WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 21:02   #1
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard Treiberprobleme: 2 Bildschirme statt einem

Hi,

angefangen hats damit, dass am PC meiner Tochter der on-board-Sound am MSI-K7TPro (MS6330) schrecklich klang und auch das CD-ROM-Laufwerk hinüber war (produzierte Lesefehler beim Audio-CD-Auslesen) - es sollte durch ein DVD-Laufwerk ersetzt werden.

1.) CD-ROM ex, DVD-LW eingebaut

2.) Power-DVD installiert, DVD lässt sich anstandslos abspielen *freu* - on-board-Sound noch immer miserabel (*logisch*)

3.) Testweise den on-board-Sound im BIOS deaktivert und eine SB PCI512 eingebaut - Ton OK *freu*

4.) aus irgend einem Grund (*weissnichtwarum*) beschädigt es mir den Grafikkartentreiber (GeForce2MX)

5.) Neuesten Detonator heruntergeladen und installiert. Ergebnis: im Gerätemanager gibt es auf einmal 2(!) Bildschirme - einen NEC Multisync (richtig) und einen weiteren "Standardbildschirm" (den gibts aber nicht). Weiters läuft PowerDVD nicht mehr - "die Hardwarebeschleunigung kann nicht eingeschaltet werden", ich solle einen neueren Grafikkartentreiber installieren oder den Modus ändern (nutzt aber auch nichts).

Ich hab' jetzt schon 2 Stunden heruminstalliert, bin auf einen älteren Detonator zurückgestiegen - es bleibt dabei: es ist da ein zweiter Bildschirm drinnen, den es nicht gibt.

Was tun?

Danke für Hinweise,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:14   #2
FendiMan
Hochauflösend
 
Benutzerbild von FendiMan
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641


Standard

Der Bildschirm ist wurscht, den gibt's bei mir auch, wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse.
Wenn er Dich stört, deinstalliere ihn.
____________________________________
Gruß
FendiMan

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:40   #3
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

@Quintus14!
Ist das ein Pioneer DVD?
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:48   #4
Wernerchen
Veteran
 
Registriert seit: 01.06.2001
Alter: 64
Beiträge: 403


Standard Re: Treiberprobleme: 2 Bildschirme statt einem

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
5.) Neuesten Detonator heruntergeladen und installiert. Ergebnis: im Gerätemanager gibt es auf einmal 2(!) Bildschirme - einen NEC Multisync (richtig) und einen weiteren "Standardbildschirm" (den gibts aber nicht.
Hi!

Das ist bei den neuen Detonator-Treiber so. Habe ich auch.
____________________________________
Gruß Wernerchen
Wernerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 06:36   #5
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard

Hi@all,

danke einmal für die Antworten.

@FendiMan: wenn ich ihn aus der Gerätesteuerung raus hau, installiert sich der 2. Bildschirn beim nächsten Booten wieder.

@Karl: ja, ist ein Pioneer irgendwas500

@Wernerchen: ich hab' dann auch den Detonator als Verursacher heraus gefunden, auch bei der V12.41 ists so.

@all: ich hab' PowerDVD zwischendurch deinstalliert, danach den V12.41 neu installiert, den 2. bzw. nicht vorhandenen Bildschirm "in diesem Profil deaktiviert" und nochmals PowerDVD installiert. Jetzt funktioniert DVD schauen. Was der Mist mit dem 2. Bildschirm soll, ist mir schleierhaft.

Danke und liebe Grüße,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 11:58   #6
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

@Quintus14!
Meine Frage nach Pioneer deshalb weil solch ein Laufwerk(106S), mir Schwierigkeiten bereitet hat. Die passen aber mit deinen Probs nicht ganz zusammen.

Über meinen zweiten Bildschirm habe ich auch schon gerätselt. Ich habe zweimal meinen Iiyama Bildschirm im Gerätemanager. Ich kann mir das aber nur so erklären weil dieser Bildschirm einen Umschalter als Zweitschirm hat.

Vielleicht ist das Deaktivieren, die Lösung meines Problems, dass ich mit neueren ATI Grafikk. Treibern nicht DVD schauen kann. Ich bekomme dann immer die Meldung Overlay Fehler oder zu wenig Speicher. Bisher habe ich es mit dem Löschen probiert, aber beim nächsten Start war er wieder da. Die Lösungsvorschläge von der ATI HP bringen keinen Erfolg.

Werde bei Gelegenheit wieder Treiberversuche machen. Bin da etwas vorsichtig geworden, bei der letzten Spielerei habe ich das SYS geschossen und ich hatte nur mehr ein relativ altes Image dafür.
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 15:03   #7
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard

Servus Karl,

ich hab' für mein Phänomen 2 mögliche Erklärungen:

a.) PowerDVD hat sich beim Installieren auf den "falschen" Bildschirm installiert und hat deswegen nicht funktioniert.

b.) Der neueste Detonator (29.irgendwas) aus dem Netz unterstützt meine GeForce2MX (=Computer-Steinzeit) nicht mehr.

Da ich zum Austesten keine Zeit/Lust habe und es jetzt läuft, lass' ich es mal so.

Liebe Grüße,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 15:49   #8
flocky
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 39
Beiträge: 3.880


flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

b.) ein deto unterstützt ALLE nvidia-karten, auch die ganz ältesten TNT-karten. aber wenn du dir da nicht sicher bist, saug dir einfach ne ältere version aus dem netz und installier sie.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag