![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi there !
Habe ein (kleines ?) Problem. Für einen Verein betreibe ich einen kleinen WEB Server (MAIL; WEB; FTP), allerdings reklamierte mein Provider einen extrem hohen Traffic auf lange Zeit. Wo speichert Linux (SUSE) die Netzwerkverbindungen, damit ich feststellen kann welcher Account oder wohin die meisten Verbindungen her sind. Ich brauche keine genaue Aufschlüsselung, möchte nur ungefähr sehen wer oder was da 99.9% des Traffics verursacht hat. Tnx, Kölner Andreas
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Schau dir die Logs von Apache und FTP an.
/var/log/ Hast du keinen Webalizer laufen? Wahrscheinlicher Verursacher wird aber Mail sein, ausser es gibt Downloads von denen du nichts weist. Was wird verwendet, Sendmail,Qmail,...? Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Installier dir ntop - das tool analysiert alles! Da kommt kein Bit vorbei
![]()
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hi there !
Ah, jetzt werd ich die Logs sicher finden und dann wird es sich finden. Mail glaube ich nicht da es viele echt viele Gigabyte waren. Ich denke da eher an große FTP Transfers und möcht dem nur sichergehen, vor allem wer oder so. Webalizer läuft keiner, aber WEB wird nicht das Problem drauf sein. Tnx, Kölner Andreas
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
FTP ist immer ein guter Ansatz.
Aber wer sagt dir, das dein Server nicht als Mailrelay mißbraucht wurde? Da kommen auch schnell einige Gig`s zusammen. Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|