WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2002, 14:33   #11
renew
Inventar

Standard Re: Noch geht

Zitat:
Original geschrieben von OnkelNero
Warum nicht Auto auslogen gibs auch under win 2000 Server ( z.b. 15 min nichts arbeiten auto auslogen ). Hab es bei mir auch so eingestelt und das geht seher gut und ist auch einfach für den admin einzustellen.
Ist aber auch nervig. Als User würd ich sowas nicht haben wollen. Stell dir vor du machst eine längere Kaffeepause mit anschließender Sitzung am Häusl .
Dann hast dein Dokument und alles noch offen, und kommst zrück und alles was du offen hattest und gemacht hast ist weg, weil du ausgeloggt wurde.

Ich würd auch eher in valo seine Methode machen. Weil das größte Sicherheitsrisiko geht immer noch vom Menschen aus. Und auch wenn er nur an einem Rechner angemeldet ist, kann er weggehen und ihn nicht sperren --> sollte also die Anordnung geben das man immer seinen Rechner sperren soll.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 18:15   #12
OnkelNero
Senior Member

OnkelNero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ist aber auch nervig. Als User würd ich sowas nicht haben wollen. Stell dir vor du machst eine längere Kaffeepause mit anschließender Sitzung am Häusl .
Dann hast dein Dokument und alles noch offen, und kommst zrück und alles was du offen hattest und gemacht hast ist weg, weil du ausgeloggt wurde.
Wenn Du das so machst dann möchte ich nicht bei dir Admin sein weil dann bist du ein Sicherheits risocko und zwar ein sehr Großes!!
Weil bei einer Firma ist es normal wenn man zu einer Pause Geht das man sich Abmeldet. Und wenn du aufs wc gehst ist normal das man den pc sperrt und so das keiner einsteigen kann und daten löschen kann.
Frage hast du schon mal dir das Daten schutz gesetz angeschat weil da steht auch einiges drin was ein User bei der arbeit mit Firman daten machen muss.
OnkelNero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 18:29   #13
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von OnkelNero

Wenn Du das so machst dann möchte ich nicht bei dir Admin sein weil dann bist du ein Sicherheits risocko und zwar ein sehr Großes!!
Weil bei einer Firma ist es normal wenn man zu einer Pause Geht das man sich Abmeldet. Und wenn du aufs wc gehst ist normal das man den pc sperrt und so das keiner einsteigen kann und daten löschen kann.
Frage hast du schon mal dir das Daten schutz gesetz angeschat weil da steht auch einiges drin was ein User bei der arbeit mit Firman daten machen muss.
Bei mir, naja, hab noch nicht so viele Rechner zu verwalten.
Wenn ich Admin bin, dann nur im Sommer als Ferialpraktikant. Und da mach ich sichern icht die "Standards" wie sich die Leute am besten verhalten sollen, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlassen. Das sollte dort in der Firma schon klar sein.

Außerdem hab ich nur das "Problem" vom TIGGER angesprochen. Nicht wie sich die Leute in der Firma verhalten wo ich bis jetzt immer gearbeitet hab. Für mich ist es auch was "natürliches" wenn ich vom PC weg gehe, den zu sperren.
Und wenn ich länger nicht dort bin, dann werd ich mich wohl auch abmelden.

Aber mir selber würde es als User unangenehm sein, weil ich mal vergessen hab mich abzumelden, dass ich dann ausgeloggt werde und somit meine geöffneten Dokumente geschlossen sind. Das war meine Überlegung dahinter.
Drum auch der Vorschlag von mir es nicht so zu machen (meine Meinung).

Nur anscheinend machens das in der Firma wo der TIGGER arbeitet/administriert anscheinend nicht konsequent den Rechner zu sperren, sonst wär er sicher nicht auf die Idee und somit auch die Frage gekommen.

Und ich bin mir dessen bewusst das ich in meinem Netz daheim sicherlich das größte Sicherheitsrisiko bin. Besonders wenn ich mal was verpfusch wenn ich was ausprobier.

Aber ich hätt gleich eine Frage dazu: wird man auch ausgeloggt wenn der Rechner gesperrt ist?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 19:44   #14
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der einfachste weg ist:

-bildschrimschoner mit kw per gpo (bei uns haben wir das ganze von oben abgesegnet bekommen)
-anweisung vom chef das die user auch wenn sie den platz verlassen die ws sperren müssen

ist ganz lustig wenn zb der tüv kommt und nen audit macht über die interne sicherheit. da guckst du nur was die alles finden
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 13:35   #15
valo
Inventar

Standard

ausloggen is dreck, auchw ennst auf eine pause gehst, anmeldebildschirmschoner (=rechner sperren) und das passt...

@LLR
die moral die ws zu sperren bei den angestellten einer firma ist höchst niedrig...

sowas muss man als admin selber in die hand nehmen...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 16:21   #16
lordkevlar
Veteran

Standard

hm unter novell hast a einfache möglichkeit maximum connections einfach auf 1 stellen.
Vielleicht gibts unter win auch so ne möglichkeit

mfg lordkevlar
lordkevlar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort