Zitat:
Original geschrieben von fran
1. suse & co werden verstärkt proprietäre anwendungen einbringen - wenn es erst einmal United-Linux gibt. danach ist es auch nur mehr ein kleiner schritt, bis open-source für alle teilnehmer nur noch ein lästiges anhängsel ist.
2. in den USA spielt dagegen Red Hat bereits mit dem gedanken, erste software-patente für sich zu kreieren. da braucht man wohl nicht mehr dazu sagen.
3. ich finde, dass jeder, der heute linux verwendet oder verwenden möchte, auch wissen sollte, warum er das tut. es geht nicht darum, dass möglichst viele (massen) auf linux umsteigen - um jeden preis. wesentlich ist, dass den anwendern bewusst ist, was sie damit tun.
|
ad 1. Ja, ich warte auch gespannt darauf wie sehr United Linux in die Hand beissen wird von der sie eigentlich leben wollen.
ad 2. Mehr zu Red Hat und den Patenten:
http://www.theregister.co.uk/content/4/25505.html
ad 3. Seh ich auch so und hab ich in ähnlicher Form schon öfter gesagt. Man kann die Leute zu ihrer Freiheit nicht zwingen, sie müssen sie schon selber wollen/suchen. Aber man kann sie darauf hinweisen, auch ohne den Missionar zu böse raushängen zu lassen.
citizen428