WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2002, 18:21   #1
Karsten Stechow
Senior Member

Standard FS2002; (Joy-) Stick & Höhenruder

Salve Compadres,

ich habe mir in der vergangenen Woche den FS2002 zugelegt. Im Gegensatz zum guten alten FS98 habe ich allerdings ein ernstes Problem mit dem Stick: Insbesondere beim Start kann ich erst bei extrem hohen Geschwindigkeiten (beim CRJ z.Bsp. ~190 Knoten) rotieren, so dass das Simulationserlebnis einem Gefühl von Beschämung wegen der ignorierten Notwendigkeit eines Startabruchs weicht.
Die üblichen Gedanken dazu habe ich mir auch gemacht: kalibriert bis zum Abwinken, manuell am Stick getrimmt, starke Trimmung beim Start (+10°), Klappen auch schon mal auf 20° gesetzt, Startlauf unter Volllast - hat nichts gebracht. Einen Defekt des Sticks möchte ich auch ausschließen, da dieser im FS98 auch jetzt noch tadellos arbeitet.

Diese Verzweifelung treibt mich zu euch, in der Hoffnung ihr seit mit eventuellen Macken des Simulatotors in dieser Richtung vertraut.

Ciao
Karsten Stechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 18:48   #2
Bengel
Inventar

Standard

Kann es sein daß Du eventuell ein zu hohes Gewicht hast, Tanks voll gefüllt?

Viele Flieger sind so programmiert daß sie bei vollen Tanks MTOW erreichen, aber nicht alle, Clipper zum Beispiel der 314A hat dann gut 3500 Pfund Überlast und fliegt wie ein Stein.

Check dies mal......

und probiers mit einem anderen FLieger, die C172 z.B müßt bei 65 kn auch bei vollen Tanks sauber hochkommen.......

Weiters installiere FSUIPC.DLL, und check unter Joystick dort mal die Kalibrierung. Ist alles auf Null bei Neutralstellung, usf.

Wenn dies alles nix hilf, verkauf den FLusi und kauf Dir eine Hängematte
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 18:49   #3
Bengel
Inventar

Standard

Ich meine freilich nicht DEIN Gewicht, sondern jenes des virtuellen Fliegers, vielleicht ist Helmut Kohl mit an Board?
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 22:01   #4
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

In diesem Punkt (Last des Flugzeugs) kann ich dem Bengel nur zustimmen. In eigener Erfahrung habe ich es bei der 747-200F von POSKY gemacht: Voll getankt bis zum Rand (anschliessend Pleite bei den Spritpreisen) und in Windhuk (Namibia) bei ~5000ft (plus-minus ein paar hundert ) das Ende der Rollbahn nohc fast ausgenutzt. Der Vogel hatte wahrlich wenig Lust zu rotieren. Mit weniger Sprit ging es jedoch besser (hätte aber nicht bis Frankfurt gelangt ).
Checke ausserdem mal verschiedene Modelle, da sie bisweilen bei gleicher Optik ein Flugverhalten von F18 bis Schrankwand aufweisen (oder hast Du schon mal ne C182 mit 350kts nen Looping machen sehen??) In den "Airfiles" ist so mancher Haken versteckt... Bei Bedarf sollte man sich somit das beste Airfile mit dem besten Flugmodell kombinieren (aber Vorsicht vor Haken ) damit man glücklich ist...

Beste Grüße

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 09:26   #5
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: FS2002; (Joy-) Stick & Höhenruder

Zitat:
Original geschrieben von Karsten Stechow

...Problem mit dem Stick: Insbesondere beim Start kann ich erst bei extrem hohen Geschwindigkeiten (beim CRJ z.Bsp. ~190 Knoten) rotieren, so dass das Simulationserlebnis einem Gefühl von Beschämung wegen der ignorierten Notwendigkeit eines Startabruchs weicht.
Hey zusammen,

die angesprochenen Punkte (viel Sprit usw.) sind auf alle Fälle
richtig. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man auf jede Fall beim Start die Trimmung des Höhenruders überprüfen sollte, den
wenn die auf Kopflastig ist hast Du genau den beschriebenen Zustand.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort