Gironimo
Veteran

Standard PHP installieren

Hi,

will auf bestehendem Apache/Mysql-System (RedHAT 7.3) PHP installieren, da anscheinend das installierte nicht mir MySQL kann.

welche ./configure - Parameter geb ich am besten an, dass das ganze auch sicher funktioniert, mit (naja fast) allen Stückeln? da gibt's eben sooo viele Optionen ...
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 21:43   #2
_m3
Inventar

Standard

Hol dir das dazupassende rpm oder installier Apache UND PHP von Sourcen, sonst wirst Du unglücklich werden.
Alt 08.07.2002, 21:50   #3
Sloter
Inventar

Standard

Das sollte die wichtigsten Funktion enthalten.

'../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/bin/apxs' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' '--disable-rpath' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db2' '--with-iconv' '--with-ndbm' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--with-xml=/usr' '--with-expat-dir=/usr' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--disable-static' '--with-layout=GNU' '--with-curl=shared,/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared,/usr' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' '--with-xpm-dir=shared,/usr/X11R6' '--with-png-dir=shared,/usr' '--with-freetype-dir=shared,/usr' '--with-imap=shared,/usr' '--with-ldap=shared,/usr' '--with-mcal=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--with-mm' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--with-recode=shared,/usr' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-sybase-ct=shared,/usr' '--with-ttf=shared,/usr' '--with-t1lib=shared,/usr'

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 22:57   #4
Gironimo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
Das sollte die wichtigsten Funktion enthalten.

'../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/bin/apxs' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' '--disable-rpath' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db2' '--with-iconv' '--with-ndbm' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--with-xml=/usr' '--with-expat-dir=/usr' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--disable-static' '--with-layout=GNU' '--with-curl=shared,/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared,/usr' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' '--with-xpm-dir=shared,/usr/X11R6' '--with-png-dir=shared,/usr' '--with-freetype-dir=shared,/usr' '--with-imap=shared,/usr' '--with-ldap=shared,/usr' '--with-mcal=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--with-mm' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--with-recode=shared,/usr' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-sybase-ct=shared,/usr' '--with-ttf=shared,/usr' '--with-t1lib=shared,/usr'

Sloter

Danke! Aber da bekomm ich lauter Fehlermeldungen, die mag ich gar net aufzählen. Könntest das richtigstellen und nochmals posten? danke.
Alt 08.07.2002, 23:33   #5
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Für eine einfache Installation:

./configure --with-apxs --with-mysql --with-zlib --with-xml

make
make install

Allerdings fehlt bei dir nur das PHP MySQL Modul. Du findest das entsprechende RPM auf einer der ersten drei Red Hat CDs:

php-mysql-x.x.x.rpm (x=Versionsnummer; bei Red Hat Limbo ist es z.B. php-mysql-4.2.1-6.rpm)

Sobald du das File gefunden hast machst du folgendes:

rpm -ivh php-mysql-x.x.x.rpm
/etc/rc.d/init.d/httpd restart

Jetzt sollte es auch mit MySQL klappen
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 23:59   #6
Gironimo
Veteran

Standard

danke für den guten Tipp, nur leider bissi z'spät. ungeduldig wie ich bin hab ich alle LAMP-RPMs deinstalliert und fluch gerade über die Anleitung von http://www.baach.de/lamp-tutorial.html , weil folgende Meldung:

Zitat:
[root@gallien lamp]# /usr/local/mysql/current/bin/safe_mysqld &
[1] 12679
[root@gallien lamp]# Starting mysqld daemon with databases from /var/mysql/data
020708 22:55:35 mysqld ended

[1]+ Done /usr/local/mysql/current/bin/safe_mysqld
[root@gallien lamp]# /usr/local/mysql/current/bin/mysqladmin -u root --password 'geheim'
Enter password:
/usr/local/mysql/current/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (111)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/tmp/mysql.sock' exists!
[root@gallien lamp]#
die /tmp/mysql.sock gibt's (permission denied), ist eine leere Datei (??). Der Pfad zu den Datenbanken /var/mysql/data stimmt auch.

liegt's vielleicht daran, dass ich RedHAT und nicht SuSE hab?

?????
Alt 09.07.2002, 01:03   #7
Gironimo
Veteran

Standard

Lieber Philipp!!!

hätt ich nur ... gleich auf deine Antwort gewartet. Nachdem das oben beschriebene Problem aufgetaucht ist - der MySQL-Server sich nicht starten ließ - hab ich das Ganz wieder abgebrochen, gelöscht und mir von rpmfind.net alle benötigten Pakete runtergesaugt und installiert. Ist Deppen-einfach und geht viel schneller.

BTW: wenn auf rpmfind.net bei der Suche nach "php" auch Titel mit "php-mysql" augelistet würden, hätte man mir doch den ganzen Ärger ersparen können.

Funktioniert jetzt - soweit ich feststellen konnte - alles auf Anhieb.

Offene Frage an alle:

Kommt es euch nicht auch oft so vor, dass unter Windows alles viel viel einfacher geht?

Gruß
Gironimo
Alt 09.07.2002, 01:12   #8
Lotussteve
Inventar

Zitat:
Original geschrieben von Gironimo
Kommt es euch nicht auch oft so vor, dass unter Windows alles viel viel einfacher geht?
Hallo!

Nein

Gegenfrage:

Welche Antwort erwartest du dir?

Ciao,

Steve
dem bei GNU/Linux vieles viel leichter von der Hand geht und dabei weit mehr lernte.
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 01:35   #9
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
jo stimm dir da voll zu ... so einfach wie ich unter windows nen blue screen bekomm ....

greetz
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 10:55   #10
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Offene Frage an alle:

Offene Antwort:

Oberflächlich betrachtet mag das vielleicht auf den ersten Blick so aussehen und stimmt wohl auch in Bereichen wie der Unterstützung neuer Hardware, allerdings liegt das an den Herstellern die keine passenden Treiber für GNU/Linux zur Verfügung stellen

Wenn man allerdings einmal mit dem System vertraut ist und es zu seiner Zufriedenheit konfiguriert hat (aka "nie" ), läuft es einfach perfekt und ich muß es auch nicht in regelmässigen Abständen neuinstallieren damit das so bleibt. Verwendet man eine "Vernünftige Distribution" (tm) ist das Installieren neuer Software ein Kinderspiel (emerge $PROGRAMMNAME ist nicht wirklich eine Wissenschaft), da können sich die (mir eher unverständlich) vielgerühmten Windowsinstaller verstecken. Mittlerweile fühle ich mich auf jeden Fall in meiner Arbeitsweise ziemlich eingeschränkt wenn ich unter Windows arbeite (sprich: in der Arbeit ).

Soweit meine Meinung dazu.