![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hallo Leute!
Seit kurzen macht mein Monitor Probleme. Nach ca. 1Std. betriebszeit wird das Bild plötzlich gelb. Das heist das ganze Bild ist als würde man eine gelbe Klarsichtfolie über den Bilschirm legen. Jetzt habe ich mal geschaut ob er recht warm wird und sie da, er war es auch. Meine Frage an euch hat da jemand Erfahrungen gemacht wenn ja welche. Läßt sich da vielleich eine Kühlung (Ventilator) einbauen. Andererseit trage ich mich aber auch mit dem Gedanken ein TFT Dislpay zu kaufen. Was würde Ihr da empfehlen. wrauf miß man beim Kauf achten, wo gibt es gerade ein günstiges Angebot. Es sollte natürlich so billig wei möglich (max um € 500,-) sein und alles können. Die ersten Angebote bei Geizhals, Academia, Birg habe ich schon durgesehen, aber es ist ja möglich das ich was übersehen habe. Danke
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() bist sicher dass es an der temperatur liegt? steht der monitor in einem kastl oder is viel drumherum so dass er net gscheit luft kriegt? vielleicht hast auch das kabel gestückelt oder eine switchbox die ihm net taugt?
was TFT-monitore angeht.... ich würd dich großen märkte abklappern und mir die geräte ansehen, so kannst am besten sagen welches bild dir zusagt. ich persönlich mag sie sowieso nicht, die CRT sind mir um ecken lieber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() überprüfe mal die Kabel oder die Pins im Stecker. Kann sein dass da was lose ist so. Oder deine Bildröre hat wirklich ein Farb/Hitze Problehm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Ich glaube das es an der Temp. liegtda es erst nach einer gewissen zeit auftritt. Der Monitor steht relativ frei und ist direct mit dem PC verbunden,daneben steht nur der Drucker.
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Da wird wohl eine schlechte lötstelle sein. Und zwas in Richtung des CRT Anschlusses, vielleicht wackelt auch die ganze Platine (ist auf die Röhre aufgesteckt).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() hab keine ahnung von monitoren aber ein ähnliches Problem hatte ich mit der Farbe grün. Bei mir war eine Farbkanone oder wie das heisst im A****.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Schon mal einen anderen Monitor versucht - könnte ja auch die Graka ein Probe haben...
€500,- sind für einen guten TFT a bissi wenig... mfg Elac7 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Seit wann hast du das Probl??? Nicht zufällig nach dem du WinXP installiert hast??
Das Problem kenne ich, von einem von mir betreuten PC. Nach dem Umstieg auf XP, begann die GK und den Scanner zu Spinnen, probehalber kehrte ich zurück zum W2K/98 und das war's. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Ich glaube nicht das es was mit XP zu tun hatt da ich XP schon lange Inst. habe und das Prob. erst seit kurzen (seit der Hitze) auftritt.
Auserdem wenn ich den Maonitor von einem Gebläse anblasen lasse, das heist er hat einen bessere Kühlung, ist das nicht der Fall. Jetzt wo es wieder etwas kühler ist funkt er tadelos. Ich weiss auch das € 500,- nicht viel ist für ein gutes TFT, aber ich nehme lieber mal weniger an. Außerdem würde ich gerne wissen worauf man beim TFT kauf achten sollte.
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Worauf du achten solltest:
24 Bit Farbtiefe - sollte eigentlich schon jeder können... Kontrastverhältnis mindestens 350:1 höher ist besser... Blickwinkel je größer desto besser - sollte auch kein Thema mehr sein Responsezeit von 30ms oder niedriger - dieser Wert wird meistens verschwiegen und ist auch in den Handbüchern selten zu finden - also ruhig mal auch den Hersteller anrufen (die Telefonnummern bekommt man ohne weiteres im Geschäft)! Bleibt noch das leidige Thema Pixelfehler - es gibt Displays mit Garantierten 0 Pixelfehler - aber die kosten.... Generell ist zu sagen ein dunkler Pixelfehler ist besser als ein heller - konkret - ein schwarzer Fehler ist auf einem weißen Hintergrund nicht zu sehen - ein weißer Fehler auf einem schwarzen sehr gut! Wenn es irgendwie geht das Display vor dem Kauf ansehen! Beim scrollen einer schwarzen Schrift auf weißem Grund sieht man sehr gut die Responsezeit - fängt das Display zu "schmieren" an - schlecht! Auch die gleichmäßigkeit der Hintergrundausleuchtung sollte man sich etwas ansehen - billige Displays können die Helligkeit nicht über den ganzen Schirm halten - speziell die Ränder sind davon fertigungsbedingt betroffen. Damit ich das wichtigste nicht vergesse: Einen TFT immer mit der für ihn geeigneten höchsten Auflöung verwenden!!! Keine Verteilerboxen dazwischen hängen lassen wie in Märkten üblich!!! Es wäre von Vorteil wenn die Graka einen DVI-Ausgang hat - Bildlage einstellen fällt damit weg - das Bild ist auch schöner, schärfer! Als Referenz sieh dir mal den Compaq 8030TFT an! |
![]() |
![]() |
![]() |