![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() hi, nachdem ich mir heute XAR (xtreme air racing) gegönnt habe (guido ist schuld
![]() grüße, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Gerson
die beiden APIs (Application Programming Interfaces) bieten eigentlich das selbe.Es kommt einzig und allein darauf an wie der Programmierer die APIs einsetzt. Auf Programmier Boards gibt es einige Threads dazu. z.B. www.zfx-online.de. Leider ist das Boards vor ein paar tagen kaputt gegangen sodas auch dieser Thread gelöscht wurde. Es ist also ziemlich egal welches Du benutzt. Gruß Bastian
![]() |
#3 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
der große unterschied ist -> d3d ist standard-m$ openGL kommt aus dem gfx-bereich. soll heissen: vor einiger zeit gab es grakas die zwar d3d-fähig, aber nicht opengl-fähig waren... da gäbe es noch weitere feinheiten (wie opengl ist vektor-orientiert...) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() OpenGL (Open Graphics Library) ist ein von Silicon Graphics geschaffener Standard, der schon wesentlich älter ist als DirectX. Er hat einen großen Vorteil in seiner Plattformunabhängigkeit (logisch, er ist auf Unix entstanden) und in seinem programmiertechnisch klareren Aufbau; daher nimmt ID Software (die mit den indizierten Spielen
![]() Schneller ist inzwischen keiner mehr so richtig, DirectX hat unter dem Druck von Nvidia aufgeholt. Von ganzen zwei Spielen würde ich aber niemals auf die Performance des Interface schließen. Höchstens, wenn das Spiel sowohl DirectX als auch OpenGL anbietet. Aber selbst dann können sich die Programmierer hier oder da geschickter oder ungeschickter angestellt haben. Ausnahme: Wenn Spiele vor DX7 zusätzlich auch OpenGL anbieten (DeusEx, Descent3), kann sich die Auswahl von OpenGL lohnen, weil OpenGL im Gegensatz zu DX Hardware-T&L schon immer unterstützt hat. Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
ihr habt soweit recht, DirectX und OpenGL bieten grundsätzlich das gleiche. Allerdings sollte (!) DirectX auf Windows deutlich bessere Framerates erzielen als OpenGl. Wenn eine schlechte Framerate herrscht liegt das vermutlich an der Programmierung (es gibt verschiedene Arten von 3D Programmierung). Ein Problem von Microsoft wird sein, dass die kaum ein Feature über mehrere FS-Generationen vollenden (Dynamischer Traffic, Allg. Szenerieart (sektion 1.15!)) und dadurch auch immer wieder neue Frameratefresser einbauen; so schön ihre Ergebnisse auch sind. Bevor ich eine 3D-Application programmiere, überlege ich mir genau, ob ich DirectX oder OpenGL verwende. OpenGL ist meiner Meinung nach von der Programmierung auch leichter. Schöne Grüße, Marcel Burr chief programming bluesky software development |
![]() |
![]() |
![]() |