![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2001
|
![]() Also nachdem mir bei meinem ersten Thread keiner eine Antwort geben konnte, frag ich jetzt noch einmal.
Weiß jemand, ob und wie man beim PSS 320 einen VOR-Radial fliegen (Autopilot). So, daß sich der Airbus automatisch auf den Radial hängt, ist doch unbedingt notwendig!! (Es gibt noch sehr viele VOR Approaches) und ich glaube nicht, daß der reale Airbus das nicht kann! Danke für die HILFE
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() > Weiß jemand, ob und wie man beim PSS 320 einen VOR-Radial fliegen
> (Autopilot). So, daß sich der Airbus automatisch auf den Radial > hängt, ist doch unbedingt notwendig!! Ich glaube, ich weiß es. ![]() Nach meinem Verständnis hat der Airbus A320 diese Funktion nicht zur Verfügung, weder in der Realität noch in der Simulation von PSS. Das ist aber nicht nur beim Airbus so, sondern bei sehr vielen moderen Verkehrsflugzeugen mit Glasscockpit. Wenn du dich erst einmal an die moderne Technik gewöhnt hast, dann wirst du auch feststellen, daß die Fähigkeit, ein VOR-Radial abzufliegen, gar nicht mehr zwingend erforderlich ist. Ein Radial oder sagen wir allgemeiner, eine Standlinie (das schließt auch NDBs ein) abzufliegen heißt im Grunde genommen, einen vorgegebenen "Track" abzufliegen, also eine festgelegte Linie mit einer bestimmten Richtung. Genau das kann aber auch der FMGC/Flight Management & Guidance Computer. Insofern ist es nur logisch, den FMGC diese Aufgabe erledigen zu lassen. Das einzige Problem, das es noch zu lösen gilt, ist die korrekte Programmierung des FMGC über die MCDU und die richtige Anwendung des Autoflight Systems. Bei den Boeing-FMCs ist das einfach, dort gibt es bei der Funktion DIRECT-TO ein Feld, in das man den gewünschten Inbound-Kurs eingeben kann. Ich weiß nicht auswendig, wie das beim Airbus geht, ich muß mal in meinen Handbüchern blättern... TLF? HP? > (Es gibt noch sehr viele VOR Approaches) und ich glaube nicht, > daß der reale Airbus das nicht kann! Richtig... der echte Flieger hat nicht nur eine SID/STAR-Datenbank, wie die PSS-Flieger, sondern auch eine Datenbank mit Anflügen, insbes. auch Nichtpräzisionsanflügen. D.h. alle relevanten VOR-Anflüge sind in der Datenbank des FMGC gespeichert und können daher auch automatisch abgeflogen werden. Dies sollte in einem Glasscockpit-Flugzeug die genaueste Method sein, einen Nichtpräzsionsanflug zu fliegen. Natürlich kann man ihn auch komplett ohne moderne Technik fliegen, "Raw Data", aber dann eben nicht mehr automatisch, sondern von Hand und mit höherer Arbeitsbelastung. Markus
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2001
|
![]() vielen dank, werd halt versuchen, ob ich in dieser richtung etwas bewirken kann.
danke
![]() |