WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 15:41   #1
Simfan
Hero

Frage FSSound.dll - Problem

Hallo!

Ich habe seit der Installation der Freeware-Schleicher ASW28 nur Probleme im FS2002 (ob's an mir oder an dem Flieger liegt weiß ich nicht so genau ).
Zuerst funktionierten die Instrumente der ASW28 nicht, d.h. sie waren überhaupt nicht vorhanden. Gut, unter [OLDMODULES] "SOARRec.dll" im FS2002.cfg eingefügt, hat nichts geholfen. Dann dachte ich mir, ich sollte die Installation vielleicht wiederholen. Das tat ich dann auch und seither schimpft der Flusi bei jedem Start:
"FS2002 hat eine nicht kompatible Software eines Drittanbieters entdeckt, das Add-on wird deaktiviert, FS2002 müsste aber ordnungsgemäß funktionieren. Problem: FSSound.dll" "JA-NEIN" Wenn man JA anklickt, funktioniert der FS normal, aber wenn man NEIN anklickt gibt der Computer von selbst von Zeit zu Zeit Querruder, was den Flug erheblich stört. Die oben genannte Meldung erscheint immer beim starten des FS2002.
Wie bekomme ich die Meldung weg?
Die ASW28 habe ich inzwischen deinstalliert (manuell, Verzeichnis und Gauges gelöscht)
Danke im Voraus!

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 16:37   #2
marcelvgfs
Senior Member

marcelvgfs eine Nachricht über AIM schicken marcelvgfs eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard re

Hallo Stefan,
normalerweise müsste das FSsound problemlos funktionieren, außer der Meldung der "veralteten Version" am Anfang.
FSsound arbeitet mit DirectSound (DirectX), was auch zu vereinzelten Fehlern führen kann. Ein Querruderproblem allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin im Besitz des Quellcodes von Fssound und wäre auch in der Lage, das Ding FS2002 taglich zu machen. Eine Berechtigung vom Autor fehlt mir aber leider.

Gruß Marcel
marcelvgfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 16:48   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Marcel,

es gibt schon länger eine Version der FSSound.dll die für den FS02 tauglich ist. Sie ist z.B. beim ERJ-145Panel von Bill GRabowski dabei und ich habe diese irgendwann schon einmal bei einem Posting angehängt.

Weitere Quellen sind wohl u.a. auch noch eine BEaver-Panel und mittlerweile wohl auch noch viele andere.

Will man die nicht installieren hilft hier aber auch der Eintrag unter Oldmodules in der Config

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 21:30   #4
Simfan
Hero

Standard

Danke für die Antworten!
@Carsten: Heißt das, ich müsste unter "OLDMODULES" in der FS2002.cfg den Eintrag "FSSound.dll" hinzufügen und es müsste klappen?
Frage am Rande: Was sind .dll-Dateien überhaupt, was bewirken sie und womit kann man sie lesen?

mfg Thomas
Alt 01.07.2002, 21:39   #5
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Thomas!

Im Prinzig genügt der korrekte Eintrag in der Config, allerdings würde ich die neue Verson empfehlen.

DLL (Dynamic Link Library) sind nciht anderes wie Programme die von anderen Programmen genutzt werden können, so daß ein und er selbe Code nicht in jedem einzelnen stehen muß (vereinfacht ausgedrückt).

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 21:40   #6
Simfan
Hero

Standard

Danke vielmals!
Werde mich gleich an die Arbeit machen.

mfg Thomas
Antwort