![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo zusammen,
ich probier jetzt schon seit ein paar flügen, den treibstoff richtig zu berechnen. nur klappt das irgendwie nie...entweder viel zu viel oder zu wenig. also, folgende situation: ich will von eddw nach eddf auf fl120. ich geb also den flugplan ein und soll auf der zweiten init-page nun einen treibstoffwert (in tonnen) eingeben. nur wie krieg ich den exakt raus? keroplan spuckt für diese strecke 6,5 tonnen aus...ist das nicht viel zu viel??? vielen dank für eure hilfe... rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() der Bus bietet in der Boxed-version nen eigenen (sehr exakten) Planer
ansonsten kannst du ihn dir sicher bei Phoenix runterladen!
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Hallo Rainer,
ich benutze auch keroplan, schon seit langer Zeit, und bisher kamen die Treibstoffberechnungen immer ganz gut hin. Du mußt aber wissen, dass Keroplan den Verbrauch verhältnissmäßig einfach berechnet, auch Winde werden nicht beachtet. Die 6,5t mußt du einfach so in die Init page eingeben- Schicksal. Denn wenn du dort einen anderen Wert eingibst, hast du auch nicht weniger Sprit an Bord. Gruß Hinrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hi
Benutz doch das mirgelieferte tool Fuel PLaner ![]() ich denke das der Treibstoff ein wenig zu viel ist aber durchaus im Rahmen. Denkt man an Alternate Fuel + APU Fuel + Taxi Fuel + Route Reserven kann man schon solche Werte erhalten. Hier sind mal ein paar Werte für die Strecke EDDH-EDDL: ZFW = 53.626kg Taxi = 213kg APU = 44 Trip = 2100kg Alternate = 700kg Reserve = 1500kg Minimum Landing Fuel = 726kg das macht ca. 5200kg Bei meiner Ankunft hatte ich noch ca. 2600kg in den Tanks was einen echten Verbrauch von 2,6 t ergibt. Wenn man nun vergleicht sieht man das ich 230kg mehr verbraucht habe. Geflogen bin ich auf FL 220. Meiner meinung nach keine ganz schlechten Werte ![]() Allerdings würde ich Dir eher ein FL von 200-240 vorschlagen, 120 ist doch arg niedrig. Und außerdem sinkt dann auch dein Verbrauch ![]() Gruß Bastian
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.06.2002
|
![]() Hallo Bastian,
ich kann Dir nur zustimmen, bis ich in der Luft bin, ist eine Stunde nur mit Flug,-Wetter und Spritberechnung vergangen. Aber der Bus ist eine feine Sache, und die Möglichkeiten sind unheimlich groß immer noch etwas neues zu entdecken. Der Fluelplaner vom Airbus ist eine feine Sache vorallem, wenn Du mit Flatrate im Netz bist und immer orginal Wetter hast. Happy Landings Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() danke erstmal. ich kann den fuelplanner bei mir leider nicht finden, weil ich noch die vorgängerversion des a320 hab...
und auf der phoenix-site kann man den auch nicht runterladen ![]() wäre jemand so nett, und würde mir den zuschicken? vielen dank, rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Hallo Rainer,
der Fuelplaner ist schon ewig Bestandteil des PSS A320 und funzt auch nur gut mit diesem zusammen. Welchen Vorgänger meinst Du? Solltes Du bei Deinem Backup und Transport- weil z.B. Dein Spiel-PC keinen Internetzugang hat ![]() Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() möglicherweise bin ich einfach nur zu blöd, um den zu starten?!?
![]() auf meinem desktop finde ich nur die beiden loadedits...wo müsste der denn liegen? danke, rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() oki, danke, hab ihn gefunden...irgendwie total im verzeichniswald übersehen
![]() rainer |
![]() |
![]() |
![]() |