![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.09.2000
|
![]() Hi,
wer kann mir ein gutes Programm zum Zeichnen empfehlen? Gibt es auch Freewareprogramme? Das Programm sollte einfach in der Handhabung sein, da ich es nur gelegentlich nutzen werde. Es wäre gut eigene Symbole erstellen zu können. - wie zB.: sPlan - allerdings möchte ich nicht für jeden Arbeitsgang ein eigenes Programm um € 36,- kaufen müssen. Weiters würde mich ein Simulationsprogramm interessieren. Ebenso einfach und günstig. Danke mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Bei Conrad gibts das Programm PrintLayout, Preis ca. 50 €.
Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Von Eagel gabs (hoffetnlich noch immer) eine freie DemoVersion mit folgenden Einschränkungen:
- nur 2 Layer (NO PROBLEM, welcher Hobbybastler wagt sich an Multilayer?) - Format: 1/2 EuroPlatine (Naja, muß man leben damit)
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.06.2002
|
![]() Kann Eagle nur weiter empfehlen.
HAben wir auch immer verwendet. Die Freeware Version von Eagle begrenzt Platinen auf eine halbe Europakarte mit zwei Lagen. Für normale Anwender reicht das völlig aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() oder du probierst target!
http://www.ibfriedrich.com/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Danke für Eure Tips.
Habe es mit EAGLE versucht. Funktioniert ganz gut. Das einzige Problem das ich habe ist das Finden von Bauteilen in den Bibliotheken. z.B.: ELKO Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis. Wo finde ich weitere Bibliotheken, bzw. wie importiere ich diese dann. Vielleicht könnt Ihr mir auch da ein paar Tips geben. Danke mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Also bei der 3.5er Version von Eagle hab ich mir mal von der Cadsoft-HP so eine Komplettübersicht von allen Bauteilen im PDF-Format runtergeladen. Die hab ich mir dann ausgedruckt und konnte somit die gewünschten Bauteile und Packages sehr schnell finden.
Hab jetzt kurz gschaut und die Datei leider nicht gefunden; keine Ahnung ob es die noch gibt. (Vielleicht find ich sie ja irgendwo auf meinen Backups) Bei der 4er hast aber an sich eh eine ganz gute Verwaltung dabei. Achja , zusätzliche Libraries findest im Download-Bereich der Cadsoft-HP www.cadsoft.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |