WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2000, 21:18   #21
wohac
Master

Mein Computer

Beitrag

Kann mich Spunz nur anschließen.
InoculateIt gibt es in der Personal Edition gratis mit vollem Support, d.h. wöchentliches Update, nur eine Registrierungsroutine ist zu durchlaufen.
Funkt prima und schlägt auch brav Alarm bei Viren!

MfG
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2000, 22:39   #22
utakurt
Inventar

Daumen runter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Andy020:
Ich hab noch eine Frage:

Auf der AMD-Treiber-Supportpage
==&gt; http://www.amd.com/products/cpg/bin/
steht, dass die IDE Bus-Master Treiber für den
"AMD-756 peripheral bus controller, WHQL Certified (Use for WHQL submissions)"
sind.
Tja, das sagt mir nur leider nichts, wie kann ich erkennen, ob die für mich geeignet sind?
Ich hab, nochmals damit keiner suchen muss,
einen Athlon 600 und ein Epox EP-7KXA
(==&gt; http://www.elito-epox.com/ und dann das Board in der Liste aussuchen, so kommt ihr direkt auf die Kurzbeschreibung)

Weiters benutze ich die AGP-Miniporttreiber 4.61
Übrigens würde mich auch interessieren, ob ich die AMD IRQ Driver Version 1.00 unbedingt brauche und für was die eigentlich gut sind?

Mein System is, wie schon oben erwähnt, Win98SE

THX, Andy
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein - um Gottes willen keine AMD Treiber installieren:

Also: das Epox hat den KX 133 Chipsatz - die north & South bridge sind von VIA

Für Win98 FE brauchste die sog. 4in1 Treiber von VIA für Win98SE eigentlich "nur" die ugedateten AGP treiber:
http://216.122.141.7/drivers/AGP400.ZIP

Schau auch mal auf folgenden Thread (zwar zum NMC, aber das is baugleich mit dem Epox:
http://apps4.vantagenet.com/zforums/...615&parentid=0 )

Also nochmals: auf diesem Motherboard haben Treiber für AMD Chipsätze gar nix zu suchen!!

------------------
... und nicht vergessen in mein Athlon Forum unter http://members.aon.at/ckm zu schauen!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2000, 23:40   #23
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Andy kann dir nur empfehlen, deine Daten zu sichern und die Platten komplett zu löschen.

Am besten mit Low-Level Formatierung, killt jeden Virus. Du brauchst aber auch eine virusfreie Bootdisk mit dem Programm.
http://www.maxtor.com/downloads/pub/main/llfutil.exe Link dazu

EnJoy

enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2000, 00:47   #24
Soulpride
Jr. Member

Reden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Andy020:
Ich hab noch eine Frage:

Auf der AMD-Treiber-Supportpage
==&gt; http://www.amd.com/products/cpg/bin/
steht, dass die IDE Bus-Master Treiber für den
"AMD-756 peripheral bus controller, WHQL Certified (Use for WHQL submissions)"
sind.
Tja, das sagt mir nur leider nichts, wie kann ich erkennen, ob die für mich geeignet sind?
Ich hab, nochmals damit keiner suchen muss,
einen Athlon 600 und ein Epox EP-7KXA
(==&gt; http://www.elito-epox.com/ und dann das Board in der Liste aussuchen, so kommt ihr direkt auf die Kurzbeschreibung)

Weiters benutze ich die AGP-Miniporttreiber 4.61
Übrigens würde mich auch interessieren, ob ich die AMD IRQ Driver Version 1.00 unbedingt brauche und für was die eigentlich gut sind?

Mein System is, wie schon oben erwähnt, Win98SE

THX, Andy
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Andy,

Habe über dein Problem gelesen und möchte Dir nur sagen, daß weder der AMD IDE Driver, noch der AGP Driver 4.61 für dein Board geeignet ist. Du solltest die Treiber von der VIA Homepage downloaden.
Ich verwende das gleiche Board und den gleichen Prozessor, halt auf 700Mhz umgelötet, wie Du und hatte bisher kein einziges Problem mit dieser Konfiguration.

Soulpride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2000, 10:53   #25
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Cool

in der Chip 5/2000 gibts 5 or 6 Virenscanner zur probe. und noch was smartdoc anzeige war falsch richtig ist 3.36. gibt schon update auf asus-site und die beta. 375 ist jetzt final. grüße
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2000, 11:25   #26
Andy020
Master

Beitrag

Hy Leute!!

Vorerst mal recht herzlichen Dank an alle von euch, für die Links, die Ratschläge und vor allem für eure Bemühungen!!

Tja, meiner Meinung nach, bin ich jetzt ein stolzer Athlon-Besitzer, der sein "Werkl" selbst mit einem Epox so zum laufen gebracht hat (natürlich dank eurer Hilfe, versteht sich )), dass es stabil und auch schnell ist. Bin gestern noch bis 4:00 in der Früh gesessen und hab installiert, deinstalliert, geärgert, ghost verwendet , geflucht, gezweifelt, wieder installiert, deinstalliert, gedownloaded, gescannt, installiert usw und DANN GEJUBELT!! und sogar ein wenig gespielt. )

Ok, nachdem ich zu Hause eingedrudelt war, hab ich gleich mal den Rechner formatiert und Win98SE neu aufgesetzt. Hat alles gefunkt, und die Soundkarte war natürlich noch nicht drinnen.
Dann sofort mit Ghost ein Image erstellt und versucht den Internetzugang über den IE zu erstellen. Und es hat tatsächlich funktioniert, sogar länger als ein paar Sekunden, Wahnsinn )
Naja, soweit so gut, daraufhin hab ich mir gleich mal F-Prot heruntergeladen, denn die Mails, die ich vorher downgeloaded hab, sind durch meine Blödheit und eine Neuinstallation (war schon am Anfang, noch ohne Ghost) leider vernichtet worden, also hab ich mir f-prot 3.06 gesaugt.
Der hat dann nichts gefunden und ich war zufrieden und hab mit der Treiberinstallation begonnen. Zuerst die Via IDE Busmastertreiber, dann die VIA AGP 133er Treiber und siehe da, es gab Probleme, wie üblich. Dieses Problem hat sich geäussert wie ein Virus, deswegen ich dann auch wieder gezweifelt ob es nicht doch ein Virus ist, aber dem war dann nicht so. Letztendlich hab ich herausgefunden, dass die Einstellungen im Bios falsch waren, welche es jetzt genau waren, weiss ich nicht auswendig, aber es hat was mit den 100 bzw. 133 MHZ zu tun, die AGP Treiber waren für 133 und im Bios war das aber deaktiviert bzw. abgestellt, aber wohl gemerkt in einer versteckten Option, denn die Option, dass das System mit 133er RAM Modulen arbeitet hatte ich schon eingestellt. Sicherheitshalber hab ich dann auch "PCI TRANSAKTION DELAY = Disabled"
Naja, nichts desto trotz, mit dieser Umstellung hat es dann funktioniert und jetzt läuft der Rechner wie ein Glöckerl. Hab dann noch die Soundkarte installiert und auch der Sound passt. Ich finde auch, dass er jetzt um einiges schneller ist, als er es vorher war, aber das wird wahrscheinlich auf die falschen IDE Busmastertreiber zurückzuführen zu sein. Die IDE Treiber werden höchst wahrscheinlich auch die Ursache für die Abstürze des IE verantwortlich gewesen sein, denn sonst hab ich nichts geändert und der IE is dann gleich am Anfang gelaufen.

Jedenfalls hatte ich dann alle Treiber installiert, d.h.
1. VIA IDE BUSMASTER
2. VIA AGP 133er (hab nachgesehen, vorher hatte ich immer die 100er installiert)
3. ASUS Treiber 3.75b
4. DirektX 7.0a

Für alle, die in irgendeiner Weise ähnliche Probleme haben sollte wie ich sie hatte, versucht mal die Reihenfolge wie oben beschrieben und laded euch auch immer die neuesten Treiber vom Netz runter!! Gerade ein Epox Mainboard is im Wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu geniessen und am besten sollte man alles immer 2x kontrollieren.

So, die Probleme sind "VORERST" mal gelöst, ich hab gestern ja nicht mehr viel getestet, aber ein Spiel "Rollcage" is gelaufen und zwar bei 1600x1200x32 flüssig!!!
DAS hat mich dann etwas beruhigt.

Nochmals DANKE an alle!!

THX, Andy

Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2000, 11:35   #27
Andy020
Master

Beitrag

Hy Lord!

Hab deinen Beitrag noch nicht gesehen, als ich meine letzten erstellt habe, aber danke für die wichtige Info!!
Bezüglich des Smartdoctorprogrammes ist mein Gewissen jetzt beruhigt, werd mir die Englische Version zwecks Testes gleich mal runterladen, sobald ich daheim bin.

THX, Andy

PS: Das mit dem Virus hat sich Gott sei Dank erledigt (denk ich zumindest)
Werd bei Gelegenheit nochmal ein paar unterschiedliche Programme durchlaufen lassen, vor allem auch diese, die mir hier per Link von allen empfohlen worden sind.

[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 21. April 2000 editiert.]
Alt 21.04.2000, 11:42   #28
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Beitrag

Uns so reifen wir und werden immer weißer , ps hast du die anderen Programme auch gekommen, du weist schon die ururlange mail. Super und freue mich für Dich
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2000, 12:10   #29
Andy020
Master

Beitrag

Danke Lord, hab ich erhalten, wie gesagt, ich werd mal alles ausprobieren und mich bei Fragen dazu an dich wenden

THX, Andy
Antwort