WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2002, 01:22   #11
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Max,

mach doch bitte mal einen Screenshot mit dem Panel direkt nach dem Start, man sollte auf jeden Fall das PFD, die FCU und die MCDU (Take Off Page) sehen.

Denn es liegt eindeutig ein Bedienfehler vor!

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 10:05   #12
S.Pfaffinger
Master

Standard A320-Überziehen

Hallo Max,

wie bereits hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt, kann die Ursache nur an einer fehlerhaften Eingabe durch die MCDU entstanden sein, ein unrealistischer Wert und schon hast Du den Salat.
In der Realität kannst Du den AP erst ca 40sec nach dem TOF aktivieren.
Z.B. habe ich für einen Flug von EDDM-EDDH mit A321 folgende Werte gesetzt:
COST=60,FL=350,ZFW=58,Block=6.5,FLEX=45,V1=130,Vr= 130,V2=135
TOF mit FLEX-CL, bei Vr ziehe ich, fehlerfreies nose-up und schon gehts sauber noch oben.
Beherzige die im Forum genannten Tip's u. Ratschläge, dann klappt's auch mit dem TOF.

Beste Grüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 11:13   #13
Florian J
Veteran

Florian J eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi !
Ich wollte eben die selbe Frage stellen wie DVD. Mein Problem ist, das der A/T nach dem Airborne sofort auf 250 schießt und ich dadurch (wegen Flaps 1+f) in den "roten" Bereich komme. Also schalte ich den A/P ein und der zieht das Ding im CLB Modus (nicht OP CLB) auf eine Steigrate von 7300 (!!) ft/min. Im nächsten Moment gehts dann wieder runter auf 2500 und dann wieder hoch.
Könnte es sein, das dies an der FLX liegt? Ich programmiere die MCDU sonst ganz normal. Erst dachte ich ja, das es am Cost Index liegt aber nachdem er bei 35 immer noch überzog konnte es daran nicht liegen.
Also würde mich mal interessieren, welcher Teil in der MCDU für diese Sache zuständig ist !

Licence:
PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR

Meine Bilder bei airliners.net

Meine Bilder bei planepictures.net
Florian J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 13:09   #14
S.Pfaffinger
Master

Standard A320 Probleme

Hallo Florian,
wie soeben auch Max mitgeteilt, kann ich diese Probleme bei einwandfreier Bedienung der MCDU nicht nachvollziehen.
Habe soeben nochmals einen TOF in EDDH/RWY23 problemlos durchgeführt.
Vorneweg, der COST-INDEX hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Wenn Deinen Flug von den eingegebenen Daten durch den FMGC durchführen läßt, ist doch klar, daß er Dir den Wert auf 250 setzt, es sei denn, daß in der SID Einschränkungen vorhanden sind Speed/Alt.
Klar ist auch, daß Du beim Fahren der Flaps/Slats auf die green dots am Speedband achten mußt, ist der Flieger clean, steigt er bei mir mit 250kn und einer max V/S von ca 2500-2900ft/min, über diesen Wert bin ich noch nie hinausgekommen.
Also, falls weiterhin Probleme auftauchen,frage einfach, hier im Forum sind tolle Leute.

Beste Grüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 14:17   #15
CarstenB
Inventar

Standard

RTFM

der Tutorialflug kurz auf das Allernötigste zusammengefasst:

Flugplan in die MCDU
Gewichte in die MCDU
V1, V2... in die MCDU
erste geplante geplanten Höhe in FCU, Managed Mode für Speed, Heading und Altitude aktiviert

Starten mit AT Flex, kurz nach dem Start den AP an (oder halt noch von Hand das Flugprofil abfliegen), Ihr sitzt halt nur alleine im Cockpit

meist bei etwa 1.500 ft AGL AT eine Stufe zurück auf CL (bisher steil gestiegen mit v2+10 wg. Lärmvermeidung - acceleration altitude, jetzt 250 kias bis 10.000 ft, darüber ECON Speed/Mach

Der Managed Mode des Bus ist weitgehend fehlerfrei (soweit ich das beurteilen kann) und wird wie dokumentiert abgeflogen.

Nehmt Euch die Zeit und arbeit die Anleitungen durch, insbesondere den Tutorial-Flug. Bei PSS gibt es noch weitere bei den User Edits. Ohne intensives Studium des Manual geht nix.

Der Tutorialflug hat eine reine Flugzeit von etwa vier Stunden, ich habe dafür ein ganzes Wochenende gebraucht, da ich zwischendurch immer wieder auf Pause gedrückt habe und etwas nachlesen mußte und außerdem im engl Original ein paar kleinere Kinken drin sind - aber dafür gibt es noch die anderen Tutorialflüge und laut Wolfgang Schwarz sind dieser bei der CD-Version ausgemerzt. Meine ursprüngliche Annahme daß es schon einfach so gehen wird, da ich ja auch schon mit der PIC, der DF und der PSS747 gespielt habe, erwiesen sich als falsch.

Solltet Ihr vorher mit irgendeiner Boeing geflogen sein - vergesst das meiste gleich wieder. Selbst langjährige Real Life 767-Piloten sollen sich angeblich entschieden nicht von Boeing auf den Bus umzuschulen und haben deshalb den Job gewechselt.

Die Lösung für die meisten Probleme lautet RTFM.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die erstmal alles haben müssen und dann doch feststellen daß die Freizeit nicht ausreicht um die verschiedenen Flugzeugmuster im Simulator wirklich zu beherschen. Hier war für mich einen Entscheidung notwendig und die fiel zugunsten des Busses - ahauptsächlich aus Lokalpatriotismus - und zugunsten der GA-Fliegerei - da das Beobachten des AP irgendwie nicht für mich die ständige Offenbarung ist, dies aber auch beschränkt auf zwei, drei Flugzeugmuster - aus.

Nochmal:

RTFM

und bei Problemen: Geduld und RTFM und Geduld

Mir bekannte Bugs sind u.a.:

- Begrenzung auf etwa 21t Fuel in der MCDU (in den A321 passen dank des ab PSS-Werk eingebautem Zusatztank ca. 24t)

- Probleme bzgl. "Managed Vertical Guidance" zusammen mit "Selected Speed"

- teilweise Fehlermeldungen im LoadEditor (in der aktuellen Version meist Error 380 bei voll beladenen Fliegern und Error 1x bei der vorhergehenden Version, die auch auf der CD drauf sein dürfte).

Carsten
Alt 30.06.2002, 21:18   #16
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
danke für die vielen Antworten: Ich bin selbst sogar überzeugt, dass es sich um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt, weiß aber nicht wo! Wie geht das mit den Screensht im Forum?
Alt 30.06.2002, 21:39   #17
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe das Gefühl, dass ich zu blöd bin für den A320
Max
Alt 30.06.2002, 23:09   #18
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich auch erst gedacht (also bei mir und dem Bus)
Aber wie Carsten schon sagt, Mache wirklich mal den Tutorial-Flug aus dem Handbuch. Wenn Du die Boxed-Version hast, dann steht da ja auch alles super auf Deutsch drin.
Da wird alles super erklärt. Nicht nur was man wann wo drücken muss, sondern teilweise auch noch wofür das gut ist, was man macht.
Und der "P" Knopf ist auch immer gern gesehen dabei.

Der Siegi hat auch eine Anleitung für einen Flug erstellt. Musst ihn mal fragen ob er Dir den zumailt.
Der ist auch super beschrieben und klärt auch einiges was man an Fragen haben könnte.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 23:56   #19
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Max,

du bist sicherlich nicht zu blöd sondern zu ungeduldig.

Der Bus hat an manchen Stellen erhebliche Unterschiede in der Bedienung verglichen mit den meisten anderen Fliegern.

Nimm Dir Zeit!!

Zum Screenshot, wenn Du keinen eigenen Webspace hast:

Mit der Druck-Taste, daß ist die rechts neben F12, legst Du einen Screenshot in die Zwischenablage.

Dann wechselst Du zu einem x-beliebigen Grafikprogramm und fügtst den Sceenshot aus der Zwischenablage ein.

Danach speicherst Du die Datei im jpg-Format. Die Datei darf nicht größer wie etwas über 120 kB sein. Du mußt das Bild entweder stärker komprimieren oder aber die Auflösung verkleinern (Größe ändern). Wie das geht hängt von Deinem Grafikprogramm ab - mit dem mitgelieferten Paint geht es nicht wohl aber mit dem PhotoEditor der bei Word/Excel meist dabei sein dürfte.

Wenn Du dann einen neuen Beitrag schreibst findest unter dem Textfenster eine Feld wo links daneben "Datei anhängen" steht- Du klickst auf durchsuchen und wählst dann die Datei aus.

Wenn das mit dem Flug nicht klappt: Kontrolliere Einstellungen zum Gewicht und zur Geschwindigkeit (rechte Maustaste auf der Take Off Page nach Eingabe der Gewichte de) in der MCDU und vergiss nicht die Einstellungen in der FCU. Für den Tutorialflug müßte die etwa so wie im Anhang aussehen:

Speed und Heading sind im Managed Mode (die jeweilige Taste einfach drücken) und bei der Höhe muß ein Wert eingestellt werden UND die Taste gedrückt werden - letzteres war mein Fehler und es hat mich mehrere Abstürze gekostet, weil ich die Anleitung nur kurz überflogen habe.

Carsten
Alt 01.07.2002, 00:09   #20
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kurz zum Load-Editor: Ich habe die Boxed-Version und der Load-Editor funktioniert in allen 6 Varianten!

Der Fehler muss woanders liegen!

Zum genannten Problem: Beim Tutorial-Flug sollte alles korrekt laufen (auch Steigrate), denn ansonsten ist tatsächlich was falsch eingegeben wurden. Zeit nehmen und alles in Ruhe nochmal von vorne eingeben...

Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort