OpenGL (Open Graphics Library) ist ein von Silicon Graphics geschaffener Standard, der schon wesentlich älter ist als DirectX. Er hat einen großen Vorteil in seiner Plattformunabhängigkeit (logisch, er ist auf Unix entstanden) und in seinem programmiertechnisch klareren Aufbau; daher nimmt ID Software (die mit den indizierten Spielen

) lieber OpenGL als Interface (und bevorzugt übrigens auch MacOS).
Schneller ist inzwischen keiner mehr so richtig, DirectX hat unter dem Druck von Nvidia aufgeholt.
Von ganzen zwei Spielen würde ich aber niemals auf die Performance des Interface schließen. Höchstens, wenn das Spiel
sowohl DirectX
als auch OpenGL anbietet. Aber selbst dann können sich die Programmierer hier oder da geschickter oder ungeschickter angestellt haben.
Ausnahme: Wenn Spiele vor DX7 zusätzlich auch OpenGL anbieten (DeusEx, Descent3), kann sich die Auswahl von OpenGL lohnen, weil OpenGL im Gegensatz zu DX Hardware-T&L schon immer unterstützt hat.
Grüße,
Betto