WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2002, 16:27   #1
Mediwa
Newbie

Standard Echte Anfängerfragen

Ich fliege schon recht lange im FS, aber immer "nur" um des Fliegens willen. Jetzt mit dem FS 2002 ergeben sich doch schon andere Möglichkeiten. Dazu ein paar wichtige Fragen:

1. Kann ich downgeloadete Flugzeuge in den Traffic einbauen?
2. Wie realistisch kann man das ATC nutzen?
Wenn ich z.B. einen Flug von Frankfurt nach Bremen erstellt habe, kann ich dann auf meiner Route vom ATC geleitet werden? Beim Rollen kann ich nur sagen dass ich abfliegn will, obwohl ich im Funk höre, dass andere Airliner ihren Flug richtig angeben können.
3. Kann ich nach dem Start und vor der LAndung realistisch geleitet werden? So zum Beispiel Kurs, Höhe, Geschwindigkeit usw. Im Funk hört man das ja immer wieder.

4. Dumme Frage zum Schluß: Ist das Bild von der KLM 747 real oder aus dem FS? Sind die Piloten, die darauf geantwortet haben reale Piloten oder Flugsimmer? (Wegen den geschilderten Erlebnissen - LTU von links und so. Mir ist noch nie sowas begegnet.)

OK. Vielen Dank für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

Gruß Mediwa
Mediwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 16:38   #2
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Mediwa (Du heißt nicht wirklich so, oder???),
KLM 747??? Welche KLM 747???

Du kannst mit Hilfe des MS-ATC nen ganzen Flug durchführen. Da bekommst Du dann Höhe, Richtung etc. gesagt. Musst nur nen Flugplan erstellen, damit der FS weiß, wohin Du überhaupt willst.

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 16:40   #3
FraPre
Elite

Idee

Hallo und willkommen im Forum !

Zu Frage 2 und 3 :

ATC ist hier eigentlich nur sporadisch zu nutzen, einen kompletten Flug mit unterschiedlichen Höhenfreigaben bekommst Du nicht hin, es gibt nur eine , von Dir wählbare Höhe. Mit
viel Übung und rumprogrammieren schaffst Du es vielleicht, wenigstens Deine SID halbwegs abfliegen zu können. Die STAR wird nicht beachtet,
sondern Du wirst mehr oder weniger direkt zur Rwy geleitet (was aber auch eher der Realität entspricht (Vectoring). Die Höhenfreigaben dabei unterschreiten allerdings die in den Charts angegebenen Höhen zum Anschneiden des GS, so daß es hier zu Komplikationen mit ATC kommt. Entweder befriedigst Du ATC und schneidest den GS zu tief an oder Du verstößt gegen die ATC Anweisung und wirst ggf. "cancel of IFR". Auch ist die Entfernung zur Rwy beim Anschneiden des LOC zu gering.
Der Enroute Teil Deines Fluges ist dann ggf. recht real, Du wirst halt von CTR zu CTR weitergeleitet, das man dabei manchmal in Hamburg plötzlich München Radar rufen soll, wirkt allerdings etwas irretierend

Mit entsprechenden Wettereinstellungen kannst Du bestimmte Rwy zur Freigabe bekommen ( Wind hart von vorne ), nicht aber bei kreuzenden Rwy (EDDH ,LOWW). Dort sind bestimmte Rwy einfach nicht für ATC vorhanden.

Wenn Du Dein Flugzeug auswählst kannst Du eine Kennung und einen Rufnamen (aus einer Liste) auswählen - soweit ich weiß. Die Angaben die Du gehört hast beziehen sich auf IFR Flüge. VFR Flüge werden recht simple behandelt und wirken daher auch etwas realistischer.

Viele von uns fliegen daher ohne ATC oder nur mit Tricks. Da ich ohne Fliege ( außer Rollen am Boden ) würde ich Dir die Suchfunktion oben empfehlen. Gib einfach ATC ein und Du wirst fündig.

zu Frage 4.
Dumme Fragen gibt es hier nicht, höchstens dumme Antworten - aber nicht von mir !

Also viel Spaß beim Fliegen mit oder ohne ATC

MfG Frank
Alt 28.06.2002, 17:11   #4
MarcusN
Hero

Standard

Ad Frage 4: Das ist ein reales Foto einer 747 - die Grafik des FS2002 ist zwar schon ganz gut aber sowas wird's - wenn überhaupt - erst mit dem FS2024 geben
Bezüglich der "Piloten": Von mir weiß ich es sicher, dass ich kein echter bin. Bei Siegfried (Huss) bin ich mir auch sicher (@ Siegfried: arbeitest du eigentlich in der Zahnklinik ?!? Übrigens sind wird fast Nachbarn...). Bei allen anderen: Keine Ahnung !

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 19:35   #5
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN
Ad Frage 4: Das ist ein reales Foto einer 747
Bezüglich der "Piloten": Von mir weiß ich es sicher, dass ich kein echter bin. Bei Siegfried (Huss) bin ich mir auch sicher (@ Siegfried: arbeitest du eigentlich in der Zahnklinik ?!? Übrigens sind wird fast Nachbarn...). Bei allen anderen: Keine Ahnung !
Hallo Marcus,

Ich glaub auch, dass das Bild der B747 echt ist - ich habs schon vor einer Woche auf einer Spotterseite gesehen - obwohl - auf einer habe ich versucht ein FFSimbild als "echt" auszugeben - und die haben es auch genommen ;-)
Über Toulouse war neulich unter uns eine Swiss: http://members.chello.at/flightsim2/P4061939.JPG

Mein Freund macht Topdent bezw. das Zahntaxi - und nebenher fliegt er halt für die Lauda.
Ich bin nur technisch interessierter Laie ;-)
Da ergeben sich schon mal "Synergien" *g*

Achja - wo sind wir fast Nachbarn ?

Liebe Grüsse
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 21:22   #6
MarcusN
Hero

Standard

Hallo Siegfried !

Also flugtechnisch gesehen liegen Lilienfeld und St. Pölten quasi nebeneinander - man könnte auch sagen, dass du in der "Einflugschneise" des "Flughafens" Völtendorf (LOAD) liegst...

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 21:54   #7
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN
Hallo Siegfried !
Also flugtechnisch gesehen liegen Lilienfeld und St. Pölten quasi nebeneinander
Asso *g*
Ist mein Heimat"dorf". (da wo der alpine Schilauf erfunden wurde)
Ich sehes zumindest auch manchmal von oben, weil ja die STAR nach Linz (Lugin und Medix) sowie die SID GAMLI 1W da vorbeigeht

Ansonsten arbeite und wohne ich ja meist in Wien - ist auch viel näher zum Flughafen

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
...studiere gerade unseren Flugplan nach Korfu
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort